Giardien: Laber und Problem Thread

  • Die beste Vorbeugung ist ein gutes Immunsystem

    Wobei man sich da manchmal wundert.
    Mein Terrier ist eigentlich topfit, rennt, springt ... und ausgerechnet ihn hatten die Giardien total runtergewirtschaftet.
    Meine Colline (älter, Spondylose) hatte sich zwar auch angesteckt, war aber wesentlich weniger krank.

  • Jenny hat eigentlich auch eine gute Abwehr, aber ihr Magen ist da nicht so "standfest". Wir hatten seit ein paar Monaten keinen Durchfall mehr!

  • Jenny ist da wie gesagt auch sehr empfindlich. Wenn wir auf einer Hundewiese waren, sind in der nächsten Woche Giardien vorprogrammiert. :dagegen:


    Ja, bei Frost werden sie glaube ich abgetötet.


    Ich glaube, 1-2 Wochen lang scheiden die Hunde sie noch aus.


    Giardien können bei Hunden allein schon durch die Nasenschleimhäute aufgenommen werden. Das heißt: Hund schnuppert an einem Haufen, wenn die Schnauze dicht genug war und der Hund keine gute Abwehr hat, hat er dann Giardien. Und wenn sich 2 Hunde abschlecken und der eine Giardien hat, dann bekommt´s der andere wahrscheinlich auch. Und leider können sich auch Menschen anstecken...
    Übrigens überleben diese Dinger im freien, bei feuchtem Boden bis zu einem Monat! Und in Pfützen tummeln sie sich halt auch gern.

    ...Wird gegeben bei Durchfall und bei Giardienkot natürlich an Panacur...

    Jenny bekommt kein Panacur mehr, weil es die Viecher nicht wirklich bekämpft hat und sie es am Ende nicht mehr vertrug.

  • Vielen Dank für die Eröffnung :bindafür: des Threads! Allen ein frohes neues Jahr! :-)

  • Interessehalber: es heißt Kokosflocken/Kokosöl hemmt Giardien.


    Hat das hier schon jemand ausprobiert?

    Nicht wirklich. Wir haben Kokosöl im Schrank stehen und werden es, wenn Jenny noch einmal Durchfall bekommt (was hoffentlich nicht passiert), wahrscheinlich ausprobieren.

  • Kokosflocken habe ich noch nicht gehört. Es ist aber auch ein riesen Unterschied ob ein Hund Durchfall hat oder Giardien.
    Wenn der Hund Symptome zeigt muss man Giardien unbedingt bekämpfen, egal ob mit Panacur oder Metronidazol oder ähnlichen Mittelchen, die Biester nisten sich sonst ein und je länger die Infektion, desto schwieriger wird man sie wieder los. Da die Nissen nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden ist auch eine Kotprobe nicht immer sicher. Solange der typische Giardienkot vorliegt würde ich behandeln. Eine Darmsanierung sollte danach erfolgen.

  • Kokosflocken habe ich noch nicht gehört. Es ist aber auch ein riesen Unterschied ob ein Hund Durchfall hat oder Giardien.

    Das meine ich ja damit. Der Kot ist dann immer in einer Schleimhülle.
    Wirklich IMMER wenn sie Durchfall hat, hat sie auch Giardien, deshalb rede ich immer nur von Durchfall.
    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

  • Das Problem bei Panacur und Co. ist aber leider, dass nur vorhandenen Giardien getötet werden. Darm und Immunsystem werden dabei aber so angegriffen, dass ein erneuter Befall wahrscheinlicher ist - vor allem jetzt bei diesem Wetter. Wenn man Pech hat, kann daraus ein schöner Teufelskreis entstehen.
    Was vorbeugen kann - ich hab da keine wissenschaftlichen Belege für - sind eine entsprechende Ernährung und ein gutes Immunsystem. Und natürlich das Meiden von Risiko-Gebieten wie Freilaufflächen.


    Die Ernährung sollte möglichst kohlenhydratarm sein. Kein Getreide, Kartoffeln, Reis und Co. Auf kohlenhydratreiches Gemüse habe ich nicht verzichtet. Die Ernährung muss ja trotzdem ausgewogen sein und vor allem Möhren sind sehr gut für einen gesunden Darm (Tipp: Olewo Karottenpellets täglich ins Futter geben).
    Kokosflocken sollen helfen, genauso wie bestimmte Kräuter vor allem Thymian und Oregano. Das landet hier täglich im Napf.

  • Das meine ich ja damit. Der Kot ist dann immer in einer Schleimhülle.Wirklich IMMER wenn sie Durchfall hat, hat sie auch Giardien, deshalb rede ich immer nur von Durchfall.
    Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.

    Ich habe gerade noch ein Verständnisproblem. Gehst du jetzt immer von Giardien aus, wenn der Kot in der Schleimhülle hat? Das KANN auch andere Ursachen haben, auch wenn Giardien wahrscheinlich sind. Das abstoßen von Darmscheimhaut kann aber auch "nur" durch eine Entzündung, z.B. bei einer Futterallergie, ausgelöst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!