Ist der Hundetrainer zu streng mit unserem Welpen?!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder! :)


    Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe das erfolgt hier an der richtigen Stelle. Wenn nicht teilt es mir bitte (höflich) mit und ich werde es ändern! ;)
    Nun zu meinem Problem:


    Wir haben eine kleine Havaneserhündin im Alter von 3 Monaten. Wir möchten, dass sie ein sicherer und sozialer Hund wird, deswegen suchten wir eine Welpenschule für sie, fanden aber nicht direkt eine, sondern nur einen Hundetrainer mit eigener Schule, der meinte er würde auch Welpenschule machen (auch wenn das von seiner Website nicht erkennbar war). Jedenfalls kommt der Trainer nun einmal pro Woche zu uns nach Hause und unterrichtet uns, wie wir mit dem Hund umgehen sollen. Wir hatten bis jetzt 3 Stunden mit ihm. Was er sagt kann ich vollkommen nachvollziehen, aber wie er es umsetzt nicht. Er ist sehr streng und zieht bzw. reißt an der Leine, sehr stark, ruckartig und auch des Öfteren mehrmals hintereinandern. Unsere Hündin schreite dadurch schon mehrmals auf und einmal riss sogar das Halsband auf. Der Hund zittert und klemmt den Schwanz ein, wenn wir mit dem Trainer üben. Er meint der Hund müsse eben lernen, wo seine Grenzen sind, und kurz und heftig wäre dabei besser als lange Lamentieren und außerdem müsste man nur kurze Zeit so streng und physisch mit dem Hund sein, da sie es so ja schnell lernt und das Reißen an der Leine danach nicht mehr nötig wäre. Mir kommen jedoch Zweifel, denn ich möchte nicht, dass mein Hund nur aus Angst vor mir hört, sondern aus Vertrauen und Respekt. Außerdem mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit, da ihr Hals ja doch sehr klein und zart ist. Meine Frage ist nun, ob man so streng sein muss? Ist Einzelunterricht sinnvoll? Ich bin hin und her gerissen, da einige seiner Aussagen und Handlungen sehr gut sind, mir andere jedoch Kopfzerbrechen bereiten. :verzweifelt:


    Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit Welpenschule gemacht?



    Vielen Dank für Ihre kommende Antwort!

  • Er ist sehr streng und zieht bzw. reißt an der Leine, sehr stark, ruckartig und auch des Öfteren mehrmals hintereinandern. Unsere Hündin schreite dadurch schon mehrmals auf und einmal riss sogar das Halsband auf.


    Weiter hab ich gar nicht gelesen. Vertrag ich nicht so gut.
    Lass diesen Menschen nie wieder in die Nähe eures Hundes.
    Am Besten sollte er nie wieder in die Nähe IRGENDEINES Hundes gelassen werden.



    Edit: Weitergelesen.
    Oh Man.
    Ja ich würde euch Einzelstunden bei einem guten Trainer empfehlen. Wenn du schreibst wo du herkommst wird sich da auch jemand finden. Ich halte es für _ im Bereich des Möglichen_ das das bisher Erlebte euren Welpen (!!) bereits traumatisiert haben könnte. Das sollte schnell ausgebügelt werden, so gut es geht.

  • Bitte geht nicht mehr zu diesem "Trainer"! Der arme Welpe!! :verzweifelt:


    Woher kommt ihr denn? Vielleicht weiß jemand einen guten Trainer bzw eine gute Welpenschule. Wobei ich keine besuchen würde mit meinem Welpen. Die meisten sind einfach nicht gut geführt!

  • Normalerweise bin ich nicht so, aber: Bitte, bitte wechselt so schnell wie möglich den Trainer! :shocked:
    Ein Trainer, der mit solchen Methoden arbeitet, würde mir nichtmal an einen erwachsenen Hund kommen und schon dreimal nicht an einen Welpen!
    Ganz zu schweigen davon, dass euer Welpe da extreme Schmerzen hat, wenn ihr/er an der Leine rumreißt, kann das auch starke, bleibende Folgeschäden für die Wirbelsäule, den Hals usw. haben, mit denen absolut nicht zu spaßen ist! Da kann ein so kräftiger Ruck schon ausreichen.


    Dein Gefühl sagt dir absolut das Richtige! Das ist ganz sicher nicht der Weg, den ihr mit einem so zarten Lebewesen gehen wollt. Ein Welpe muss mit 3 Monaten - meiner Meinung nach - auch wirklich noch nicht leinenführig sein. Natürlich übt man konsequent, aber mit viel Geduld und Liebe und nicht indem man seinem hilflosen Welpen Schmerzen zufügt. Der Zwerg weiß doch überhaupt noch gar nicht, was ihr von ihm wollt. Schließlich hat ein Hund vieles in den Genen, aber sicher keine Leinenführigkeit!

  • Schieß den Typ in den Wind, aber ganz schnell!


    Der macht aus deinem Hund keinen sicheren Hund, sondern ein Wrack.


    Ich kann deinen Text fast nicht lesen, ohne wütend zu werden. Laß diesen Menschen bitte nie wieder in die Nähe deines Hundes.

  • Lass diesen Trainer nicht mehr an deinen Hund.


    Ganz ehrlich: Lieber gar keine Hundeschule/Trainer als eine schlechte Hundeschule/Trainer.


    Wenn du willst, dass sie ein sicherer und sozialer Hund wird gib ihr Sicherheit (Schutz), Führung und Verständnis. Und wähle die Kontakte von ihr sorgfältig aus (souveräner Althund, von dem sie noch was lernen kann. Nicht in "Spiele" zwingen usw). Dann wird das. Ganz ohne grundloses Machtgehabe.

  • Das sich sowas überhaupt Hundetrainer nennen darf! :mute:


    Der würde mich nie wieder sehen und vermutlich würde ich jedem den ich kenne von diesem A**** abraten!!!

  • Nie mehr an den Hund lassen.


    Und einen Termin beim Physiotherapeuten ausmachen, denn es ist davon auszugehen, dass der einige Wirbel rausgehauen hat.


    Der arme Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!