Ich weiss nicht mehr weiter!!!

  • ICH WEISS DER TEXT IST LANG ABER ICH BRAUCHE HILFE!!!



    ich muss mir das ganze einfach nochmal von der Seele schreiben.
    In der absoluten Hoffnung das mir vielleicht endlich jemand helfen kann.
    ich bin am ende meiner psychischen und finanziellen Kräfte....


    Vor einigen Wochen bald Monaten sollte Sally an der Gesäugeleiste operiert werden.
    Blutwerte wurden vor der Op gecheckt alles GUT bis auf ein leicht erhöhter Lipase wert. Seither bekommt sie fettarmes Futter.
    Sie hatte aber nie Symptome einer Pacreatitis oder sowas...


    Um es genau zu sagen beide Hunde hatten in dieser ganzen Sache NIE Symptome.
    Keine Schmerzen beim pieseln etc...
    Aber dazu komme ich noch!


    Am TAg der OP nach 1,5 stunden fahrt zum Tierarzt waren wir etwas früh dran und gingen noch eine Runde um den Block. Und plötzlich sehen wir das Sally Blut im Urin hat.
    Aber meist nur sichtbar am ende also wenn sie schon oft gepinkelt hat und nur noch paar Tropfen kommen dann ist der Urin rostbraun bis dunkelrot.


    Wir also in Panik zum Doc und er sagte wir sollen versuchen Urin zu sammeln. Da hatte Sally natürlich schon sehr oft gepinkelt aber mit etwas Glück konnten wir etwas Urin auffangen.
    Ergebnis weiss ich nicht ganz genau aber PH Wert und abtasten der Blase liessen den Doc auf Blasenentzündung kommen. Blut war denke ich auch im urin.
    OP Termin also verschoben und Antibiotika mitbekommen.
    Weil unser Abholdienst noch nicht da war sind wir dann noch in einen Fressnapf Laden und haben dort gewartet.
    Dort pinkelt dann mein Rüde unerwartet in den Laden und tadaaa Blut schlieren im Urin.
    Wir also wd zurück zum Doc und der war dann doch arg verwundert... Beide Hunde gleichzeitig eine Blasenentzündung das ist schon sehr ungewohnt.und das sie in der selben halben Stunde auftritt.


    Vergiftung stand auch im raum und die Hunde wurden nochmals untersucht. Beide aber keinerlei Symptome von einer Vergiftung oder Blasenentzündung. NUR der blutige Urin. Und Man könnte ja meinen das es schmerzhaft ist zu pinkeln wenn man schon Blut im urin hat. Aber auch keinerlei schmerzen zu sehen.
    Die Hunde haben dann zur Sicherheit auch noch eine spritze gegen rattengift bekommen und dann für beie Antibiose mitnekommen.


    Beide haben dann 2 wochen Antibiotika bekommen und wir dachten es hat sich erledigt...
    Als ich dann nach dem Ende der Behandlung wd zum Arzt ging hiess es das kein Blut mehr im Urin sei. Und damit habe ich das ganze dann als sehr kurios abgehakt.
    Sally wurde dann operiert und alles lief bestens.


    Nun ist es aber seit dem schon vor einigen Wochen zweimal gewesen das ich dachte hey das ist wd rot der Urin. immer nur der Urin am Ende wenn schon nur noch ein paar Tropfen kommen. Der erste Urin sieht immer normal aus.
    Konnte es aber nie sicher sagen hab es nur einmalig kurz gesehen und gedacht ach das war es vllt doch nicht.


    Nun ist es aber doch wd aufgetreten und ich habe wd ganz deutlich bei BEIDEN Hunden gesehen das der End Urin rötlich rotbraun rostbraun ist....
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Wir wussten nie so 100 % was es nun eig war und nun ist es wd da. Beide Hunde haben wd keinerlei andere Symptome sind froh und munter und verhalten sich völlig normal.


    Zum Schluss noch ein Punkt der vllt wichtig ist: Beide Hunde sind EXTREM trinkfaul.
    Besonders Mr-Bär soll wohl den Urin haben wie eine Ktze laut Toerarzt. Also sehr konzentriert.
    Ich versuche aber schon abhilfe zu schaffen indem ich von trocken zu Nassfutter gewechselt habe und da dann noch zusätzlich wasser reinmache.


    Ich hoffe nun einfach das vllt einer das hier liesst und es ihm bekannt vorkommt?? vllt kennt jemand einen Tierarzt der sich da sehr gut auskennt etc...
    Ich werde die Tage jetzt wd zum doc und den urin mal einschicken lassen um auf harnsteine etc genauer zu untersuchen.
    Muss das aber bei einem Tierarzt machen der nicht mein Lieblingsarzt ist und bei dem ich diagnostisch nicht so viel von halte da ich bei meinem Lieblingstierarzt nur Bar sofort zahlen kann und ich habe als Student mit Sallys OP vor kurzen das Geld einfach nicht mehr so zur Hand.


    Ich würde mich über jeden Tipp und Hilfe freuen!!


    bin sehr verzweifelt!

  • ja, das klingt schon seltsam...
    was kriegen Deine Hunde zu futtern? Lekkerlies mit Farbstoffen? Gemüse?
    Eine simple Urinuntersuchung kann jeder TA durchführen der ein Mikroskop und eine Zentrifuge hat. Da kann man z.B. Grieß, Kristalle ect. schnell sehen/ausschließen. Rundepithelien? Bakterien? Auch die relative Dichte wäre interessant - können die Nieren den Urin konzentrieren? Combur 9-Teststäbchen sollte auch jeder TA in der Schublade haben.
    Aber da es BEIDE haben ohne andere Symptome würde ich in erster Linie mal an Farbstoffe o.ä. denken. Blut im Urin kann man ja mit Teststäbchen oder Sediment schnell feststellen - denn nicht alles was AUSSIEHT wie Blut ist auch welches...
    ist es wirklich Blut, wäre dann wohl mal die Bildgebung dran: ein ordentlicher Ultraschall mit fast voller Blase.


    Was ich schon etwas sonderbar finde: warum kannste mit dem TA Deines VERTRAUENS kein Abstottern ausmachen?? Scheint ja nicht besonders an seinen Patienten interessiert zu sein....red doch erst noch mal mit ihm - er hat ja schließlich auch Deine Reserven bisher eingesackt....

  • Da es beide Hunde anscheinend immer gleichzeitig betrifft, denke ich auch eher an irgendetwas Fressbares. Kaninchen pinkeln z.B. nach Löwenzahn, roten Beeten, Haselnussblättern und noch anderen Sachen "blutig". Es handelt sich dabei lediglich um stark verfärbten Urin.

  • Tierarzt macht da leider keinen Kompromiss...


    Combur 9 habe ich selbst hier. ich muss die nur suchen sollten noch haltbar sein.


    Damit werde ich jetzt estmal ein paar tage selbst den urin testen und den Hunden versuchen so viel wasser wie möglich einzuflössen...#
    Sollte sich bis ende der woche keine Änderung zeigen dann geh ich zum Tierarzt bei dem ich abstittern kann.


    Habe jetzt auch noch Uropet paste bestellt falls der Urin zu alkalisch ist damit ich ihn ansäuern kann


    ich bin echt ratlos so langsam

  • Wenn ich die Streifen gedunden habe und gestest habe so am dienstag oder mittwoch ( will die beiden vorher gut mit wasser spülen) dann poste ich ein foto hier


  • Aber da es BEIDE haben ohne andere Symptome würde ich in erster Linie mal an Farbstoffe o.ä. denken.

    Das war auch mein erster Gedanke nach Durchlesen des Posts. Fütterung und Leckerlis überdenken!


    Damit Deine Hunde mehr Trinken: ins Trinkwasser etwas (wenig) Leberwurst einrühren. Biete Ihnen mehrmals täglich 50 - 100ml Flüssigkeit an und laß es austrinken.

  • Bitte denk dran, daß das oberste Kästchen "Leukozyten" für Hundeurin nicht aussagekräftig ist - auch wenn es dunkellila wird!!
    Der Menschenurin hat ein anderes Enzym!

  • erythrozyten sollte aber aussagekräftig sein


    fütterung ist es nicht. bekommen kaum leckerli und es passiert mit drei verschiedenen futtern

  • Wurden deine Hunde schonmal auf Leishmaniose/ Ehrlichiose getestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!