Halsband & Leine - welche Vorlieben habt Ihr?

  • Früher haben wir gekauft und ich hab mich auch schwer getan bei der Auswahl (wir hatten Lederhälsbänder von Hunter die nicht lange gehalten haben aber echt hübsch waren, unzählige Gurtband Halsbänder etc.), dann habe ich für eine Weile Halsbänder aus Gurtband mit Borte selber genäht und sind dann vor 1,5 Jahren auf Paracord umgestiegen. Er hat so um die 10 Stück davon und dazu die passenden Tauwerkleinen (früher Schäfer, heute Doggyboxx). Bzw. die passenden Halsbänder zu den Leinen. Ich mag es, wenn er nicht andauernd das selbe HB trägt und nicht ganz schlicht gekleidet ist.
    Bis auf Pink, Dunkelblau, Lila steht einen rot-braunen Hund eh alles.


    Hier was von unserer Auswahl:





    Zu diesen Halsbändern gibt es die Leine in Schwarz und Apfel
    ----------------





    Bei diesen 3 eine rein-braune Tauwerkleine (hat noch min. 1 anderes mit braun drin finde auf die schnelle nur nicht das passende Bild)


    --------------




    Mein Lieblingshalsband (da es trotz Winterfell gut sichtbar ist, Zugstopp) dazu haben wir extra die passende Leine gekauft sogar. Eine Tauwerk in Blau-Schwarz und zwei Grautönen (Mountain-Blue)


    Von seinem neusten HB was passend zu einer Leine in Atlantis (Marine-Weiß-blau-grün), habe ich leider auch gerade nicht ein gutes Bild, dass verschwindet immer so schnell im Fell.


    Dazu haben wir noch einige Retrieverleinen aus Tauwerk im Gebrauch.


    Hier kommen auch nur noch Doggyboxx Leinen ins Haus, ich finde Gurtleinen und Co. einfach nur schrecklich.

  • ehrliches fettfleder

    Gibts auch unehrliches Fettleder? Erzählt die Leine dann Lügen? :lol:


    Und auf den Clipverschluss bestehe ich.

    Darf ich fragen warum?
    Denn das ist der Verschluß der mir an meine Hunde nicht mehr dran kommt, ist mit einfach zu unsicher. (Ich geh mal davon aus du meinst den Klickverschluß)



    Ich nutze für Arren ausschließlich Halsbaänder mit Zugstop, einfach weil der nen breiten Hals mit schmalem Kopf hat. Das sind die einzigen Halsbänder die nicht über seinen Schädel rutschen, wichtig wenn er mal wieder einfach so stehenbleibt.
    Für Hamilton nutze ich auch Zugstop, er hat aber auch welche mit Rollschnalle.
    Aktuell nutze ich für beide Retrieverleinen.


    Bei Leinen habe ich viel ausprobiert, alles hat im Alltag früher oder später enttäuscht.
    Bis ich dank des Forums auf die Schäferleinen kam, was jetzt Doggyboxx weiterführt. Und die sind seit gut 2 Jahren im Einsatz, haben noch nie enttäuscht!
    Sind leicht, liegen super in der Hand, schneiden nicht ein (bei G2), eine Farbauswahl die keine Wünsche offen lässt und dazu noch günstiger als viele andere. Pflegeleicht, eine Runde in der Waschmaschine und sie sehen aus wie neu.
    Für "schick" haben wir ganz tolle flachgenähte Lederleinen, unglaublich weich und leicht, von TaLounis.

  • Ich mag Leder am liebsten, da es unverwüstbar ist und man es am einfachsten reinigen kann. Meine Hündin hat momentan lediglich 1 braune Fettlederleine und 1 dazu passendes braunes Fettleder-Zugstopphalsband (und 1 schwarze Flexileine).


    Ich liebäugle gerade mit diesem Lederhalsband:
    zoolove Halsband Herzchen günstig bei zooplus

  • Meine Hunde haben Zugstopphalsbänder mit Messingringen (rostet nicht, auch nicht bei Salzwasserkontakt), mit Leder unterlegt und 'ner bunten Borte drauf. Shawnee trägt bei sämtlichem Zubehör Blau-, Myrddin Grüntöne, damit ich sofort weiß, was wem gehört – das habe ich auch bei den Halsbändern beibehalten.


    Bei den Leinen habe ich Biothane- und Fettleder-Modelle, finde die aus Fettleder aber deutlich angenehmer und praktischer. Die sind quasi unkaputtbar, brauchen kaum Pflege und passen in jede Jackentasche.

  • ....finde die aus Fettleder aber deutlich angenehmer und praktischer. Die sind quasi unkaputtbar, brauchen kaum Pflege und passen in jede Jackentasche.

    Und wenn man einen kleinen Hund hat, dann passt die Fettlederleine sogar in die Hosentasche. :D

  • Ist Leder echt so pflegeleicht? Ich hab damit früher nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich das Lederhalsband meiner Hündin wahnsinnig pflegeaufwändig fand und es trotzdem ganz schnell nicht mehr schön anzusehen war.

  • Also ich habe Rundlederleinen von Sir Jack und die sind mega pflegeleicht!
    Und dazu noch günstig ;)


    Ich habe die Leinen ehrlich gesagt noch nie gepflegt :ops:

  • Ist Leder echt so pflegeleicht? Ich hab damit früher nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich das Lederhalsband meiner Hündin wahnsinnig pflegeaufwändig fand und es trotzdem ganz schnell nicht mehr schön anzusehen war.

    Mein letzter Dackelrüde war eine kleine Sau, der hat sich draussen immer im Dreck gewälzt und war auch sehr häufig mit dem Fettlederhalsband im Wasser.
    Wenn es schmutzig war, einfach mit einer Bürste unter klarem Wasser abbürsten und anschließend mit einem etwas eingefetteten Lappen drübergehen - fertig.


    Meine Hündin wälzt sich nicht, daher reicht es vollkommen aus, das Halsband 1x im Jahr mit Lederfett etwas einzufetten. Das mache ich dann, wenn ich an der Innenseite die Talgschicht, die der Hund absondert, rausgebürstet habe. Die Fettlederleine habe ich jetzt ca. 1 Jahr, die hab ich noch nie irgendwie gereinigt, auch nicht gefettet, obwohl sie auch schon häufig am Boden (Straße/Wiese/Feldweg) nachgezogen wurde.

  • Bei uns kommen auch nur Zugstopphalsbaender an die Hunde. Sie haben alle Namenhalsbaender von erpaki (davon mehr als genug).
    Leinen benutze ich nur dreifach verstellbare Doppelleinen und da meistens (fast immer bis auf die eine Biothane) die von Schaefer.
    Ausser bei einem Hund, aber da haben wir, dank dem Wichteln, nun auch eine wundervolle Schaeferleine!


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!