Hilfe bei der Entscheidung

  • Hallo an alle! :winken:
    Ich hätte ein paar Fragen, und zwar: wir wollen unbedingt einen mittelgroßen Hund. Das Problem ist nur, welchen. Uns hat ein Hund gefallen, nämlich der Deutsche Schäferhund. Allerdings glauben wir, dass er in unserer 69qm Wohnung nicht genügend Platz hätte. Auch der Chodenhund, die "kleine Version" des Schäferhundes, und der Labrador wären durchaus Optionen. Jetzt würde ich sehr gerne euch, die Community, fragen, welcher Hund am besten für uns geeignet wäre. Hier ein paar Angaben:


    69qm, 3 Zimmer-Wohnung
    Wald+See 200m entfernt von uns, kann also sportlich und agil sein
    3 Personen, eine davon 14 Jahre alt ( also ein Jugendlicher )
    3ter Stock


    Vielen Dank für eure Hilfe :winken:

  • wohnungsgröße ist egal. mein beagle liegt meistens in ihrem körbchen, braucht also nur 1 qm platz. bewegung findet draußen statt. 3 stöck könnte bei großen hunden, vorallem im alter problematisch werden. zum rest kann ich nichts sagen, da du sonst kaum infos gegeben hast. labbi und dhs sind ja doch unterschiedlich. warum diese beiden rassen, was glaubst du, macht diese rassen für euch geeignet und was könnt ihr ihnen bieten?

  • Also allgemein wollen wir schon länger einen Hund, mit dem mein Sohn viel spielen und toben kann, aber gleichzeitig auch Verantwortungsbewusstsein lernen kann. Was genau meinst du mit bieten?

  • Also allgemein wollen wir schon länger einen Hund, mit dem mein Sohn viel spielen und toben kann, aber gleichzeitig auch Verantwortungsbewusstsein lernen kann. Was genau meinst du mit bieten?



    die Euphorie über den Hund kann bei Kindern aber ganz schnell wieder abflauen :roll: besonders wenn´s dann an die täglichen Pflichten geht :hust: (natürlich gibt es da auch Ausnahmen)

  • Also über Deutsche Schäferhunde kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur die Erfahungen gemacht, dass sie wirklich viel Auslastung brauchen und eine konsequente Hand benötigt wird.Ich glaube nicht unbedingt, dass der Schäferhund als Ersthund geeignet ist.


    Ich habe einen Labrador aus der Showlinie und bin selber auch 14 ;)
    Der Wald und der See in naher Umgebung sind nahezu perfekt für diese Rasse. Ich betreibe mit Connor auch Hundesport. Mich fasziniert, dass er sowohl motiviert arbeiten, als auch mal pausieren kann. Insgesamt hat er ein sehr gemütliches Wesen.


    Jedoch ist der 4 Stock für mittelgroße Hunde nicht ideal. Vorallem Labradors sind sehr anfällig für HD und ED :(


    Ich hoffe, ich konnte helfen :)

  • @little-devil klar, das weiß ich. Allerdings wünscht sich mein Sohn schon echt lange einen Hund und ich glaube, dass er das auch hinbekommen wird
    @Penukel danke für die Info :smile:
    hab auch an einen Labrador gedacht wegen dem See aber müssen wir natürlich überdenken
    Könnte man den Labrador nicht herauftragen oder ist er zu schwer dafür?

  • auslastung. normale gassigänge, fahrradfahren, hundesport, kopfarbeit, joggen etc. vllt auch rassetypische auslastung.



    ich hab meinen gino mit 12 bekommen. durchs fernsehen hatte ich die rosarote hundebrille auf. von wegen bester freund, spielkamerad, treu in jeder situation. ich wollte einen hund, mit dem ich den ganzen tag durch den wald ziehen konnte, radfahren, hundesport machen. was man sich halt so vorstellt. dann hab ich gino bekommen.
    spielen? mit dir? nö. radfahren? fahr allein. durch den wald? ok. ich hier, du da. hundsport? gerne, aber nur wenn ich lust habe, zwischendurch möchte ich aber noch die anderen hunde fressen.
    mila ist übrigens ähnlich. vllt liegs auch an der rasse

  • muss das denn ein großer hund sein? ich würde meinem 14 jährigem kind keinen 30kg plus an die leine geben. schon garnicht als hundeanfänger. mein cousin konnte mit 14 gerade mal mit gino raus und der war dann schhon 11.

  • @milaundgino ja, ich kenn das von einem Freund, der hat auch solche Probleme
    aber ich glaube, dass wenn man einen sportlichen Hund kauft, interessiert er sich mehr für Sport und Spiel
    muss auch ehrlich sagen, dass ich nie gehört habe der Beagle sei sehr sportlich

  • die Wohnungsgröße ist dem Hund egal. Zuhause wird geschlafen und draussen gibt es Action aber ich würde die Größe immer so wählen dass man ihn notfalls mehrmals täglich auch treppauf und treppab tragen kann.


    Die Frage nach dem was du dem Hund ausser der Wohnung noch bieten kannst kam ja schon. Also was wünschst du dir von einem Hund was auf keinen Fall und was kannst du ihm bieten?


    Für eine Stunde normales Gassigehen ohne weitere Auslastung braucht niemand einen Schäferhund. Der wäre da total fehl am Platz. Der möchte arbeiten, denken und gefördert werden.


    Wie stellst du dir also das Zusammenleben mit einem Hund vor? Wie viel Zeit habt ihr? Muss der Hund alleine bleiben, wenn ja wie lange? Was wollt ihr mit dem Hund machen? Joggen, wandern, radfahren, aktiven Hundesport (welchen) oder doch lieber die gemütliche Version von einfach mal nur ne Stunde rumlatschen und am Wochenende auch mal 2? Habt ihr bereits Hundeerfahrung oder wißt etwas über ihre Erziehung und Ausbildung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!