Border Collie Wurf Anfang der Sommerferien (NRW)

  • Was heißt denn für dich "gut"? Was erwartest du von deinem Border Collie, was schätzt du an einem Border (oder anders ausgedrückt: warum ein Border)? Hast du vor, ihn an Schafen arbeiten zu lassen oder was schwebt dir vor? Showlinie oder Arbeitslinie?

  • Über den VdH kannst du den Rasseverband ausfindig machen. Der führt eine Liste mit erwarteten Würfen. Da kannst du dich auf dem Laufenden halten.


    Dort kannst du dich auch weiter über die Rasse informieren und rausfinden, ob sie wirklich zu dir passt. Sicher kannst du auch einen Züchter in der Nähe besuchen und die Hunde kennenlernen.

  • Also ich möchte einen Border Collie aus der Arbeitslinie.
    Er sollte gut für Hundesport geeignet sein. Jedoch möchte ich ihn natürlich nicht nur wegen des Sportes :)


    Beim VDH habe ich schon vorbei geschaut, jedoch musste ich feststellen, dass die Liste nicht immer aktuell ist.


    Danke für Ihre Antworten!

  • Na ja..


    Dann dürften gute Labrador Züchter ja auch keine Tiere an normale Leute (also keine Fischer oder Jäger) abgeben.


    Sind Sie nicht der Meinung, dass man Border Collies auch anders auslasten kann?

  • Ich habe bereits einen Labrador aus der Showlinie. Er macht auch einen tollen Job im Hundesport und ich bin sehr stolz auf ihn.


    Jedoch ist er sehr langsam und behäbig und deshalb haben wir kaum Chancen auf gute Abschnitte auf Turnieren. Außerdem ist es manchmal sehr schwer ihn zu motivieren. Also es soll jetzt nicht so klingen, als würde ich einen Border Collie nur wegen des Sports haben wollen :D


    Aber ich liebe das Arbeitsverhalten dieser Tiere und möchte sehr sehr gerne mit ihnen arbeiten und zusammen leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!