Hündin unterwirft sich jedem...

  • Warum wertest Du denn ein manipulatives Verhalten als Störung?

    Weil es für den Hund lebensgefährlich sein kann, seine Kehle zu präsentieren und einfach nicht ein normale erwachsenes Verhalten ist.


    Lass gut sein...


    Sehe es wie du es möchtest.

  • Hm find nicht. Sobald der erste Kontakt abgeschlossen ist und er merkt der Hund ist nett, taut er auf und will erstmal selber schnüffeln oder spielen.


    Dominant...naja ich sehe es an der Körpersprache, wie der Hund auf uns zukommt. Aus dieser Unterwerfen-Situation helfe ich ihm auch immer sofort raus.

  • Also bei uns ist es so,sie geht zu dem Menschen hin,macht sich klein und wedelt dabei mit den Schwanz,und dann schmeisst sie sich hin.Augenkontakt tut sie nicht meiden.

  • Die anderen Hunde sind vom Verhalten her freundlich/offen.Doch es gab eine Situation wo sich die Situation schlagartig geändert hat,und sie gebissen wurden ist...

  • Ich sehe das wie Liv und halte das auch für gefährlich. Die Borderhündin einer Bekannten verhält sich so. Meinen Rüden irritiert das extrem...meine Hündin macht das stinkig. Sind halt beide auch keine Hunde, die mit jedem spielen...
    Die müssen mit so einem Verhalten nur mal an dem Falschen geraten...

  • Hier ist es so das ich meine Hunde vor diesen unterwürfigen Hunden, die am besten noch versuchen die Lefzen zu lecken, rette. Wenn Welpen das machen finde sie es ok, wenn erwachsene Hunde sich so verhalten ist es ätzend. Ich vergleiche das immer damit wie wir reagieren würden wenn sich ein 20jähriger Mensch wie ein Kleinkind verhalten würde.

  • Dann hat meine verhaltensgestörte Abby ja Glück, daß sie überhaupt noch lebt :roll:


    Weil es für den Hund lebensgefährlich sein kann, seine Kehle zu präsentieren und einfach nicht ein normale erwachsenes Verhalten ist.

    Mmh...wenn es also für den Hund pauschal immer (auf meinen Ansatz, daß man eine Gesamtsituation betrachten und entsprechend differenzieren sollte bist Du ja leider nicht eingegangen) lebensgefährlich ist, dann stellt sich für mich die Frage, wer gerade die Verhaltensstörung hat: der Hund, der sich unterwirft oder der, dies dann nicht beachten würde und ihn in der Situation beissen.

  • Die Verhaltensstörung ist beim Hund, der sich "unterwirft".


    Ich bin ein wenig erstaunt, dass das nicht bekannt ist.

  • Das kann man doch nicht pauschalisieren, denn dann ist das für Dich auch eine Verhaltensstörung



    In dem Fall unterwarf sich die liegende Hündin nicht, sondern zeigte dem Welpen, der bei der ersten Begegnung sehr großen Respekt hatte, daß er nichts zu befürchten hat. Sie hat sich keinesfalls unterworfen und stand immer ohne jeden Zweifel in den nächsten Jahren Rangtechnisch eindeutig über der Kleinen.


    Ich bleibe dabei, daß man so etwas nicht pauschalisieren kann sondern immer die Gesamtsituation kennen und sehen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!