Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Danke, Mikkki, das ist lieb von dir!


    Er hatte diesen Durchfall schon, als ich ihn mit 5 Jahren bekam. Ich weiß nicht, warum. Er hatte allerdings viel Stress, da er mit einem dominanteren Rüden in einem Zwinger lebte. Ob's erblich war, ob's am Futter lag - keine Ahnung.


    Die ganzen Jahre war es ab und zu mal wieder da, aber nach wenigen Tagen wieder ok. Und seit einem Jahr (er ist 12) war der Durchfall nicht mehr wegzubringen und ich mit ihm bei 3 Tierärzten (darunter 1 Tierklinik, die aber auch nur auf Tumorverdacht untersucht hat).

  • Für mich sind Hunde Fleischfresser,

    Wissenschaftlich werden sie inzwischen der Kategorie Carni-Omnivoren zugeordnet und Fleisch ist in ihrer Ernährung nicht zwingend notwendig. Sie fressen es gerne, aber sie brauchen es nicht.


    Was sie brauchen sind lebenswichtige Aminosäuren in ausreichender Menge. Die stecken bekanntlich in Proteinen. Richtig ist auch, dass die meisten vollständigen Proteine in tierischen Nahrungsmitteln stecken, also im Fleisch, in Milchprodukten oder Eiern.
    Vollständige pflanzliche Proteine stecken u.a. im Buchweizen, Quinoa oder Sojaprodukten.


    Nun sind aber die pflanzlichen Proteine noch lange nicht minderwertig, nur weil sie unvollständig sind. Man kombiniert sie einfach mit anderen ( unvollständigen) Eiweißquellen und mit der richtigen Kombination wird daraus eine vollständige Proteinquelle, die einer Fleischration in nichts nachsteht.


    Beispiel:
    Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte oder Getreide sind in ihrer Aminosäurenzusammensetzung unvollständig. Kombiniertst du aber Vollkorn-Nudeln mit Erdnussmus oder Reis mit Kichererbsenpüree, Tofu o.ä. ist der Proteinbedarf ausreichend gedeckt.


    Nun wird ja immer noch kontrovers diskutiert, ob der Hund tierische Eiweißquellen besser verwerten kann als pflanzliche.
    Fakt ist: Es gibt da keine eindeutige Aussage. Jeder Hund hat ein ganz individuelles Verdauungssystem und der eine verträgt keine große Fleischmengen, dafür viel aufgeschlossenes Getreide oder Grünzeug und beim anderen ist es umgekehrt und beim nächsten ist es quasi "die goldene Mitte" von allem.


    Wenn du deinen "Wunder-Mix" aus Dose, Kartoffeln, Gemüse und Sahne gefunden hast und der Hund damit schon ein paar gesundheitliche Probleme losgeworden ist, dann bist du doch auf dem richtigen Weg. Man könnte diese Kombination noch etwas optimieren, aber ansonsten ist das doch eine gute Basis für eine ausgewogene Ernährung.

  • Wenn überhaupt, dann kommt Soja in den Bereich.
    Hat aber den Nachteil, dass es häufig zu Allergien führt.

    Öhm, was ist mit Lupinen und Hanfprotein?
    Bzw. man kann doch unterschiedliche Quellen für ein komplettes Profil kombinieren?

  • Öhm, was ist mit Lupinen und Hanfprotein?Bzw. man kann doch unterschiedliche Quellen für ein komplettes Profil kombinieren?

    Ich habe auch Erbsen-, Lupinen- und Hanfprotein, aber nachdem ich ihm das Hanfprotein einmal gegeben habe (1 geh. TL), hatte ich das Gefühl, er verträgt es nicht und lasse es erstmal weg.

  • Mais und Bohnen

    Was die Biologische Wertigkeit betrifft, reicht die Kombination von Mais und Bohnen nicht ganz aus. Die liegt ca. bei 98%.


    Die Qualität eines Proteins erkennt man daran, wie gut es der Körper in körpereigenes Protein umwandeln kann. Es kommt also nicht darauf an, wie hoch der Proteingehalt eines Lebensmittels oder eines Trockenfutters ist, sondern viel mehr wie gut es der Körper umwandeln kann. Insofern sind 50g Eiweiß auch nicht gleich 50g Eiweiß ;)


    Hier noch ein paar Proteinkombinationen für ein ausgeglichenes Verhältnis an essenstiellen Aminosäuren:


    Kartoffeln + Vollei ( ist ja bekannt)
    Fleisch + Vollkornreis
    Milch + Weizenmehl
    Vollei + Soja
    Reis + Hefe
    Vollei + Mais
    Rindfleisch + Kartoffeln
    Bohnen + Vollei
    Soja + Reis
    Molke + Kartoffeln


    Welche Kombination der Hund letztlich verträgt, muss man wohl austesten. Reis mit Bohnen ist vielleicht nicht die beste Kombi. Vollkorn-Pitas mit gewürztem Kichererbsenpüree vielleicht um so mehr ;)

  • Ein Problem ist aber, daß viele Leguminosen neben dem Protein auch komplizierte, schwerverdauliche Kohlenhydrate enthalten, die selbst bei ausreichender biologischer Wertigkeit des Proteins und nicht allzugeringer präcekaler Verdaulichkeit häufig zu Fehlgärungen und Verdauungsbeschwerden führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!