Border Collie Wurf Anfang der Sommerferien (NRW)

  • Ja, ich bin erst 14, habe aber schon viel Erfahrungen gemacht.
    Ich mache Agility, Dogdance und Trickdogging. Ja, meine Eltern sind einverstanden.


    Ich würde natürlich spazieren gehen, zu Hause trainieren, Joggen, Radfahren, Nasenarbeit... und den Hund einfach Hund sein lassen!


    Ich finde 4 Mal in der Woche reicht vollkommen und einen Border Collie macht gerade zu viel Aktion kaputt!
    Meine Güte, dass sind doch jetzt auch keine Bestien oder so :D


    Und wenn er nicht für den Sport geeignet ist, laste ich ihn halt anders aus :)

  • Ein ganz ehrlich gut gemeinter Rat:
    1998 ebenfalls mit 14 Jahren habe ich meinen ersten Sheltie bekommen. Wesensfest sind das absolute Traumhunde. Aber sie haben einen großen Vorteil: Sie sind wesentlich einfacher im Alltag zu haendeln wenn das mit der Bespassung nicht klappt. Und sie sind generell mM nach einfacher.
    Mit 14 kann noch sooo viel passieren und es WIRD auch kommen. Und sich dann für 12 bis 15 Jahre binden an einen Spezialisten wo es kein "sorry ich das nächste Jahr keine Zeit für dich" gibt? Wie ist denn wenn in 2 Jahren keine Zeit mehr für Sport ist und nurnoch kurze Gassigaenge mit der Oma (überspitzt gesagt) drin sind ? Damit hat nen Sheltie keine Probleme aber nen Border sehr wohl

  • Danke für den Rat :)


    Ich kenne viele Borders, die damit kein Problem hätten.
    Es kommt ja auch ganz auf die Erziehung an.


    Aber das ist ein guter Tipp und ich werde auf jeden Fall intensiver drüber nachdenken :)

  • nein gerade diese hunde müssen ruhe lernen, aber sie müssen auch auf die richtige art und weise beschäftigt und ausgelastet werden. in meinem sport oder zumindest in meinem landesverband gibt es kaum border. eigendlich kannte ich nur einen und der ist wegen eines kreuzbandrisses raus. ich finde es gibt geeignetere rassen für den hundesport. border sind vllt schnell, wendig und intelligent. aber meiner meinung nach drehen die meisten zu sehr auf. der kreuzbandriss ist nur gekommen, weil der hund in seiner hektik nicht richtig aufgepasst hat, zu schnell über das hindernis wollte und mir den hinterbeinen hängen geblieben ist. der hund hat oft bekanntschaft mit hindernissen gemacht, im hürdenlauf ist der hund zu weit vor, im slalom auch, wird alles als fehler gewertet. bei der ou ist der hund so unter spannung, das es nicht mehr schön war. der hundeführer ist mehrfacher deutscher meister. trainiert nur fremdhunde, verschiederner rassen, läuft seit 30 jahren im hundesport und hatte trozdem probleme mit diesem hund

  • Es ist ehrlich gut gemeint. Man kann sich das mit 14 vermutlich nicht vorstellen und meint die anderen haetten eh keine Ahnung.
    Aber ich sehe das an meinem "Hundewerdegang". Dann kommt das Gymnasium, die Uni, die Arbeit. Und von jetzt auf gleich ist man froh wenn man nurnoch 1x die Woche Zeit findet mit dem Hund zu arbeiten
    (Hab ich ganz banal jetzt selbst. Offiziell arbeite ich halbtags. Und? Seit fast 1 Jahr arbeite ich letztlich 6 Tage die Woche doppelt soviel wie im Vertrag steht. Ja suuper aber kündigen ist kein Thema also muss ich da durch)


    Und wenn man sich dann erstmal nen Hund beigezuechtet hat der arbeiten MUSS und kann ihm das nicht mehr geben. Dankeschön. ?..

  • Kennt jemand einen guten Border Collie Züchter, der einen Wurf Angang der Sommerferien in NRW erwartet?

    So genau kann kein Züchter einen Wurftermin vorhersagen, da es immer darauf ankommt, wann genau die Hündin läufig wird.

  • Ich halte einen Border aus der Arbeitslinie jetzt auch nicht für die beste Idee.


    Es gibt auch "einfachere" Rassen, mit denen trotzdem Hundesport möglich ist, z.B. den Sheltie, den LHC, den Pudel...


    Inwiefern unterstützen dich deine Eltern mit den Hunden? Jetzt hast du bestimmt viel Zeit, aber dein Stundenplan wird sich noch ändern im Laufe der nächsten Jahre. Weißt du schon ganz sicher, dass du studieren wirst? Ausbildung und nebenbei zwei Hunde sind nämlich so gut wie unmöglich.


    Ich würde mir einen zweiten Hund in dieser Situation nur zutrauen, wenn meine Familie voll dahinterstünde.

  • Auch hier fände ich (wieder) den Sheltie passender =)
    Ich habe mit 14 meinen Border-Spitz-Mix bekommen....Hundesport angefangen und...nach zwei Jahren aufgehört. Es gibt in dem Alter so viele andere spannende und wichtige Sachen, die dann Vorrang haben. Damals übernahm meine Mutter meine Hündin im Sport. Anders wäre es nicht gegangen. Wären deine Eltern dazu bereit?

  • Also ich habe meine Hündin auch mit 14 bekommen und es läuft immer noch super mit uns. ;)
    Aber ich denke schon, dass aus den Beiträgen eine etwas unreflektierte Sichtweise deutlich wird; das ist vllt nicht die beste Grundlage. Auch ich habe mich damals übrigens ganz bewusst gegen einen (reinrassigen) Border entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!