Ist der Hundetrainer zu streng mit unserem Welpen?!

  • Hallo,
    ich schließe mich der Mehrheit an. Der gute Mann kommt wohl noch aus der alten Schule. Außerdem würde ich dir, falls dein Hund sich auffällig verhält, einen Osteopathen oder Physiotherapeuten empfehlen.



    Hatte der Hund tatsächlich ein Halsband und kein Geschirr, kann der Trainer mit diesen ruckartigen Bewegungen die Wirbel verletzt haben. Die Symptome wären in diesem Fall nicht gerade angenehm und könnten auch die Stimmung und das Lernverhalten eures Hundes beeindrächtigen.

  • Ich kann deinen Text fast nicht lesen, ohne wütend zu werden.

    Bei mir entfällt das *fast*. Es ist unglaublich, was sich Trainer schimpft.


    Tim hatte als Baby (und auch jetzt noch) so ein kleines zartes Hälschen. Wenn ich mir vorstelle da hätte jemand dran rumgerissen wird mir ganz übel. Meine Trainerin hat sofort gesagt Halsband ab, Geschirr dran, damit kein versehentlicher Ruck den Halsbereich verletzen kann.

  • Das wars :rotekarte: Lass diesen unfähigen Menschen ab sofort und nie wieder an deinen Hund :dagegen: Solche Hohlbirne versaut dir den Hund schneller als du gucken kannst !
    Mit Leinendruck arbeitet man nicht, schon gar nicht an einem Welpen. Er ist im Wachstum !
    Durch diese Art der Erziehung kann er körperliche und psychische Folgeschäden davontragen !


    Dein Welpe ist 12 Wochen alt. Der braucht noch keinen Trainer ! Er braucht Hunde mit den er spielen und rumtollen kann. Kontakt zu anderen Hunden, dadurch lernt er mit anderen Hunden zu kommunizieren. In dieser Zeit vermittelst du deinem Mund Sicherheit, Schutz und baust eine Bindung auf. Er lernt dir zu vertrauen. Erziehung kommt nach und nach. Spielerisch lernt der Hund schnell und mit Freude.


    Ich bin mal wieder echt geschockt, was sich heutzutage alles Hundetrainer nennt :wuetend: :fluchen: :motzen:

  • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Sowas geht gar nicht!


    Wenn es keine andere Welpenschule in der Nähe gibt, die freundlicher mit dem Hund umgeht, würde ich das ohne Trainer durchziehen.


    Der Hund zittert und klemmt den Schwanz ein, wenn wir mit dem Trainer üben.

    So wird bestimmt kein Vertrauen aufgebaut, und Respekt auch nicht, sondern Angst.

  • Das geht ja gar nicht. Das es das überhaupt gibt! Ich würde da nicht mehr hingehen.
    Welpen sidn wie kleine Kinder und so brutal mit dem Welpen umzugehen as kann kein guter Trainer sein. Was hat der denn fürqualifikationen?

  • Einfach nur schrecklich. Der arme Welpe!


    Lesen Hundebesitzer denn keine Bücher mehr? Gibt es irgendein aktuelles Hunde oder Welpenbuch in dem ein aggressiver Leinenruck am dünnen Welpenhals ernsthaft empfohlen wird?
    Ich weiss ja, wie schwer es ist mit dem ersten Hund und wie unsicher man ist, aber trotzdem: wie kann man so was zulassen?
    Gott sei Dank fragt die TS nach. Wer weiss, wie viele Welpen noch von dem Typ traktiert werden.



    Zwei Bücher haben mir damals sehr geholfen: Hundetraining mit Martin Rütter, weil es einfach und klar ist und einem viel beibringt über das Zusammenleben mit einem Hund, und 'Das andere Ende der Leine' weil es mir geholfen hat zu verstehen, wie Hunde eigentlich ticken.


    Da ganze Bücher evt zu viel auf ein Mal sind, empfehle ich AUF ALLE FÄLLE diesen Artikel zu lesen.
    Der ist auch recht lustig geschrieben.


    http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=166


    Und um Gottes willen keine Diskussion mit dem Kerl anfangen wenn man ihm sagt, dass man seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmt. Einfach kündigen und evt bei Yelp etc eine kurze, nüchterne und neutrale(!) Beschreibung seiner Erziehungsmethoden reinschrieben.

  • Das ist nicht "streng" das ist nicht "brutal", das ist ganz schlicht und ergreifend MISSHANDLUNG.


    Lasst den nicht mehr an eurer Tier!

  • Was ja schon gesagt wurde: laß den Trainer nicht mehr an Deinen Hund.


    Und ich würde noch weitergehen, auch wenn ich mir grad nicht sicher bin, ob das Sinn macht. Aber, zumindest wenn Du in D wohnst, haben wir immerhin inzwischen den § 11 für Hundetrainer. So ganz ausgegoren und einheitlich ist das bisher wohl immer noch nicht. Aber es kann ja nicht im Sinne des § sein, dass 12 Wochen junge Hunde dermaßen behandelt werden. Wenn die Wirbelsäule Traumen davon getragen hat, lass Dir das attestieren. Wende Dich ans VET-Amt (auch wenns kein Attest gibt) und schildere das schriftlich oder mündlich - wie die das halt haben wollen. Für irgendwas muß der 11er ja mal gut sein.

  • Ganz ehrlich? Ich kann nicht glauben, was ich da lese. Ich kann nicht glauben, dass es "Trainer" gibt, die so arbeiten, und genauso wenig kann ich glauben, dass es Hundehalter gibt (auch, wenn es der erste Hund ist), die so etwas wenn überhaupt dann öfter als einmal zulassen.


    Jeder Mensch mit einem Herzchen im Bauch wird sein Tier einer solchen Situation nie wieder aussetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!