Verdauung und Immunsystem

  • Hallo liebe Foris,


    sorry, es wird länger, aber ich brauche euren Rat. Ich habe hier ein Welpenkind von 4 1/2 Monaten sitzen, das Probleme mit der Verdauung hat. Vorweg: der Kot wurde seit sie bei mir ist bereits dreimal untersucht. 1x Giardien-Soforttest, 1x Sammelkotprobe incl. Giardientest über TA/Laborkin, dann einige Wochen später 1x Sammelkotprobe incl. Giardientest über Uni Berlin. Alle Tests waren negativ.


    Die Vorgeschichte


    Kurz nachdem sie einzog bekam sie blutigen Durchfall (gelb, schleimig). Außerdem hatte Sie eine Blasenentzündung. Sie bekam vom TA ein AB. Um den Darm etwas zu entlasten bekam sie Hill's i/d was den Kot auch schnell festigte. Danach bekam sie wieder ihr vom Züchter gewohntes Futter (TF Grau Excellence). Da der Kot zwischendurch immer sehr weich bis breiig wurde wechselte ich auf TF Royal Canin Mini Junior, was sie auch vom Züchter kannte. Damit war der Kot fester. Laut Züchter hat sie dort beide TF Sorten gut vertragen.


    (Zwischendurch: Impfung mit Nobivac SHP.)


    Nach etwa 3 Wochen dann der nächste Durchfall (ca. 1 Woche nach der Impfung), wieder gelb, diesmal mit Unmengen an Schleim aber ohne Blut, dafür mit Fieber. Wieder zum TA, wieder ein AB. Dazu sei erwähnt dass die Blasenentzündung ebenfalls noch nicht abgeheilt war. Da es beim ersten Mal so schnell half bekam sie erneut das Hill's i/d.


    Zwei Wochen später, ich hatte das Hill's gerade ein oder zwei Tage komplett ausgeschlichen, wieder Durchfall, diesmal aber braun und breiig, später dann flüssig. Zusätzlich ging es ihr ziemlich dreckig, sie trank und fraß nicht. Nach 48 Stunden ging es dann wieder, es gab sofort wieder das Hill's und der Durchfall war weg. Die Blase wurde direkt mit kontrolliert, war immer noch nicht okay, ich sollte nochmal AB geben. Puh....


    Durch Zufall geriet ich dann aber in der Praxis an einen anderen TA, und der sagte klar nein zur dritten Runde AB, der Darm sei durch die AB-Gaben wahrscheinlich platt, ich solle stattdessen den Darm und das Immunsystem päppeln. Die Blasenentzündung könnte außerdem auch eine Vaginitis sein, das käme bei jungen Hündinnen öfter vor und dürfte sich mit der ersten Läufigkeit erledigen, das solle ich beobachten. Kristalle oder sowas waren übrigens keine im Urin.


    Heute


    Der Kot ist mit dem Hill's fest bis weich aber geformt. Schleim ist kaum bis gar nicht mehr dabei. Zwischendurch war er plötzlich teilweise sehr gelbstichig was sich aber gelegt hat. Leckerchen bekommt sie schon seit Anfang der Darmgeschichte nur in Form von TF, was sie aber nicht immer annimmt weil langweilig (erziehungstechnisch eine Katastrophe! sie ist zu 90% Futter fokussiert). Darmgeräusche sind noch vorhanden (oder ist ab und zu Gluckern wie bei uns normal?). Ansonsten ist sie zur Zeit fit, futtert aber seit ein paar Tagen Gras. Nicht viel, aber gezielt. Das hat sie vorher nicht gemacht.


    Für den Darm gibt es Baktisel HK übers Trofu (~2 Wochen 1x täglich, jetzt 2x tägl. auf Anraten des TA) und Engystol für's Immunsystem.


    Fragen


    1) Jetzt kriegt sie seit etwa einem Monat überwiegend das Hill's i/d. Für einen Hund im Wachstum nicht so pralle nehme ich an? Ich mache mir da ein wenig Sorgen. Außerdem sagte man mir kürzlich ich solle aufpassen mir keine Allergien anzuzüchten in dieser Phase, und nur eine Fleischquelle geben. Nun sind im Royal Canin neben Geflügel auch Rind und Schwein. Ich bin verunsichert. Soll ich das Hill's einfach weiter geben, da sie es verträgt? Es nochmal mit dem RC versuchen? Oder doch mit einem anderen TF? Ich hätte zB noch GranataPet Junior im Haus, das hatte ich irgendwann nach dem ersten Durchfall besorgt, und das ist Geflügel only. Lohnt es sich das zu probieren oder ist ein Wechsel zu riskant wenn der Darm noch nicht wieder fit ist?


    2) Weiß einer WARUM das Hill's so gut als Durchfallstopp funktioniert? Liegt es am vielen Getreide? Es gäbe von Vet-Concept ein Futter das von der Zusammensetzung so ähnlich ist, aber für Welpen/Junghunde geeignet (mehr Protein und Fett). Nur falls alle Stricke reißen, überlege ich das zu probieren, in der Hoffnung dass sie es genauso verträgt.


    3) Was kann ich noch für die Maus tun damit sich der Darm schnell wieder erholt? Ich habe schon von verschiedenen Sachen gehört, aber die Infos waren oft widersprüchlich (zb Heilerde und Joghurt vs. das darf nur als Kur gegeben werden wenn der Darm wieder fit ist) usw. Ich bin verwirrt und will es weder übertreiben noch verschlimmbessern. Hilfe? Tipps, wie ich das Immunsystem noch besser päppel wären auch super.


    4) Darf ich ihr als Leckerchen gekochtes oder Trockenfleisch geben solange es Geflügel ist (in Bezug auf die Allergiegefahr)? Sie hat anfangs wirklich super gehört/sich abrufen lassen beim Schnüffeln und draußen generell. Mittlerweile funktioniert das gar nicht mehr. Kein Leckerli = Durchzug. Ich hinke in der Erziehung so was von hinterher ich könnte heulen.


    5) Wie lange dauert es eigentlich, bis man so einen Darm bzw. das Immunsystem wieder auf Vordermann gebracht hat? Nur damit ich mich drauf einstellen kann. Und einen Anhaltspunkt habe, ab wann ich vielleicht weiter testen lassen sollte, sollte das alles nicht helfen.



    Ein dickes :respekt: an alle die sich das bis zum Ende durchgelesen haben. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

  • Ich versuche jetzt mal zu antworten. Es sind so viele Fragen und ich glaube, die muss man erst einmal nacheinander abarbeiten.


    Zu Hills, warum das für die Verdauung so gut funktioniert .... nix genaues weiß ich nicht. Es wurde aber in Laborversuchen getestet und für gut befunden. Das hast Du ja auch gemerkt. Als Notfallindikator sicherlich empfehlenswert.


    Die gelbliche Farbe im Kot wird auf eine Entzündung im Darm hinweisen, oder auch auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Letzteres sollte vom TA ausgeschlossen werden.


    Ich würde Dir jetzt einfach empfehlen das Futter vom Züchter, das sie ja offensichtlich vertragen hat, weiter zu verabreichen. Darüber hinaus muss der Darm, gseschädigt durch das AB wieder aufgebaut werden. Das geht über das Baktersil oder auch über gekochte Möhren, oder Olewo.Karottenpeletts (= getrocknete Möhre, muss nur aufgequollen werden).


    Vielleicht wäre es auch hilfreich auf gekochtes umzustellen; Reis/Nudeln/Kartoffeln mit gekochtem Hühnchen und gekochten Möhren/Peletts,

  • Ich möchte noch hinzufügen, das Darmaufbau keine Sache von 2, 3 Wochen ist. Ich rechne da mit +-1/2 Jahr. Ich beginne mit einer halben Dosis, steigere die innerhalb von 1-2 Wochen auf die empfohlene Maximaldosis, gebe die so einen guten Monat und dann den rest der Zeit wieder halbe Dosis. Erfahrungen habe ich mit Intesitfit und Symbiopet. Bactisel ist ähnlich.


    Zur steigerung des Immunsystems gebe ich zuerst Echinacea comp. homaccord ad us vet. max 1 Woche. Das sind Ampullen zu 5ml. Die teile ich auf 2 Tage auf und gebe sie über die Maulschleimhaut.


    Danach gebe ich erst das Engystol - wenn überhaupt. Auch für max 1 Woche.


    Darüberhinaus würde ich noch die Impfung (+ vermutlich WK) und die AB homöopatisch ausleiten.

  • was mich hier sofort aufhorchen lässt ist der helle/lehmfarbige Kot, der Schleim & das teilweise Futter verweigern und Fieber. Hier würde ich die Baucspeicheldrüse mittels Bluttest kontrollieren lassen. Der Schleim könnte dann unverdautes Fett sein.
    Wenn es nivht die BSD ist dann könnte der Schleim abgestoßene Darmschleimhaut sein die auf eine Entzündung hindeuten kann.
    Ich würde mir nach der massiven AB gabe etwas zum Darmaufbau geben lassen. Eventuell ein Kotprofil machen lassen um zu sehen welche schlechten Bakterien im Darm sind und welche Guten Bakterien zu wenig vorhanden sind.
    Ich würde auch das Fertigfutter erstmal einstellen,koche Morosche Karottensuppe (google spuckt Rezept aus) dazu Pute und zermatschte Kartoffeln oder verkochten Reis. Das lauwarm auf mehrere Mahlzeiten in den Hund. Damit machst du auf jeden Fall erstmal nichts falsch.

  • Das Hills wirkt aufgrund der positiven Fasern und wegen dem Reis.
    Haferfaser hat ein sehr gutes Wasserbndevermögen, das Reis bei Durchfall wirkt ist wohl bekannt.
    Parvovirose wurde wohl ausgeschlossen nehme ich an aber vielleicht sollte mal ein Blutbild gemacht werden...

  • Ich kann die Vorschreiber da nur unterstützen und dringend ein grosses Blutbild plus Organwerte machen lassen (der Durchfall kann auf Bauchspeicheldrüse oder Leberprobleme hinweisen), ausserdem solltest Du noch einmal ein grosses Kotprofil einschl. Test auf Würmer und Giardien sowie eine mikroskopische Nahrungsausnutzung machen lassen.
    So ein junger Hund kann bei vermehrtem Durchfall schnell austrocknen.
    Das ganze Fertigfutter solltest Du - wie hier schon geraten - durch morosche Karottensuppe ersetzten (evtl. mit seeehr matschig gekocktem Reis und evtl. etwas Geflügelfleisch). Die Suppe hat eine leicht antibiotische Wirkung.
    Darmaufbau nach der vielen Antibiose auf jeden Fall. Sollte zukünftig ein AB erneut angezeigt sein: es gibt auch Antibiose, die für Welpen und Junghunde verträglicher sind.
    Wegen Ausschluß von Parvo hatte ja schon Sternenhimmel nachgefragt.

  • @all Danke! Ich werde den TA bezüglich des großen Blutbilds und einem erweiterten Kotprofil ansprechen. Und vielleicht doch mal kochen, wobei sie da natürlich noch weniger an wichtigen Nährstoffen bekommt so mitten im Wachstum. Wie lange sollte man denn Schonkost generell so füttern?



    @Grinsekatze1 Kann ich die Karottenpellets auch statt frischer Karotten nehmen um die Möhrensuppe zuzubereiten? Ich hab die zufällig schon im Haus und das wäre natürlich einfacher/schneller. Ansonsten, wenn ich die Pellets so zum Futter gebe gehört Öl dran, richtig? Kann du (oder wer anders) mir sagen welches bzw. wie viel?



    @just2dun Danke für den Hinweis zur Anwendung von Echinacea! Das Engystol bekommt sie nun seit einer Woche etwa. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich es langsam absetzen. Was hältst du von Propolispulver als Ersatz? Außerdem sagt du, "Darüberhinaus würde ich noch die Impfung (+ vermutlich WK) und die AB homöopatisch ausleiten." Ich stehe auf dem Schlauch: kannst du da genauer werden?



    @SweetEmma Fieber und Futterverweigerung hatte sie nur jeweils einmal, und nicht zusammen. Als sie Fieber hatte war sie schlapp, aber sofort wieder fit als die fiebersenkende Spritze vom TA wirkte. Fressen mochte sie das eine mal nicht als sie auch nicht trinken wollte, aber Fieber hatte sie da keins. Trotzdem, ich werde das kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.



    @Sternenhimmel Ach so ist das! Macht Sinn. Danke! Gegen Parvo war sie bereits einmal geimpft als sie zu mir kam, und dann bekam sie die nächste Impfung dagegen bei mir. Schließt das Parvo nicht aus?



    @kiddies Danke! Was hat es denn mit einer mikroskopische Nahrungsausnutzung auf sich? Also was lernt man daraus?

  • Du kannst die Pellets für die Möhrensuppe nehmen, aber nicht mitkochen. Ich würde sie separat aufweichen und am Ende in die abgekühlte Ration geben, die Du sofort verfütterst.


    Die Gemüsesuppe ohne die Pellets kannst Du einmalig vorkochen, portionieren und einfrieren und pro Fütterung auftauen, die aufgeweichten Karottenpellets hinzufügen - und sofort verfüttern.


    Kaltgepresstes Öl, wie Leinenöl, Rapsöl, Distelöl, Hanföl. Hier aber vorsichtig sein; ein zuviel kann schnell zu Durchfall führen.


    Wenn Du Wert auf ein ausgewogenes Oel von Omega 3 und 6 Fettsäuren legst, würde ich Dir Megaderm empfehlen.

  • Wenn du Engystol bereits seit einer Woche gibtst, kannst du sofort absetzten. Ausschleichen würde ich das Bactisel nachdem ich es lange gegeben habe.


    Homöopatische Mittel (und da zählen jetzt der Einfachheit halber auch die Komplexmittel dazu) gibt man immer als Reiz, nie als Dauergabe. Auch wenn sie als chronisch Erkrankte etwas für Dauerhaft brauchen, macht man immer mal wieder kleine Pausen dazwischen.


    Engystol ist ein "Anschubmittel". Dann schaut man was sich tut, und zu einem späteren Zeitpunkt kann man dann vielleicht nochmal anschieben.


    Im Gladiator ist Propolis aufbereitet und kann aufgrunddessen gut vom Körper verwertet werden. Ausserdem hat es noch andere gute bestandteile wie Mariendistel (Leber), Ginseng, Kieselsäure...
    Wir haben zuhause auch Bienen und früher auch mal Propolis (=Kittharz der Bienen um den Stock Steril zu halten) in Alkohol gewonnen. Da der Alkohol hochrein sein muss, eine teure Angelegenheit.
    Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Gladiator erziehlt.


    Ich würde mir noch einen guten THP/ Homöopathen suchen, der anhand aller Symptome den Hund ganzheitlich behandelt. Es gibt nicht die Kügelchen nach Impfungen, sondern die speziellen Kügelchen für den speziellen Hund, der nach der Impfung spezielle Symptome zeigt.


    Wenn ich richtig gerechnet habe müsste dein Hund jetzt ~20 Monate alt sein.
    In dem alter könnte man bereits eine Titerbestimmung für SHP durchführen lassen, damit weißt du relativ sicher, ob die bisherigen Impfungen angeschlagen haben, oder noch nicht und bräuchtest diese dann nicht mehr Nachimpfen/Boostern wie immer man das nennen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!