Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Hi,
    in diesem Thread fang ich meistens irgendwie an " unserem Hund gehts gut"..
    Also mal was neues: Unserem Hund gehts zu gut. Mit 27 kg ist er gertenschlank, und ziemlich muskulös.
    Im Augenblick hat er zwar noch eine recht gute Bauchlinie, wiegt aber genau 30 kg. Dies ist eindeutig etwas zu viel.
    Wie lässt man seinen Hund denn am besten abnehmen? am Tag 10 -15% weniger Futter ? Und dies länger oder eher kürzer in Intervallen?? 3kg auf einmal sind zu viel?? Oder völlig in Ordnung?
    2 mal fressen am Tag ist für ihn schon wichtig, sonst spuckt er Magensäure. Er kriegt mittags eine halbe Dose Kale nassfutter ( also 200 g insgesamt) dazu 100 g Wolfsblut Trofu und abends zumeist 250 g Rind, gemüse und 2 Esslöffel kartoffelpulver.


    Meinungen?? Ideen??


    LG


    Mikkki

  • Hi,


    kann ich gut mit leben. Im Sommer gabs wohl etwas weniger Bewegung, Sino hat unter der Hitze ziemlich gelitten.
    Er rennt jetzt schon wieder viel mehr. Noch als Nachwirkung mussten wir ihm tatsächlich die Vorderkrallen schneiden, Bewegungsmangel , bestimmt auch Thema dabei. An uns lags nicht, aber einen bremsenden Hund in die Hitze schleppen fand er nicht toll. Das wird werden...


    LG


    Mikkki


    PS: TA ist mit ihm zufrieden, hat nichts gesagt. Kerngesund, der Hund. Aber wir denekn schon da muss was runter..

  • Wenn du Spaß am Rechnen und wiegen hast, ist prozentual reduzieren sicher nicht verkehrt.


    Ich als Faulpelz hätte wahrscheinlich nur noch ne Dritteldose Nassfutter und ein paar Gramm weniger Trockenfutter gemacht.


    Oder Alternativ FdH beim Selbstgekochten am Abend.


    Aber Rettung ist in Sicht:
    Wenn diese ungewöhnliche Hitzephase ein Ende hat und die Tagestemperaturen wieder unter 10 Grad bleiben, geht erfahrungsgemäß der Hunger rauf und die Fettreserven runter.

  • Hi,


    glaub mir, mein Leben ist auch ohne rechnen und wiegen spannend genug, Lust auf irgendwelche Pisseleien hab ich irgendwie nicht. Und rechnen und wiegen ist für mich eher Pisselei. Wir machens jetzt so. Wir zwacken abends was von seiner Portion ab, und am nächsten Mittag wird weniger Trofu und Nafu druntergemischt. Vertragen tut er das immer. Soll irgendwie gehen. Nur wenn hier jetzt wirkliche gewichtige Argumente gekommen wären bestimmte Dinge müsste man konsequent so und so machen, dann hätte ich wohl schauen müssen. Aber das ist ja das schöne, hat man einen symptomfreien Hund braucht man sich um solche Fragen wohl ehr weniger Gedanken machen....


    LG


    Mikkki

  • :) War nicht bös gemeint mit dem Wiegen!
    Ich lese beispielsweise gern Zutatenlisten von Trockenfuttersorten und könnte bei Wetten das? auftreten:


    Wetten, dass ich es schaffe 50 Trockenfuttersorten an ihrer Zutatenliste zu erkennen!


    Und ich fülle gern Tierfutter in Vorratsbehälter... wahrscheinlich findet sich irgendwo in meinen Vorfahren ein Hamster.

  • solange der Tierarzt nichts sagt, das Gewicht so lassen |)


    Erfahrungsgemäß sagen Tierärzte erst etwas, wenn es bereits massiv gesundheitsbedrohlich geworden ist. Zuvor halten die in der regel die Füße still, um die Kundschaft nicht zu vergrätzen.


    Ich würde es wie Hummel halten, nicht verkomplizieren, weniger füttern, mehr bewegen und abwarten.

  • Hi,


    Sino tobt schon immer ganz ordentlich. Abbremsen mit Staubwolke, und wenn der Dummy springt, springt Sino auch.
    Da sind dann 10 % Übergewicht, die auf die Gelenke gehen. Muss ja nicht sein. Bin ja froh dass er nichts an den Gelenken hat. Nee, das muss runter, mit Mass natürlich. Hier in der Gegend gibts genug arme Rollmöpse.


    LG


    Mikkki

  • Ich habe für meine Sina 1 Becher den fülle ich pro Mahlzeit bis 1cm unter den Rand mit Trofu. Braucht sie mehr Futter weil wir viel unterwegs sind (wie es im Urlaub beim Wandern der Fall war), mache ich den Becher bis zum Rand voll, braucht sie weniger Futter weil es wochenlang sehr warm ist und wir täglich 1 kompletten Gassigang weg lassen, dann lasse ich 2cm unter dem Rand frei.
    Ich richte mich da immer nach der Bewegung des Hundes wie voll ich den Becher täglich mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!