Border Collie Wurf Anfang der Sommerferien (NRW)

  • Ich bin allein schon der Meinung, dass wenn man genug Ahnung/Erfahrung mit Hunden und Hundesport hat, selbst weiß wie und wo ich einen guten Züchter nach meinen Vorstellungen finde - und nicht in einem Forum fragen muss.
    Sorry, aber für mich sieht das so aus, als hätte man sich doch noch nicht so damit auseinander gesetzt.


    Ich finde auch, nur weil man vor hat Sport zu machen muss es nicht direkt der Border Collie sein weil man den sieht und der den Ruf weg hat. Das geht ganz oft in die Hose weil die Leute doch nicht mit der Art des Borders klar kommen.
    Würde an deiner Stelle auch eher zu einem etwas weniger spezialisierten Hütehund wechseln.
    Zwischen Labbi Und Hüti liegen Welten (möchte aber nicht sagen das einer einfacher oder schwerer ist) - es wird nur an vielen Ecken anders werden uns vielleicht liegen dir die Hütehunde auch gar nicht so.

  • du schreibst du läufst Turniere aber hey wenn mir da Rassen ins Auge fallen frag ich doch vor Ort die Leute nach ihren Hunden aus und schwupps hab ich mehrere Züchter bzw Linien die ich mal verfolgen kann und so sehen kann ob mir die wirklich auch in der Gesamtpopulation noch gefallen. Als Obediencemensch und nicht BC-Liebhaber kann ich dir auf Anhieb mindestens 4 verschiedene Zwinger nennen bei denen ich gucken würde. Das geht sogar ohne Gespräch mit den Hundehaltern weil die Zwingernamen ja in den Startlisten auf den Prüfungen aushängen. Da du hier aber immer noch nicht geschrieben hast warum es unbedingt ein Border sein soll und ich persönlich Borderhaltung ohne Nutzvieh und nur für den Sport sehr fragwürdig finde, werde ich dir keine Namen nennen.


    Übrigens mal eben Nachbars Vieh hüten ist nicht gerade witzig für Nachbars Vieh!

  • Übrigens mal eben Nachbars Vieh hüten ist nicht gerade witzig für Nachbars Vieh!

    Na, sind Schafe denn keine Sportgeräte? :D


    Ein BC aus einer Arbeitslinie ist für genau eine Aufgabe gezüchtet: Schafe zu hüten. Nicht für Agility und nicht für die Clownsnummer Dogdancing usw.


    Wenn es unbedingt ein BC sein soll, dann eben aus einer Show-Linie. Die haben denselben wtp, lassen sich aber auch anders bespaßen.

  • Ich weiß nicht, wie "hoch" du laufen magst, aber für ein bissel "normales Agi" muss es kein Border sein.
    Wichtiger ist es, einfach oft durch kommen, da reicht es auch fürs Treppchen.


    Jaano zb. ist nur Mix Line, hab ihn mit 8 Wochen bekommen. Ein Tag später waren wir
    bei einer Trainerin. Als er die Schafe waren gingen die Augen auf und wie weit...
    Damit kann man kein Sport der Welt vergleichen.


    Auch solltest du wissen, dass im Alltag ein Border ganz anders ist wie ein Labbi.


    Wenn Border, dann bitte keinen von Arbeitsline ( für gutes Agi gehört viel mehr ).
    Dann wenn eine von gute Show ( die zwar nicht zwingend einfache sind oder
    schnarchnasen sind ).

  • Kurzer Einwurf: mir fällt auf, dass du einen Labrador hast und er nicht die Leistung bringt, die du möchtest und stellenweise schwer zu motivieren ist. Da würde ich mir die Frage stellen, ob der Sport, den ich mit ihm betreibe, der richtige ist.
    Je nach Körperbau beim Labrador finde ich Agility, Trickdogging, Dogdancing und wie sie alle heißen auch nicht sonderlich gut geeignet.
    Es gibt natürlich schlanke Labradore, schmal gebaute. Bei denen mag das gehen. Mit meiner Knutschkugel bspw. wäre das eher hinfällig.
    Hast du schon mal drüber nachgedacht, mit deinem vorhandenen Hund vielleicht mal eine andere Sportart auszuprobieren? Z. B. Mantrailing oder Dummy-Arbeit? Ist zwar nicht so "peppig", aber macht deinem Hund vielleicht auch Spaß.

  • Mit einem Labrador kann man auch wunderbar großflächig Suchen. Meinem macht das total Spaß. Das ist nicht so formell wie Dummytraining und lastet ihn auch super aus.


    Ich kann mir vorstellen, dass es evtl etwas viel ist, wenn man zwei Sportarten ernsthaft betreiben will.

  • Arbeitslinie beim Border Collie = Selektiert auf die Arbeit am Vieh und genau das suchst du ja wohl nicht sondern einen Border Collie aus sportliche ambitionierter Zucht oder?


    Man muss klar unterscheiden...einfach umhören, schauen welche Züchter gibt es in NRW, in welchen Bereichen werden die Hunde gearbeitet, wo möglich wie sind ihre Leistungen.
    Das www ermöglicht einem so viel!


    Für Westfalen:


    Landesgruppe Westfalen CfBrH Club für Britische Hütehunde


    Für's Rheinland:


    Startseite


    Viel Spaß bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!