Keine Ruhe beim Fernsehen, ständig bellt mein Hütehund, es ist so lästig

  • Wer kennt das Problem noch und kann mir hilfreiche Tipps geben?
    Abends mache ich das Fernsehen an und schon geht es los...mein Hund bellt exessiv und egal was ich mache, er hört nicht auf. :headbash: Anfangs hat er nur das Fernsehen verbellt wenn er einen Hund sah, dann später bei allen Tieren die erscheinen und mitlerweile bei Krimis wenn jemand ermordert wird oder wenn sich Menschen schlagen oder oder oder. Zuerst sage ich mit strengem Ton "NEIN", dann stupse ich ihn heftig in die Seite, er schaut kurz und macht weiter. Er beruhigt sich dann auch kaum, richtig hysterisch! :ka: Hab es immer wieder probiert und ihn die Box geschickt wenn er auf NEIN nicht reagiert, bringt nix, macht dort auch weiter. Ihn ins Platz geschickt (wurde mir empfohlen) hat auch nix gebracht. Nun mache ich es so, dass ich ihn nach jeder nicht gefruchteten Verwarnung in den Flur sperre, damit wir in Ruhe Fernseh schauen können. Dort macht er nur kurzzeitig weiter und dann legt er sich ab. Ich finde das traurig dass er es nicht lässt und mich einfach ignoeriert und sich von mir in keinster Weise abstellen lässt, denn abends wäre ich froh, wenn mein Hund bei mir sein könnte, ganz entspannt bei mir auf der Couch :( Das geht jetzt schon seit 9 Monaten so und es wird anstatt besser nur schlimmer. Ich bin so frustriert und weiß mir nicht mehr zu helfen. Er hat einen ganz niedrigen Stresslevel und fährt bei vielen Dingen extrem hoch und ich krieg ihn nicht beruhigt, das deprimiert mich und ist für den Hund auch nicht gut!!!
    Ich probiere es derzeit nach der Methode von Anita Balser, denn die Videos find ich klasse, aber das funzt ebenfalls nicht, egal wie stark meine Energie ist, er nimmt mich nicht ernst, er lässt sich nicht beeindrucken. Manchmal denke ich, er ist anders wie die meisten Hunde....oder liegt es an mir???? :shocked:


    Bitte helft mir, ich verzweifele und hab es an den Nerven weil ich gerne mal selbst entspannen würde abends und mir nix mehr wünsche, wie einen entspannten Hund zu haben und keinen stets aufgedrehten.


    Liebe Grüsse, Ina

  • Vielleicht stresst es ihn ganz einfach, dass Du gleich mit ihm schimpfen und ihn körperlich massregeln (in die Seite stupsen) wirst, sobald dieser Kasten läuft?


    Warum setzt Du Dich nicht mit ihm auf den Boden, kuschelst mit ihm und startest dann den TV mit der Fernbedienung (am besten fast ohne Ton) und belohnst ihn mit Leckerchen, nach ein paar Sekunden (!!) solange er noch ruhig und entspannt ist und stellst den TV gleich wieder ab? Dieses Verhalten jeden Abend immer ein paar Sekunden länger machen, dann den Ton gaaaanz langsam, Abend für Abend, etwas weniger leiser stellen....
    Du musst das schon über längere Zeit genau so machen und Dich und den Hund nicht ins alte Muster zurückfallen lassen. Das dauert seine Zeit, vielleicht ein paar Tage nur oder eine bis zwei Wochen, je nachdem wie gut Dein Timing ist. Wichtig ist, dass Du den TV wieder ausmachst, solange der Hund noch ruhig ist, dann kann der Vierbeiner aus dem Kreislauf "Kasten macht Lärm und bewegt sich merkwürdig = Frauchen ist böse und grob zu mir" raus. Er weiss doch gar nicht, was er sonst in dieser Situation tun soll!
    Bist Du den ganzen Tag zu Hause und verbringst dann den Abend am TV oder ist der Hund tagsüber alleine und am Abend beschäftigst Du Dich mit dem TV?

  • @ Leinenträger
    Was ich sonst noch mit ihm mache?
    2x am Tag gehen wir spazieren, da üben wir an lockerer Leine gehen, Gehorsamkeitsübungen zwischendurch, wir spielen ab und zu Ball, ich verstecke ihm Leckerlies in der Wiese zum Suchen. Dann 1x die Woche Obedience und 1x Longieren und alle 2 Wochen Mentrailing. Zu Hause bei Langeweile übe ich Tricks mit ihm oder lasse ihn Stoffiere bringen oder verstecke sie im Haus. Verschieden halt, aber nie zu viel, denn ich will ja dass er ruhiger wird und dann soll er auch Sendepause haben wenn ich mich hinsetze oder hinlege :-)


    @ Helemaus
    So habe ich das noch nie gesehen! Aber wie kann ich es ändern, jeder macht doch mal Fehler, ist mein 1. Hund ;-)
    Bellen lassen ohne zu reagieren geht doch wohl auch nicht, das nervt.

  • Ich würds so versuchen: Der Hund kann gerne dabei sein und kuscheln. Sobald das Gebelle anfängt auf die Decke schicken und ab da nicht mehr beachten. Und wenn das Hundchen Beethovens 5te singt oder einen Handstand macht...kein Blick..kein "Nein"..einfach nicht beachten. Im Flur wenn ihn keiner beachtet hört er ja auch nach kurzer Zeit auf.


    Sobald er eine Weile ruhig ist ruhig und freundlich bestätigen. Aufmerksamkeit bekommt der Hund nur wenn er ruhig ist..nicht fürs motzen

  • Ich denke es wäre sinnvoll, dem Hund beizubringen, was er statt des Bellens machen soll. Nämlich nicht bellen ^^
    Klingt super einfach, ist es aber nicht. Wir haben das Problem, dass unser Wuff sich sehr häufig vor uns stellt und anfängt zu bellen, wenn er was von uns will.
    Wir haben es mit einer Mischung aus dem von @Dschinn beschriebenen Weg und dem aus-dem-Raum-bringen geschafft, das Bellen auf ein Minimum zu reduzieren.


    Allerdings darf Whiskey wieder in den Raum rein, wenn er bellt. Wir haben ein neues Abbruchsignal gewählt. Hund bellt - "Schluß!" - Hund bellt weiter - Hund wird ruhig und unaufgebracht in einen anderen Raum gebracht - Hund bellt weiter - er wird ignoriert - Hund ist ruhig - er wird wieder ins Wohnzimmer gelassen - Hund bellt - "Schluß!" - Hund hört auf zu bellen - er wird positiv bestätigt (durch streicheln, Futter, was auch immer).


    Den Hund ohne Reaktion bellen zu lassen wäre übrigens ursprünglich die richtige Reaktion gewesen. Das ist unheimlich nervig, aber sehr sinnvoll. Der Hund will durch das Bellen erreichen, dass Du ihm Aufmerksamkeit schenkst. Jedes Mal wenn Du ihn dabei beachtest (egal ob nett oder durch eine Bestrafung) hat er sein Ziel erreicht.
    Also für den nächsten Hund merken ;)

  • Kiwi ist ebenfalls ein Hund der Tiere im Fernsehen anbellt, das ging so weit das sie selbst auf leiseste Geräusche und auch Schüsse und agressivere Szenen reagiert hat.
    Bei ihr hat in die Seite stupsen und nein sagen nicht geholfen, da wurde ganz strikt beim kleinsten anschlagen in die Box geschickt. Wenns gar nicht ging wurde sie halt weggesperrt.


    Ich lasse mich nicht (mehr) von meinem Hund einschränken, wenn ich will dann guck ich halt 2 Stunden Rütter und sie muss in ihrer Box hocken, ich richte mich so oft nach ihr. Und so wie ich lese machst du ja auch genug mit deinem Hund, dann muss halt einfach mal hart durchgegriffen werden.

  • Kannst du den Hund nicht in ein anderes Zimmer tun und Tür zu, sobald er bellt? Das würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Falls es aufmerksamkeitsheischendes Verhalten ist, bekommt er die nicht und falls ihm die Reize aus dem TV noch zu viel sind, ist er ihnen nicht mehr ausgesetzt und kann zur Ruhe kommen.


    Meine jungen Hunde haben zu ihrer Zeit alle auf den Fernseher reagiert, das Beaglekind wollte uns neulich erst vor einem T. rex beschützen, der drohend ins Wohnzimmer gefaucht hat. Irgendwann kapieren sie aber alle, dass die Bilder und Töne irrelevant für sie sind.

  • Hast du mal versucht, den Fernseher einfach so leise im Hintergrund laufen zu lassen, ohne selbst zu schauen?


    Meine kleine reagierte anfangs extrem auf einige Geräusche, ganz schlimm war jemand, der draußen Gitarre spielte, da hat sie einen halben Panikanfall bekommen, wollte nur noch weg. Sie neigt auch zum Bellen, wenn sie etwas stresst. Ich habe dann längere Zeit alle mögliche Musik laufen lassen, ganz leise im Hintergrund, habe ihr die Boxen gezeigt, sie hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt. Tierdokus haben wir auch geschaut, Wölfe fand sie am Anfang ziemlich gruselig, hab dann immer draufgezeigt und gesagt: "Schau mal, das ist ein Wolf." Beim zweiten Mal interessierte sie es schon nicht mehr. Jetzt haben wir "nur" noch ein Problem mit Skateboards, da bekommt sie wirklich Panik, aber wir arbeiten dran.


    Clickern wäre eine Möglichkeit, um das Gebelle abzustellen, oder ihm eine andere Beschäftigung außer Sichtweite des TVs geben (Knochen, Kong etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!