Nachts Gassi gehen !!

  • Hallo !!



    Habe seit einer Wochen einen Straßenhund aus Kreta, sie ist 3 Jahre alt und seit 2 Wochen in Deutschland. Soweit klappt alles mit ihr gut, sie ist sehr anhänglich und schmust gerne, aber draußen ist sie auch sehr ängstlich und vorsichtig. Das einzige Problem was ich mit ihr habe, dass Sie nicht Gassi gehen will wenn es draußen dunkel ist. Sie macht sich bocksteif und bewegt sich keinen Meter. Ich will sie nicht hinter mir herziehen, ich denke damit verunsichere ich sie noch mehr. Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit einem Tierschutzhund, und kann mir hilfreiche Tipps geben, wie ich ihr das Gassigehen Abends versüßen kann??



    Über Zahlreiche Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachts Gassi gehen !!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • macht sie das nur wenn ihr von zuhause aus los wollt? Ansonsten vielleicht mal versuchen ein kleines Stück mit dem Auto zu fahren und dort dann zu laufen. Manchmal hilft das schon.
      Was passiert wenn ihr langsam versucht vor "Sonnenuntergang" los zu gehen so dass es langsam dunkel wird? Das wäre bei uns derzeit so gegen 17Uhr, aber 17.30h ist es hier dann komplett dunkle. Vielleicht kann sie sich so langsam daran gewöhnen?

    • @maverick uiuiui und das kurz vor Silvester. Ich würde draussen beim Gassi gehen fürs Gassi gehen belohnen. Also immer wieder einfach so deinem Hund ein Leckerli hier oder dort geben. Nur so fürs mitgehen.
      Dann verstärkt versuchen bei Dämmerung rauszugehen,so das es unterwegs dunkel wird und lieber 5x die Strasse hoch und runter dackeln als eine Runde zu drehen. Im Dunkeln würd ich drauf achten, sehr hochwertig zu belohnen.

    • Wenn sie erst zwei Wochen bei euch ist, würde ich es ganz, ganz langsam angehen.
      Macht tagsüber kleine Spaziergänge. Anfangs immer die gleichen Runden, das gibt ihr Sicherheit. Wenn sie im dunkeln so unsicher ist, würde ich sie dann nur im Garten kurz Pipi machen lassen.
      Am Anfang ist weniger mehr. Viel Spaß mit der Maus :)


      Liebe Grüße
      Andalitho

    • Wenn sie erst zwei Wochen bei euch ist, würde ich es ganz, ganz langsam angehen.
      Macht tagsüber kleine Spaziergänge. Anfangs immer die gleichen Runden, das gibt ihr Sicherheit. Wenn sie im dunkeln so unsicher ist, würde ich sie dann nur im Garten kurz Pipi machen lassen.
      Am Anfang ist weniger mehr. Viel Spaß mit der Maus :)


      Liebe Grüße
      Andalitho

      Wenn sie erst zwei Wochen bei euch ist, würde ich es ganz, ganz langsam angehen.
      Macht tagsüber kleine Spaziergänge. Anfangs immer die gleichen Runden, das gibt ihr Sicherheit. Wenn sie im dunkeln so unsicher ist, würde ich sie dann nur im Garten kurz Pipi machen lassen.
      Am Anfang ist weniger mehr. Viel Spaß mit der Maus :)


      Liebe Grüße
      Andalitho

      Sehe das ja im Grunde ähnlich wie du, aber trotzdem muss ich das fragen - wie kommst du drauf, dass jeder Hundehalter einen Garten hat?

    • Kauf bitte ein Sicherheitsgeschirr, da man nicht weiß wie sie Sylvester reagiert wäre es besser sie doppelt zu sichern bevor sie abhaut.


      Ansonsten schließe ich mich an, kurze Runden, wenn möglich immer die gleiche Strecke. Und Abends nur ganz kurz raus.

    • Hallo,
      ich würde auch raten ein Sicherheitsgeschirr zu kaufen. Falls das zu kurzfristig ist, bitte die Leine an Geschirr und Halsband einhaken! Es laufen so viele Hunde weg an Silvester, gerade die Neuankömmlinge und Auslandshunde sind sehr gefährdet!


      Ansonsten würde ich die Dunkelheit "schön füttern" und nur zum Lösen raus gehen. Dann auch keine unbekannten Strecken. Vielleicht hilft es wenn du die Taschenlampe mit nimmst. Versuche doch mal etwas Futter zu streuen und sie darf es suchen.

    • Hallo, wir hatten das Problem am Anfang (als er frisch vom Tierheim kam) auch. Ihm fehlte einfach das Vertrauen und hat sich im Dunkeln nicht bewegen wollen. Wir haben das dann in Minischritten (erst bis zur einer Straßenlampe, dann zur zweiten und so weiter mit viel Leckerchen) geübt, manchmal zusammen mit Herrchen (den hatte er gleich ins Herz geschlossen). Nach ca. 2 Monaten war die Sache dann durch. Wünsche dir viel Ausdauer und Kraft, damit es dir ähnlich ergeht.


      LG, Tigre

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!