Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Hi, eins doch noch:


    Für mich sind Hunde Fleischfresser, die Kohlenhydrate in massen vertragen können.
    Ich würde nicht auf den Gedanken kommen,Eiweißquellen für Hunde pflanzlich zu gestalten.
    Tu ich bei mir auch nicht. Soll hier aber keine Diskussionen auslösen, ist halt meine Meinung.


    LG


    Mikkki

  • Hy es is so es gibt Hunde die leider kein Fleisch vertagen aus welchen Gründen a immer.


    Bei Lino schwankt die Fleischmenge zwischen 50-70% gesammt.
    Auslöser war damals tierisch Huhn sowie Hühnerfett und Ei....warum die Unverträglichkeit plötzlich auftauchte und alles so beleidigt war das fast nichts mehr ging keine Ahnung.
    Vertragen werden diese Sachen a heute noch nur in geringen Mengen.
    Bei nur Fleisch und Gemüse müste ich sehr viel tierisches Fett füttern was wiederum viel schlechter vertragen wird als Kohlenhydrate.

  • Tu ich bei mir auch nicht. Soll hier aber keine Diskussionen auslösen, ist halt meine Meinung.

    Ohne eine Diskussion antreiben zu wollen:


    Wie @Quarus schon schrieb, hat das Protein von Pflanzen nicht die gleiche Wertigkeit wie das Muskelprotein von Tieren.


    Das liegt an den essentiellen Aminosäuren, den kleinsten Proteinbausteinen, die (essentiell = lebensnotwendig) in einer anderen Zusammensetzung vorhanden sind.


    Einige dieser essentiellen AS sind sog. "limitierende AS", das heißt, wenn diese nicht in einem ausreichenden Mindestmaß zur Verfügung stehen, kann der Körper lebensnotwendige höhermolekulare Proteine (die aus einer Aneinanderreihung verschiedener Aminosäuren bestehen) nicht herstellen. Das heißt: es gibt einen relativen Mangel und die vorhandenen AS sind unnütz (da sie nicht eingebaut werden können) und müssen über Leber und Niere entsorgt werden.

  • @Cattlefan, weißt du vielleicht, in welchen Leguminosen diese limitierenden AS vorkommen? In allen? Mein Hund verträgt (leider) kein Fleisch, nach einem Jahr und 3 Tierärzten und verschiedenen Ansätzen, ständigem, mitunter blutigen Durchfall und schlagartiger Besserung nach Weglassen von Fleisch habe ich ihn auf pflanzliche Kost plus ab und zu Ei umgestellt.

  • Ich habe mich mit dieser Frage auch mal beschäftigt und bin damals bei meiner Forschung auf die Faustregel von 2g Protein pro kg Hund gestoßen.


    (Ich würde das hier gern mit einer seriösen Quelle untermauern und irgendwo habe ich diese Zahl auch her, aber ich finde bei einer schnellen Recherche alle möglichen Tabellen mit ganz unterschiedlichen Empfehlungen. Entweder kann ich die Daten also nicht richtig deuten oder es gibt möglicherweise keine universell richtige Maßgabe dafür. Ich vermute, letzteres ist der Fall.)


    Bei meinem Hund passt das mit 2g Protein pro Kilo - sofern ich noch eine ordentliche Portion Kohlehydrate und eine gute Portion Fett dazugebe!


    Eine handelsübliche Ration Trockenfutter hat viel zu wenig Energie für meinen Hund. Als mir in der Startphase mit diesem Hund vor ein paar Jahren auffiel, dass bei 500g High-Protein-Premium-Trockenfutter für 22kg rappeldürren hochnervösen Hund irgendwas schiefläuft, bin ich mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen, dass für diesen Hund ein Schmalhans-Futter als Basis besser ist als ein Sportlerfutter. Obwohl ich erst schockiert war, wieviel Fett ich zu dem "Magerfutter" dazugeben musste.


    Mein Hund frisst alles und verträgt alles - insofern hatten wir da nie ein Problem. Es gibt Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Ähnliches an Kohlehydraten dazu (auch mal altes Brot, wenn es weg muss) und dazu noch Rinder- oder Lammfett vom Metzger. Hühnerhaut, Gänse- oder Schweineschmalz würden auch gehen, das ist mir aber zu glibschig, um es als Superbelohnung unterwegs zu nutzen und daher hier nicht in Gebrauch.


    Mein Hund ist immer noch sehr lebhaft und sehr schlank, wirkt aber nicht mehr unterernährt - und steht vor allem nicht mehr unter Dauerstrom.

  • @Cattlefan, weißt du vielleicht, in welchen Leguminosen diese limitierenden AS vorkommen? In allen? Mein Hund verträgt (leider) kein Fleisch, nach einem Jahr und 3 Tierärzten und verschiedenen Ansätzen, ständigem, mitunter blutigen Durchfall und schlagartiger Besserung nach Weglassen von Fleisch habe ich ihn auf pflanzliche Kost plus ab und zu Ei umgestellt.

    Wenn überhaupt, dann kommt Soja in den Bereich.


    Hat aber den Nachteil, dass es häufig zu Allergien führt.

  • Hi,
    ist denn irgendwie mal untersucht woren, woran eine solche Fleischunverträglichkeit überhaupt herkommen könnte? Bei so heftigen Reaktionen kann ich mir kaum vorstellen, dass es allein ein allergischer Vorgang ist. Da spielen dann Entzündungsfaktoren eine Rolle. Möglicherweise eine Autoimmunkrankheit?
    Hast Du mal Thunfisch als Ersatz gegeben?


    LG


    Mikkki

  • Eine interessante Site ist die hier:


    http://futalis.de/rationsberechnung/


    Dort gibt man die Daten seines Hundes ein, Erkrankungen usw. und bekommt eine Empfehlung für die Zusammensetzung des Futters.
    (Man kann das entsprechende Futter dort auch mischen lassen, muss man aber nicht. Die Analysewerte bekommt man auf jeden Fall, auch ohne Angabe von Kontaktdaten :gut: .)


    Für meine alte Betsey mit ihrer Spondylos habe ich das mal ausrechnen lassen.


    Ist dann ja zumindest ein Ansatz, an dem man weiter denken kann.

  • Es war eine wirklich lange Geschichte, und ich hab meinen Buddy auf vieles untersuchen lassen, bis ich eben auf die Bauchspeicheldrüse kam. Und dann hab ich was gelesen von wegen Fleisch sei nicht gut bei dieser Erkrankung - ich kann mich nicht mehr an die genaue Formulierung erinnern - und habe es weggelassen.
    Da es ihm seitdem besser geht und er wieder zugenommen hat, möchte ich gerade keine Änderungn seines Speiseplans oder weitere Untersuchungen vornehmen. Aber trotzdem danke für die Empfehlung, ich behalte es im Hinterkopf.

  • Hallo,
    ich habe gerade etwas über diese schlimme Krankheit gelesen, da würde ich dann am Ernährungsplan auch nichts verändern wollen, wenn es gerade funktioniert.
    Da wäre auch das Eiweiss vom Thunfisch wahrscheinlich fehl am Platze.


    Alles Gute für Deinen Hund, hast Du irgendwie eine Ahnung wo die Schädigung der Bauchspeicheldrüse herkommt?


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!