Stress beim Autofahren - was läuft falsch?

  • Habt Ihr Euch ein neues Auto zugelegt?

    Nein, es ist das Auto, das wir schon hatten, als Sam zu uns kam...


    Wie gesagt, er ist noch nie wirklich super entspannt mitgefahren, also nicht so wie ich es von meinem vorherigen Hund kenne, aber gestern war einfach nur "Panik", zittern... kurz Angst und ich kann es mir so gar nicht erklären.

  • Ich glaube, dass der Stress durch ganz andere Dinge hervorgerufen wurde, als das Autofahren. Dein Hund hat schlichtweg bemerkt, dass er beim Jammern Aufmerksamkeit bekommt. Egal wie: durch Zurufe, durch Stopps und damit verbundenen Aktivitäten.


    Du solltest jetzt entscheiden, wie der Transport im Auto künftig erfolgen sollte: Kofferraum/Rückbank, Box/freisitzend im Kofferraum, oder Box/freisitzend (angeschnallt) auf der Rückraum. Fußraum beim Beifahrer wäre ein zusätzliche Option, da müsste der Hund jedoch zwingend immer sitzen.


    Ich würde Sichtkontakt zum Hund herstellen; durchaus mit Box machbar. Rückbank wäre da sicherlich kein Problem. Kofferraum, wenn die Rückbank teilbar ist, den kleineren Teil runterkippen und Box so stellen, dass der Hund sehen kann.


    Die Box neu positiv aufbauen, dem Hund etwas leckeres während der Fahrt anbieten (gefüllter Kong, Ochsenziemer, Rinderkopfhaut).


    Autofahrt in der Länge neu aufbauen und keine Zwischenstopps und keine persönliche Ansprache. Sei konsequent!

  • @TrueType wie meinst du das? Ich soll es ausprobieren und dann berichten?



    Ich habe gestern in der Tat Adaptil-Tabletten bestellt und wollte die einmal testen.
    Zur Zeit bekommt Sam sein Nachmittagsfutter im Auto bei laufendem Motor, immer mal wieder aufs Gas treten und mal kurz rückwärts und wieder vorwärts fahren.
    Nach dem fressen warten wir noch kurz im Auto und dann geht es raus und wieder ins Haus.
    Wollte das jetzt mal ein paar Tage so machen und dann wieder eine kleine Strecke fahren. Wenn das gut klappt, würde ich o.g. Tablette testen und mal gute 15 bis 20 Minuten fahren.
    Drückt mal die Daumen, dass mein Vorhaben gelingt... ;) ....

  • Hört sich gut an! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Bitte berichte weiter!

  • Ja, genau! Anleitung lesen, nach Gewicht dosieren, warten, Auto fahren. Mach ein Hörbuch in den CD-Player, laßt die Schultern fallen, relaxt ALLE, kein angespanntes Warten auf das Gejaule von hinten links....

  • Ich finde auch das es sich ein wenig durcheinander liest, wichtig ist vor allem das du dich für eine Transportart entscheidest und das Jammern komplett ignorierst. Wir haben hier auch einen Heuler, ich hab die Box dann abgedeckt damit er nichts mehr sehen kann und das Jammern ignoriert. Hab ihn dann zwischendurch immer mal mitgenommen wenn er im Auto bleiben musste, also nur kurz damit er merkt das nicht immer was tolles passiert wenn wir Auto fahren manchmal ist es auch ganz langweilig.


    Auch ein Tipp vielleicht mal nachsehen ob die Boxen hinten recht laut sind oder der Bass recht stark das kann man normalerweiße ausschalten bzw. runterregulieren.


    Die Panik die du beschreibst kann schon darauf zurückzuführen sein, dass ihm vielleicht einfach nur schlecht ist, manchen Hunden bekommt es nicht die vorbeifliegende Landschaft zu sehen.


    Seitdem ist es bei uns zu 98% ruhig im Auto.


    Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück. :bindafür:

  • Ja, genau! Anleitung lesen, nach Gewicht dosieren, warten, Auto fahren. Mach ein Hörbuch in den CD-Player, laßt die Schultern fallen, relaxt ALLE, kein angespanntes Warten auf das Gejaule von hinten links....

    oh ja ! DAS ist wichtig!
    Und kein Mitleid ;)
    Bei uns gab es 4 Wochen lang klassische Musik im Auto ... Hatte den Nebeneffekt, dass ich mehr genervt vom Radio war als vom Hund :D

  • Ich weiß nicht wie viel ich jetzt schon gelesen habe, unzählige Dinge ausprobiert, aber nichts hilft und ich kann es auch nicht wirklich so ganz verstehen, was da bei unserem Sam so falsch abläuft.

    Das hat nichts mit richtig oder falsch zu tun.


    Es gibt Tiere, die mögen und vertragen Maschinen nicht. Das zu akzeptieren, kann/muß auch eine Option sein.

  • Ja, genau! Anleitung lesen, nach Gewicht dosieren, warten, Auto fahren. Mach ein Hörbuch in den CD-Player, laßt die Schultern fallen, relaxt ALLE, kein angespanntes Warten auf das Gejaule von hinten links....

    Entspannungsmusik habe ich schon und das auch schon zu Hause "geübt", wenn er sowieso völlig entspannt da lag... dann läuft die Musik....
    Jetzt ist die CD im Auto und ich nehme Bachblüten zur Entspannung... :lol: ...., damit ich auch ja relaxt bin und nicht auf das Gejaule von hinten links warte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!