Halsband & Leine - welche Vorlieben habt Ihr?

  • Hallo an ALLE,


    ich oute mich mal und sage: ich bin auch ein "optischer" Mensch und liebe es, wenn zum Beispiel Halsband und Leine nicht 08/15 sind.
    Ein Halsband und eine Leine sollte zusätzlich zur Optik natürlich auch noch praktisch sein und eine ordentliche Qualität besitzen.


    Ganz selten finde ich jedoch ein Halsband im normalen Handel, das mich wirklich anspricht und einfach mal "anders" ist.


    Beim Halsband mag ich am liebsten Leder das auch mit Leder unterfüttert ist und individuell angefertigt wird.
    Die meisten sind mit einem zusätzlichen Schmuckband, doch oft finde ich keines, das mir wirklich gefällt, deshalb habe ich lange gesucht
    und bin letztlich bei Iris Lamp fündig geworden. Sie macht wunderschöne Halsbänder, die man besticken lassen kann. Die Qualität ist ein Traum
    und den Preis finde ich für diese tolle Arbeit wirklich top. Nicht umsonst hat sie den passenden Namen "Unikat auf Pfoten" gewählt.


    Gleiches gilt für eine Hundeleine. Ich mag es nicht wenn diese zu schwer und unflexibel ist. Sie muss gut in der Hand liegen und in der
    Länge variabel sein. Ich persönlich mag am liebsten "runde" Leinen und weniger welche die aus Gurtband oder so sind.
    Die Leinen von Hunter finde ich ganz toll, seit ich jedoch die DINOleine entdeckt habe, gibt es keine andere mehr für mich.


    Wie sieht das bei Euch aus? Welche Vorlieben habt Ihr?

  • Diego trägt nur von mir selbst gefertigte Halsbänder und dazu passende Leinen aus Flechtseil oder Paracord.


    Die Halsbänder sind teilweise beflockt, mit Borten versehen und auch aus Leder.


    Die Unterfütterung besteht aus Nepreon oder Leder.


    Er hat so viele das ich sie täglich nach Lust und Laune wechseln kann. xD

  • Wir haben alles querbet, zig Leinen, Halsbänder und Geschirre.


    Geschirr wird bei uns nur im Auto getragen oder wenn der Dicke mal irgendwo an die Schlepp muss, also recht selten.


    Halsbänder benutze ich vor allem drei verschiedene.
    Wir haben ein ganz tolles Lederhalsand, das er viel trägt, nach de Herrsteller muss ich nachher mal suchen.
    Dann hat der Dicke noch ein selstgemachtes Fettleder-Zugstop, das ist auch schön.
    Ansonsten habe ich zig selbstgenähte Halsbänder, hauptsächlich mit Leder unterfüttert und teilweise mit Fleece oder Neopren. Da könnte er quasi täglich was Anderes tragen.


    Als Leine benutze ich, obwohl ich auch davon Unmengen habe, hauptsächlich von Wolters die schmale aus der Everest Linie, also aus rundem Seil. Dazu hat er das passende Zugstop, das je nach Laune auf dem Spaziergang am Hund bleibt oder in Komi mit der Leine als Moxonleine genutzt wird.
    Ich mag auch die Fettlederleinen sehr sehr gerne, meine habe ich allerdings verloren.
    Ansonsten mag ich die Mystique Moxonleinen wirklich gern, die sind für den Preis unschlagbar.

  • Ich mag vor allem eins: Schlichtheit.


    Bloß keine bunten Muster, Stickereien, Motive oder gar Schmuckanhänger.


    Bei einem kleinen, bunten Hund wie meinem sähe das wirklich mehr als überladen aus.


    Wir haben ein schwarzes Nylonhalsband und eine passende Nylonleine.
    Und einen ganz schlichten aber schönen Adressanhänger trägt Nils. Fertig.
    Wir haben auch eine schwarze Flexileine mit schwarzem Step-In Geschirr.
    Für nasskalte Tage eine schwarze Jacke von Trixie und eine schokobraune von Buster.


    Leder fände ich als Halsband echt noch schön. Leider gibt es sehr selten passende Lederhalsbänder mit Clip. Und auf den Clipverschluss bestehe ich.


    Und zum Lederhalsband bräuchte ich eine Lederleine. Aber die Lederleinen die wir für Laica immer hatten wurden irgendwann eklig vom ständigem Anfassen und nach dem Reinigen dann irgendwie hart... mh... irgendwie sind sie auch sehr schwer. Da muss ich bei meinem Zwerg schon drauf achten.


    Also ich finde bunte Halsbänder/Leinen ja an fremden Hunden schön. Aber es muss auch passen. An einem dreifarbigen Hund sieht ein rotes Halsband mit gelber Motivborte und blauen Schmuckansteckern einfach doof aus. Vor allem wenn dann noch eine grün-blau-lila-geringelte Leine dazu kommt :D wo dann vielleicht auch noch irgendwelche Deko-Bommeln dran hängen... nee danke.


    Ich sehe mich an Farben und Mustern generell schnell satt und hab es gern einfach und elegant. Mein Hund ist mir bunt genug.
    Schwarz steht ihm einfach ausgezeichnet ;)

  • Ich mag lieber das Geschirr, weil ich meinen Hund dann doch schneller von Hundehaufen oder anderen Schnüffeleien wegbekomme, falls er sich mal wieder ganz vergessen hat :)


    Ich würde mir ein GEschirr mit Indianer- oder Folkloremotiv wünschen, aber das wird wohl ein WUnsch bleiben.

  • Bei Halsbändern tue ich mich meist schwer, etwas zu finden, was mich wirklich überzeugt und nicht zu sehr hohen Preisen verkauft wird. Diejenigen, die mir gefallen, kommen häufig aus Übersee und befinden sich im oberen zweistelligen oder im dreistelligen Preisbereich - das ist mir ein Gebrauchsgegenstand jedoch nicht wert. Mir gefallen sehr schmale (Kunst-)Lederhalsbänder, geflochten, rund, flach, am liebsten in Brauntönen und schlicht.


    Bei Geschirren lege ich mittlerweile viel Wert auf Optik, unter der jedoch nicht die Funktionalität leiden darf. Sie müssen schmal genug für den Hund sein, eine Gesamtbreite über 3,5cm sieht nicht mehr gut aus; möglichst schlicht, hochwertig verarbeitet, gut sitzend und farblich an den Hund angepasst. Ich mag es lieber, wenn die Farben verschmelzen, auffällige Geschirre mag ich - an meinem Hund - nicht. Idealerweise sind die Ringe aus Messing und die Schnallen farblich zum Gurtband passend.
    Mir gefällt mein derzeitiges Modog-Geschirr sehr gut, es passt farblich zum Hund, sitzt gut und macht sich toll auf Fotos. Ich sehe meinen Hund zwar am liebsten unbekleidet, doch da das nur selten möglich ist, wähle ich das Geschirr auch nach seiner Wirkung auf Fotos aus.
    Bald soll hier noch ein Alltagsgeschirr mit Fleecefütterung in Brauntönen einziehen und zum Spätfrühjahr ein Zuggeschirr - entweder auffällig in blau/schwarz oder wieder in braun.


    Bei Leinen mag ich es dünn, leicht, angenehm von der Haptik und braun. Messing muss auch sein. Aktuell habe ich eine Führleine aus Biothane, mit der ich sehr zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!