Giardien: Laber und Problem Thread

  • Ich habe gerade noch ein Verständnisproblem. Gehst du jetzt immer von Giardien aus, wenn der Kot in der Schleimhülle hat? Das KANN auch andere Ursachen haben, auch wenn Giardien wahrscheinlich sind. Das abstoßen von Darmscheimhaut kann aber auch "nur" durch eine Entzündung, z.B. bei einer Futterallergie, ausgelöst werden.

    Ja, eigentlich schon. Die Sachen, die wir ihr dann geben, helfen ja auch immer.
    Und meistens gab es dann sowieso irgendeinen Auslöser, der auf Giardien schließen lässt.

  • Ich habe gerade noch ein Verständnisproblem. Gehst du jetzt immer von Giardien aus, wenn der Kot in der Schleimhülle hat? Das KANN auch andere Ursachen haben, auch wenn Giardien wahrscheinlich sind. Das abstoßen von Darmscheimhaut kann aber auch "nur" durch eine Entzündung, z.B. bei einer Futterallergie, ausgelöst werden.

    Eben. Auch ohne Giardien kann man ganz ähnliche, annähernd gleiche Symptome haben.


    Das macht es mir auch so schwer. Bei Fin ist das ja gar nicht so selten.


    Und mit dem Immunsystem: ich z.B. bin gegen Erkältungskrankheiten total immun. Das erwischt mich nicht mal, wenn mein Mann mal wieder dran ist.
    Aber es braucht nur jemand mit Magen-Darm-Grippe auf der anderen Straßenseite gehen und ich hab das.
    Von daher würd ich auch denken, dass sich Fin Giardien quasi sofort einlädt.


    Auf Getreide oder Kohlehydrate überhaupt kann ich hier auch nicht verzichten. Dann hätte Fin sowieso Dauerdurchfall und beide Collies würden mir verhungern.


    Ach, find ich alles doof.


    Wie oft würde Ihr Kotproben abgeben, wenn Ihr wüßtet, dass Ihr auf kontminiertem Gebiet unterwegs seid? Ich kann uns ja nicht zuhause einsperren. Paar Tage Dauerfrost wären mir jetzt wirklich grad angenehm.

  • Wie oft würde Ihr Kotproben abgeben, wenn Ihr wüßtet, dass Ihr auf kontminiertem Gebiet unterwegs seid?

    Wir geben bei Giardien mittlerweile gar keine Kotprobe mehr ab, weil die trotz Entwurmung immer positiv war. Und unsere Tierärztin hat dann immerhin wieder neue Tabletten reingestopft. Und das muss ja nicht sein, da ist der Hund am Ende mehr geschwächt, als wenn er "nur" Giardien hat.

  • @Labbijenny Was gibst du denn dann bei Durchfall?


    @mittendrin Wenn man auf Kohlenhydrate nicht verzichten kann ist das natürlich ungünstig. Ich nehme an, dass du da auch schon verschiedene Möglichkeiten wie kochen oder besonders fetthaltiges Fleisch durchprobiert hast?
    Was bei uns gut funktioniert hat, waren die "natürlichen" Mittel, wie Kolostrum zur Immunstärkung und Usniotica von pernaturam.

  • @Labbijenny Was gibst du denn dann? Du gibst aber kein Panacur oder ähnliches ohne Laborbefund, oder?

    Um Gottes Willen, nein. Wie gesagt, Panacur o.ä. bekommt Jenny gar nicht mehr, bzw. nur bei normalen Würmern.
    Wir geben dann ganz normal Trockenfutter, ganz normal Morosuppe und dazu noch kolloidales Silberwasser und Bactisel Pulver.


  • Hast du es denn schon mal mit kochen oder barfen versucht, um die Kohlenhydrate zu reduzieren?

    Ne, barfen wollen wir nicht. Wenn der Durchfall sehr schlimm ist, wird sofort Hähnchen oder Pute gekauft.
    Das wird dann gekocht und sie bekommt statt Trockenfutter davon etwas.

  • Wir geben bei Giardien mittlerweile gar keine Kotprobe mehr ab, weil die trotz Entwurmung immer positiv war. Und unsere Tierärztin hat dann immerhin wieder neue Tabletten reingestopft. Und das muss ja nicht sein, da ist der Hund am Ende mehr geschwächt, als wenn er "nur" Giardien hat.

    Hm. Und das macht Sinn?
    Irgendwie muß sie die doch mal loswerden?


    Der eine betroffene Hund bei uns, der hatte vergangene Woche bei dem erstbehandelnden TA auch wieder eine positive Kotprobe. Das Frauchen war der Meinung, das könne überhaupt gar nicht sein und hat bei einem anderen TA noch mal eine Kotprobe abgegeben. War natürlich auch positiv.


    Wie man lesen kann, sind die Dinger doch hartnäckig und außerdem sinds oft Reinfektionen.


    Und zum Silber: bist Du sicher, dass sich das nicht anreichert?
    Auf Möhrensuppe schwör ich durchaus auch. Hilft bei Fin wunderbar, wenn der mal wieder seinen Darm durcheinander gebracht hat. Aber im Bezug auf Giardien würde ich denken, dass es reine Symptombehandlung ist. Und das bringt doch letztendlich nichts.


    @mittendrin Wenn man auf Kohlenhydrate nicht verzichten kann ist das natürlich ungünstig. Ich nehme an, dass du da auch schon verschiedene Möglichkeiten wie kochen oder besonders fetthaltiges Fleisch durchprobiert hast?
    Was bei uns gut funktioniert hat, waren die "natürlichen" Mittel, wie Kolostrum zur Immunstärkung und Usniotica von pernaturam.

    Wir kommen vom Frischfutter. Das verträgt Fin aber leider nicht durchgängig.
    Usniotica muß ich mal begucken, kenn ich noch nicht. Danke.

  • Ne, barfen wollen wir nicht. Wenn der Durchfall sehr schlimm ist, wird sofort Hähnchen oder Pute gekauft.Das wird dann gekocht und sie bekommt statt Trockenfutter davon etwas.

    Das wäre halt nur eines der wenigen vorbeugenden Maßnahmen, die man treffen könnte.


    Wenn ihr nicht barfen wollt (kein Platz in der TK-Truhe oder Angst, was falsch zu machen?), dann vielleicht wirklich kochen. Oder Reinfleischdosen mit Gemüse.
    Was für ein TF füttert ihr?

  • Hm. Und das macht Sinn?Irgendwie muß sie die doch mal loswerden?


    Und zum Silber: bist Du sicher, dass sich das nicht anreichert?
    Auf Möhrensuppe schwör ich durchaus auch. Hilft bei Fin wunderbar, wenn der mal wieder seinen Darm durcheinander gebracht hat. Aber im Bezug auf Giardien würde ich denken, dass es reine Symptombehandlung ist. Und das bringt doch letztendlich nichts.

    Wir sind sie ja los, allerdings sollten wie eine Kotprobe immer schon eine Woche nach Behandlung abgeben. Das ist, laut einer Spezialistin, viel zu früh!
    Die Giardien, die dann nachgewiesen werden, sind tot und sind einzig und allein noch nicht ausgeschieden.


    Ne, das Silberwasser hat eine ähnliche Wirkung wie die Morosuppe.

    Das wäre halt nur eines der wenigen vorbeugenden Maßnahmen, die man treffen könnte.
    Wenn ihr nicht barfen wollt (kein Platz in der TK-Truhe oder Angst, was falsch zu machen?), dann vielleicht wirklich kochen. Oder Reinfleischdosen mit Gemüse.
    Was für ein TF füttert ihr?

    Wir wollen nicht barfen, weil es (ganz ehrlich) auch zu viel Aufwand ist. :ops: Und ich ehrlichgesagt keine Lust habe, dem Hund jeden Tag rohes Fleisch zu kochen.
    Und auch wenn man bei jemandem zu Besuch ist, kann man das Trockenfutter einfach abgewogen mitnehmen.
    Und Reinfleischdosen, die stinken auch ziemlich im Müll...
    Ne, Trockenfutter ist für uns schon eine gute Lösung.
    Wir füttern immer abwechselnd das Hill's Adult Advanced Fitness Large Breed Lamm & Reis Hundefutter und das Hill's Adult Advanced Fitness Large Breed Huhn Hundefutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!