Halsband & Leine - welche Vorlieben habt Ihr?

  • Nele trägt eigentlich nur Halsbänder, die ich selber gemacht habe. Hauptsächlich Biothanezugstopps, die mit Paracord umflochten werden


    Die mache ich meistens passend zu den "Schäfer-Leinen", also runden Leinen aus Tauwerk. Die sind leicht, aber angenehm anzufassen, in vielen Farben erhältlich, relativ günstig - ich liebe die Dinger
    Hier in der Retrieverleinenvariante, die ich auch oft nutze


    Oder ich flechte eben was aus Paracord was dazu


    Wenn ich was mit einer Borte will, unterfüttere ich das genähte Halsband mit Airmesh und mache gerne ein Paracordzugstop dran


    Geschirre unterfütter ich auch mit Airmesh.


    Leder nutze ich grundsätzlich nicht am Hund :smile:

  • Ich bin ja absoluter Sammelfreak und habe inzwischen gut 400 Teile angesammelt.


    Insgesamt mag ich lieber Geschirre und Nylon bzw Tauwerk. Am liebsten passend farblich. Tendenziell kann es auch ruhig dicker sein. Ich gehe mit mehreren Hhnden, da brauch ich was zum zupacken

  • Ich hab so gut wie alles von schlicht bis modisch. Das einzige Material das ich noch nicht zu meiner Sammlung zählen kann ist Leder :D Die meisten meiner Halsbänder mache ich selber oder lasse ich anfertigen bei Blaire.de

  • @MelanieR tolle Halsbänder.... die gefallen mir auch. Hast du einen Shop oder so?..... oder machst du die Teilchen lediglich für euch?
    Nele kann ja auch echt tolle Farben tragen... bei Hündinnen ist die Farbenauswahl ja auch toll... :D ....

  • Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

    Nein, ich meide leder einfach nur aus ethischen Gründen so gut es geht und gerade bei Hundezubehör finde ich das leicht umzusetzen. :smile:

    @MelanieR tolle Halsbänder.... die gefallen mir auch. Hast du einen Shop oder so?..... oder machst du die Teilchen lediglich für euch?
    Nele kann ja auch echt tolle Farben tragen... bei Hündinnen ist die Farbenauswahl ja auch toll... :D ....

    Lieb von dir. Ich mache die hauptsächlich für mich und eben auch mal eins für Freunde oder so. Ist aber wirklich nicht schwer und macht Spaß, wenn man gerne etwas Kreatives macht :bindafür:
    Durch neles Farbe steht ihr eh viel und gerne auch bunte Farben. Nur braun und beige mag ichg nicht an ihr

  • Ich benutze am liebsten Zugstopphalsbänder. Wenn wir mit dem Auto fahren, bekommt sie ein Geschirr an, weil sie daran angeschnallt wird. Am Geschirr zieht sie mir aber zu sehr und Zugstopphalbänder liegen meist schöner am Hund als Halsbänder mit Klickverschluss oder Schnalle.


    Leder kaufe ich mittlerweile auch nicht mehr, weil ich nichts benutzen möchte, wo womöglich Tiere für sterben und zuvor unter unwürdigen Dingen leben mussten.


    Ich nutze zur Zeit am meisten Schäferleinen und -Halsbänder.


    So ein Biothane-Paracord-Halsband brauche ich auch noch unbedingt :cuinlove:

  • Ich nutze für meine Beiden Klick-Halsbänder. Da mag ich die aus Gurtband mit Metallverschluss am liebsten. Zugstopp ist für uns unpraktisch, weil die Corgis im Freilauf mit ihren Pfoten im Halsband hängen bleiben können, wenn es sich lockert.
    Bzgl. Leinen gibt es hier seit Jahren nur noch die Leinen von ehemals Schäfer, jetzt Doggyboxx. Ich liebe sowohl die Farben als auch das Gefühl, wie sie in der Hand liegen. Dazu sind sie auch noch mit einer Runde in der Waschmaschine wieder wie neu und mir ist noch nie ein Exemplar kaputt gegangen.


    Darüber hinaus muss Leine + Halsband farblich zusammen und vor allem auch zum Hund passen.


    Ich würde gerne mit Paracord anfangen und finde das sowohl für Halsbänder als auch für Leinen sehr schön, allerdings fehlt mir dazu aktuell Zeit und Geld und was man so im Internet bekommt an bereits angefertigten Sachen ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!