Welche Rasse könnte er sein?!

  • "Auf die Schnelle geschrieben" ist keine empfehlenswerte Art, ein solches Thema zu behandeln. Für die Fotos hätte es gereicht, nur den Namen des Hundes und sein Alter zu schreiben, vielleicht noch das Herkunftsland, damit man bestimmte Rassen eher ausschließen oder ins Auge fassen kann.


    Es wäre gut, wenn du dir ein paar andere, eher kritisch geschriebene Erfahrungsberichte durchliest und dich noch mal ganz in Ruhe an einen Text setzt. Ich würde ihn - an deiner Stelle - nicht aus der Perspektive deines Hundes schreiben, das gibt dem Thema einen sehr emotionalen Beiklang, der da, meines Erachtens, schon genug mitschwingt und eine kritischen/sachlichen Betrachtung erschwert; ein junger Hund, der mutterlos aufgewachsen ist und krank war, erweckt Mitleid - genau das sollte jedoch nicht das Gefühl sein, das man aus so einem Beitrag mitnimmt.

  • Ich will hier echt nicht ewig drauf rumreiten, aber hier geht es um Lebewesen und solche Fehler dürften halt nicht passieren.
    Auch als Ahnungsloser in Sachen Hund muss ich mich informieren oder lasse mich doch hoffentlich auch mal vom gesunden Menschenverstand leiten. Ich kann´s einfach nicht so "abtun", tut mit Leid. Da muss man dann auch mal ertragen, dass Leute Kritik äußern.


    Wenn jeder Zweite, der einen Hund haben will, halt mal diesen EINEN Fehler macht, dann haben diese Händler eben ein spitzen Auskommen ... und so ist es ja zur Zeit wohl auch. Amen. (Das war´s von mir jetzt wirklich dazu. Bin schon still.)


  • Nein, leider hast du immer noch im.Kopf, dass DU der Retter bist. Du hast den kleinen Süßen gerettet, du hast ihm dasLeben geschenkt.
    Und nicht falsch verstehen, es ist ein schwieriges Thema. Natürlich hast du den Welpen genommen und es ist dir hoch anzukreiden, dass du alles gemacht hast, um ihn gesund zu machen.
    Leider ist es nun so, dass du EINEN Hund rausgeholt hast - Du hast den Leuten dafür ordentlich Geld in die Hand gedrückt und da jetzt ein Platz frei ist, werden die sehr wahrscheinlich den freien Platz und das Kapital nutzen, um noch mehr Welpen hierher zu holen und wieder kranke Welpen an den Mann zu bringen. Du hast einen Welpen vielleicht gerettet, aber du hast anderen Welpen den Weg frei gemacht für Leid, ganz zu schweigen von den Tieren, die da zur Vermehrung hinzugezogen werden, denen es noch schlimmer geht als deinem Welpen und die das teilweise über Jahre mitmachen müssen.
    Deswegen ist die allgemeine Meinung, dass man (auch wenn der Welpe sterben sollte) die Finger von Welpen dubioser Herkunft lässt (also wenn man nicht mal Mutti oder Vati sieht, die Welpen nicht gesund aussehen usw) und die Händler eher "ausbluten" lassen sollte. Nun ist aber klar, wessen Blut das ist.... Es ist eine schlimme Sache, wenn ein Baby nur Profit bedeutet, aber so ist das nun mal. Liebe auf den ersten Blick ist beim Welpenkauf eine blöde Idee. So kommen Leute oftmals zu Hunden, die krank sind oder gar nicht zu ihnen passen.
    Und grad hier ist es der Fall: einmal Bandog bei Google eingeben und schon merkt man, dass was faul ist.


    Dein Süßer hatte enormes Glück, dass er bei dir gelandet ist. Es lässt sich nichts mehr ändern. Ich hoffe, dass er sich gut entwickelt, vollkommen gesund wird und in dein Leben passt.
    Was da nun drin ist oder nicht, das ist vielleicht gar nicht so gut zu wissen. Wenn du in einem Bundesland lebst, das Auflagen besitzt, würde ich mich an deiner Stelle mal ganz schnell dran machen alle möglichen Auflagen zu erfüllen. Sollte das Ordnungsamt auf den Trichter kommen, du hättest einen Listenhundmischling (ein Bandog als Pittimix?), bist du nämlich in der Pflicht, das OA vom Gegenteil zu überzeugen und das kannst du nicht. Im schlimmsten Fall würde der Hund eingezogen werden.
    Es ist nun vielleicht weniger wichtig sich als schicksalhafter Retter zu fühlen als dass du schnell alle Bedingungen für einen eventuellen Listenhund erfüllst, den Hundeführerschein usw machst.
    Alles Gute euch zweien!

  • Ich kann mich allen Vorpostern wirklich nur anschließen und bin ebenfalls der Meinung, dass so etwas niemals hätte passieren dürfen. Aus dem selben Grund verschenkt man z.B. auch keine Welpen zu Weihnachten. Vor der Anschaffung eines Hundes sollte man sich immer erst gut überlegen, ob man ihm im Zweifelsfall über 16 Jahre lang gerecht werden kann - das schließt natürlich ein, dass man sich sowohl Gedanken macht, welche Rassen vom Wesen her ins Leben passen, als auch über die Grundlagen der Erziehung, Pflege und Anschaffung. Woher kommt ein seriös gezüchteter Welpe? Was muss ich bei einem Tierschutzhund beachten, und so weiter...


    Ja, da war die TE äussert blauäugig.


    Aber ich finde es dennoch gut (wenn das den Tatsachen entspricht), dass sie ihren Fehler einsieht und ihr möglichstes getan hat, um diese Vermehrer davon abzuhalten weiterhin Geschäfte mit dem Elend zu machen. Letztlich ist es eben passiert und nicht mehr zu ändern. Jetzt kann man nur noch den Schaden begrenzen, indem mal versucht aufzuklären und andere Menschen davon abzuhalten, sich von Preisangeboten beim Hundekauf verführen zu lassen.

  • Ich verstehe euch alle! Aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern! Wie soll ich es denn jetzt ändern ? Es geht nicht mehr. Ich kann es nur jedem mitteilen wie es passierte und worauf man achten muss. Was ich nicht tate!!


    Und das ich sein "Retter" war, sorry aber das war ich iwo und werde ich mit bleiben.
    Die Tierärzte konnten ihn retten.


    Er wäre gnadenlos verreckt auf deutsch gesagt und wollt ihr lieber sowas?
    Ich hätte am liebsten alle Hunde gerettet.


    Nicht nur die Käufer solcher Hunde müssten es ändern, nein das Veterinäramt müsste viel mehr eingreifen! Sowie die Tierärzte ! Die machen da noch mit und fälschen Pässe!


    Ich glaub jedem von euch könnte das mal passieren ! es gibt so gute Schauspieler. Ihr ward nie in meiner Situation also könnt ihr nur so schwätzen wie ihr wollt.
    Eigentlich könnt ihr alle nicht mit reden !


    Und mehr als sagen ich weiß ich hab ein Fehler gemacht kann ich nicht! Aber anstatt wie manche von euch nur zu kritisieren und auf dem selben Thema rum zu hacken (anstatt zu lesen was geschrieben wird) weiß ich das ich alles gegeben habe um solchen Leuten das Handwerk zu legen!
    Ich schwätze nicht nur so was daher und rede die Menschen schlecht - NEIN ich tue etwas gegen die!!!
    Einmal ein Fehler gemacht - der die Menschen aber bluten lässt!
    Ich lasse mir es nxiht gefallen!
    Ich kämpfe und setze mich für die Tiere ein!
    Und mach nicht nur bla bla tralalalalalaaa.
    Denn erzählen und schreiben kann man viel!!
    Wichtiger ist es etwas umzusetzen ! Zu kämpfen!

  • Nicht nur die Käufer solcher Hunde müssten es ändern, nein das Veterinäramt müsste viel mehr eingreifen!

    Nur die Käufer können so etwas ändern!
    Wo es keine Nachfrage gibt, da gibts auch kein Angebot.


    Wenn diese dubiosen Welpenhändler auf ihren Tieren sitzenblieben, würden solche Geschäfte bald aufhören.

  • na jetzt tut ihr ja so als die Käufer die Übeltäter sind Obwohl das Thema schon oft in den Medien berichtet wird, passiert es aber noch Genüge. Und wohl nicht NUR wegen den Käufern !
    Aber ihr könnt nur reden- ward nie in solch einer Situation !


    Anstatt die Leute die die Tiere einschleusen. Da ist doch schon ein offensichtliches Problem. Tiere einfach einzuschleusen ohne das es Kontrollen gibt

  • Genau genommen, hast du damit den Weg geebnet für weiteres Leid. Andere Welpen sind gestorben, die Mutterhündin vegetiert in einem Drecksloch vor sich hin, auch dank dir lohnt sich das für die Menschen, denen Tierleid völlig egal ist... Du hast einen gerettet und damit viele andere verdammt zu Tod und Leid.


    Sorry, wir leben in einer Zeit, in der man sich sehr gut informieren kann vor dem Kauf eines Hundes und es geht hier immerhin um ein Lebewesen. Du hast ja auch den Weg in ein Forum gefunden, völlig abgeschottet von Informationsbeschaffung scheinst du ja nicht zu leben.


    Ich finde da für dich auch null Verständnis oder Worte des Lobes oder irgendwas in der Richtung. Es ist einfach nur traurig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!