Buch über positive Verstärkung?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne mein Wissen erweitern, was das Thema positive Verstärkung beim Hund angeht. Wie man es eben "richtig" angeht ohne das es in eine Bestechung ausartet... Am besten mit praktischen Beispielen und eben umfangreichen Erklärungen. Ein gutes Buch wäre meiner Ansicht nach eines, was andere Erziehungsmethoden nicht ausschließt, sondern eben ggf. neutral über Vor- und Nachteile der anderen Methoden eingeht.


    Ich suche allerdings kein Buch über Clickertraining! Pardon, ist nicht meine Welt.

  • clickern ist nun mal Positiv in reinster Form darum wird damit auch so gerne mit Zootieren gearbeitet, die kannst du zu nichts zwingen. Und ob man dabei nun einen Clicker benutzt oder ein Markerwort ist doch relativ egal wenn man weiß dass man mit dem Wort eben zu langsam und auch zu informationsreich rüberkommt. Es geht aber auch.


    meine Empfehlung: ja es ist ein Clickerbuch aber es geht wirklich im Grunde nur um die positive Arbeit und das Lernverhalten.

  • Ich kann dir "Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor empfehlen. Das war sozusagen mein Einführungsbuch in die Thematik. Im letzten Teil geht es auch ums Clickertraining, der Großteil aber um das Prinzip und die Wirkung von positiver Verstärkung.

  • Wie @Lockenwolf schon geschrieben hat - Clickertraining korrekt ausgeführt ist nun mal Positivie Bestärkung in Reinform. Aus diesem Grund kann man positive Bestärkung und Clickertraining nicht wirklich trennen.


    Denn ob man nun einen Clicker oder ein Markersignal wie ein Wort, Zungenschnalzen usw. verwendet, ist dabei völlig unerheblich. Das Prinzip ist das, was bei der positiven Bestärkung und letztendlich auch beim "Clicker"training zählt. Die meisten Leute, die clickern, haben noch ein anderes Markersignal, da man ja nicht immer einen Clicker zur Hand hat.


    Empfehlen kann ich Karen Pryor's "Positiv bestärken - sanft erziehen" ebenfalls. Ein vielleicht etwas weniger bekanntes Buch, das in die gleiche Richtung geht, ist Sabine Winkler's "So lernt mein Hund". Ich meine mich zu erinnern, dass Sabine Winkler auch tatsächlich noch etwas stärker auf den Vergleich zwischen rein positiver Bestärkung und anderen Arbeitsweisen eingeht. Ist aber schon wieder so lange her, dass ich die Bücher gelesen habe. Persönlich fand ich das Buch von Winkler etwas einfacher zu lesen als das von Pryor. Was aber vielleicht schlicht und einfach auch daran liegen kann, dass Winkler in ihrer Muttersprache schreibt, während Pryor logischerweise übersetzt werden musste - und Ünersetzungen leiden häufig etwas. Was NICHT heisst, dass die Übersetzung schlecht ist.

  • Danke schon mal für die Buchvorschläge!


    Gerade das letzt genannte Buch von Frau Winkler interessiert mich sehr und wird wohl in meinem Bücherregal landen - das Buch von Frau Pyror habe ich auch beim persönlichen googlen gefunden und mir einige Rezensionen durchgelesen - was mir bei Kritik auffiel, ist vor allem das die praktischen Beispiele wohl kaum bis gar nicht vorkommen oder gar widersprüchlich dargestellt sind.
    Und es damit sehr trocken und pur theoretisch gehalten ist...


    Ich hoffe ja noch auf weitere Vorschläge, damit ich ein wenig Auswahl habe =)

  • wenn's praktischer sein soll - "So denkt Ihr Hund mit" von Nina Miodragovi.


    Allerdings ist auch das wieder positive Bestärkung v.a. mit Clicker.

  • Ein vielleicht etwas weniger bekanntes Buch, das in die gleiche Richtung geht, ist Sabine Winkler's "So lernt mein Hund". Ich meine mich zu erinnern, dass Sabine Winkler auch tatsächlich noch etwas stärker auf den Vergleich zwischen rein positiver Bestärkung und anderen Arbeitsweisen eingeht.

    Ich zitiere mich gerade mal selbst aus einem anderen Thread:


    Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch zum spontanen Quer- / Nachlesen einzelner Kapitel. Sehr verständlich und ein guter Überblick, in dem relevante Themen aufgegriffen werden :gut:

  • Hallo Wolssong,


    deine Anfrage ist zwar schon relativ alt, aber da sie allgemeiner Natur ist, möchte ich noch drauf antworten. Das Buch, das du suchst, könnte dieses hier sein:


    Martin Pietralla " "
    Lass das Clickertraining weg. Dann hast du den wesentlichen Inhalt, wie du auch in den Besprechungen von Amazon lesen kannst. Es ist gerade kein Buch für Tricks und dergleichen. Es geht eher um das allgemeine Lernverhalten und wie man es für den gemeinsamen Umgang nutzen kann. Allerdings liest man eine Weile daran. :???:


    Grüße von Rene

  • Zitat von yane

    Ein vielleicht etwas weniger bekanntes Buch, das in die gleiche Richtung geht, ist Sabine Winkler's "So lernt mein Hund". Ich meine mich zu erinnern, dass Sabine Winkler auch tatsächlich noch etwas stärker auf den Vergleich zwischen rein positiver Bestärkung und anderen Arbeitsweisen eingeht.

    Das kann ich nur empfehlen. Ein sehr gutes und übersichtliches Buch.

  • Ein klasse Buch (und jeden Cent wert!) ist "Eins, zwei, drei - ganz viele" von Anne Rosengrün.
    Es ist eigentlich ein Buch zum Thema Mehrhundehaltung, aber es sind so viele tolle Sachen rund um positive Verstärkung und Markertraining drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!