Halsband & Leine - welche Vorlieben habt Ihr?

  • Ohja, die Größen... Versuch mal für nen Whippet was im Zooladen zu finden. Also, etwas das breiter ist als ein Schnürsenkel. Furchtbar!
    Und wenns dann noch was wirklich kleines sein muss, da findet man doch nie was.


    Aber Lederhalsband zur Nylon-Leine?

    Na, warum denn nicht? Man trägt doch auch Lederschuhe zur Jeans.


    Was ich grad für kleine Hunde empfehlen kann ist selbermachen. Zum Beispiel mit Paracord, das kann sogar ich flechten! (Und ich bin echt eine Vollniete in allem was Handarbeit ist)
    Da kann man exakt die Größe machen die man möchte, die Farbauswahl ist auch riesig.


    Gut sind auch die Windhundausstellungen. Ja, guckt mal bei den tollen Halsbändern für Windspiele! Da muss man halt echzt auf die Breite gucken, aber Auswahl ist da.
    Und für mich ists immer wichtig die Sachen in der Hand zu haben und dem Hund anzuprobieren, das ist mir lieber als im Netz zu bestellen.


  • Ich finde die Größen bzw. Breiten der HBs in Zooläden eigentlich für fast alle Hunde seltsam.
    Finya hat einen Halsumfang von 33cm und selbst da sind die passenden Halsbänder viel zu dünn meiner Meinung nach. Die kann man wirklich nur einem Hund anziehen, der das quasi zur Zierde trägt. Finya zieht nicht mal an der Leine, aber wenn sie irgendwo hinwill, hängt sie halt auch mal drin und bekommt von den dünnen Teilen fast einen Erstickungsanfall. (okay, die ist da allgemein empfindlich, aber trotzdem)
    Frodo hat einen Halsumfang von 25cm. Der bekommt auf der nächsten Messe ein Windhundhalsband. Das von Finya würde ihm zwar passen, aber es ist knallpink und das harmoniert nicht mit seinem Fell |)



    @ramonaramona
    Wenn du eine Lederleine (und Halsband) für deinen Zwerg willst - hast du mal beim Bunter Hund Versand geschaut?
    Die machen dir alles, was du willst, auch mit ganz kleinem Karabiner. Ich liebe die Leinen von dort =)

  • Ich steh einfach total auf Lederzeugs von Hunter :headbash:


    Stickereien und diverse Anhänger mit Nummer und Name mag ich absolut gar nicht. Hier hat jeder Hund an dem Halsband, das sehr oft getragen wird, seine Tassomarke und mehr nicht.


    Die Große hat zwar auch noch ein Paracord HB, aber das benutze ich nie.


    Mittlerweile sind es 3 Leder HB's, zwei braune und ein rotes. Dazu hab ich zwei Lederleinen, die rote verstellbar, die braune nicht.


    Die Kleine, 8 Monate, hatte ein geliehenes Hunter Geschirr bis jetzt. Das ist zu klein, jetzt hab ich das gleiche in größer bestellt, nur andere Farbe. Mit paar Swarovski Steinchen, ist ja auch eine Prinzessin :D Dazu gab es jetzt, nachdem sie endlich die Größe dafür erreicht hat, das passende HB dazu, auch mit Steinchen und eine nicht verstellbare Leine in der gleichen Farbe. Bin schon voll gespannt, will das es endlich kommt :applaus:

  • Irgendwie ist das schon ein bisschen verrückt..


    Gurtband-/Nylonleinen kann ich auch absolut nicht ab haben. Hab mal eine gefunden die sogar noch echt okay war, aber ich hab sie nie gekauft weil ich sie nie benutzt hätte und eigentlich wollte ich sie auch gar nicht so wirklich haben. Für den Alltag sind wir bei Fettleder hängen geblieben. Die sind einfach super pflegeleicht, super weich, halten einfach alles aus. Auf der Cacib letztens gabs eine zweite Fettlederleine - im Prinzip genau die, die ich schon einmal hatte was Breite, Karabiner usw. angeht. Meine alte Leine ist allerdings zur Hälfte selbst geflochten und deshalb bekomme ich auch langsam Angst dass sie doch mal kaputt geht. Die darf nie gekaputt gehen! Generell sind meine Leinen nicht unterpolstert, deswegen 14 - 15 mm breit und dreifach verstellbar. Davon werde ich vermutlich nicht mehr weggehen.


    Bei Halsbändern (die benutzen wir nur noch wenn ich garantieren kann dass der Hund nicht zieht) bin ich flexibler. Da gibts alles was der Hund gerne trägt. Ich persönlich mag breite Lederhalsbänder mit Dornschnalle, von fester Qualität, ganz gerne. Der Hund mag allerdings lieber Zugstopp, gerne auch etwas schmaler. Zwischendrin hängt auch ein Gurtbandhalsband von Blaire oder auch von Zero DC. Für den Alltag nehmen wir allerdings in der Regel unsere Lederhalsbänder mit Zugstopp.

  • Da ich meine Hunde am liebsten nackig mag, hab ich im Dauereinsatz 2 Retrieverleinen- Die waren damals billig im Schäferausverkauf zu haben... und sind super praktisch.


    Geschirr: praktisch vor optisch.


    Und beide haben noch "Diensthalsbänder", auf denen "Auf Arbeit" steht. Beide bei Erpaki machen lassen und bin super zufrieden.



    Ansonsten gilt: günstig und robust als Hauptkriterien.

  • Ich mag die Leinen und Halsbänder aus Tau von Doggyboxx sehr sehr gerne. Gerade weil sie so schön leicht sind und man sie sich deswegen auch gut um die Schulter hängen kann. Den Hunden scheint es auch sehr angenehm zu sein.
    Außerdem mag ich Fettlederleinen, da werden meine beiden auch noch jeweils eine Leine bekommen, wenn wieder mehr Geld da ist. Aber da hab ich einen Shop und nur da werden die gekauft. Die hatte ich probeweise mal in der Hand und weicher war bisher kein Fettleder, dass ich in der Hand hatte.


    Ansonsten mag ich die Leinen (und auch Halsbänder) aus der Wolters Professionel Comfort Linie sehr gern, und rundgeflochtene Tauwerke aus Paracord (aber eher als Halsband als als Leine).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!