Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Also meinen Rüden kann ich mit einem gemischten Obstteller oder Gemüse glaube ich glücklicher machen als mit Fleisch...ein besonderes Verlangen oder Gier nach Fleisch konnte ich so noch nicht feststellen.
    Der Hund meiner Schwester wiederum rührt nichts freiwillig an was nicht Fleisch, Wurst oder Salami heißt, da wird die Nase gerümpft und weggegangen. Wenn man ihm Mischkost anbietet wird aussortiert oder gar nicht erst gefressen. Kohlenhydrate oder Gemüse nimmt er einfach nicht an, egal was.


    Ich füttere das ganze Jahr über gleich, morgens Flocken großzügig mit Wasser aufgeweicht und abends Trockenfutter oder was sonst so da ist. Ich bemerke keinen Unterschied, im Sommer trinkt er vielleicht nochmal mehr aber ansonsten.

  • Bei dem warmen Wetter kriege ich wenig in die Hunde. Die drei sind eh nicht besonders verfressen. Am besten geht morgens eine gewürzte Fleisch/Knochenbrühe mit ein paar Haferflocken. Fleisch? bäh muss man draufbeissen. Schlabbern ist ok.


    spät Abends ist Hunger da, dann will ich aber keine großen Portionen mehr füttern. Mach ichs halt kalorienreicher. Die alten Herrschaften sollen nicht abnehmen.


    Meine Hunde können offensichtlich ihren Bedarf selbst gut einschätzen. Wenn satt, dann bleibt der Rest in der Schüssel. Trotz Futterkonkurenz durch die anderen Hunde. Und das ist schon Jahre so.


    Margarete

  • Meine Hündin frißt schon seit längerem morgens keine große Portion mehr. Deshalb bekommt sie morgens eine Portion die sie gerade so schafft um satt zu werden. Hatte die ganze Zeit auch eine Mittagsmahlzeit eingeschoben, aber bei der Hitze verträgt sie es im Moment nicht.

  • Füttere ganz normal wie immer, hatten Dienstag eine OP und muss auch morgens Medis rein bekommen. Hunger ist trotz Hitze ungebändigt, da sie mit genähtem Ellbogen/Achsel kaum laufen will wurde der Gemüseanteil erhöht. Von selbst würde sie auf kein einziges Kalorinchen verzichten. Wer weiß wann nach der Dürre die Hungersnot ausbricht.

  • Wir füttern trotz Hitze auch ganz normal - morgens und abends und mittags während ich arbeite ein, zwei kleine Kauartikel. Unser Jüngling (8 Monate) macht auch bei heißem Wetter keinen Unterschied beim Fressen - höchstens bleibt früh mal ein bisschen Trofu im Napf übrig, das er sich dann Mittags bei der Pipipause holt.

  • Ich füttere einfach nur später- normalerweise gab es immer so +- 17 Uhr was, da ists bei uns aber immer noch abartig. Daher gibts erst zwischen 20 und 22 Uhr Abendessen.


    Da sie unter Tags sowieso immer wieder was abbekommen (meine sind gaaaaaaanz große Gemüsefreaks und freuen sich bei Paprika, Kohlrabi, Gurke und co nen Ast ab) gibt es unter tags eine Art "Gemüseteller" wenn das Herrchen unser Essen richtet. Auch wir verzichten bei dem Wetter auf Fleisch und fettige tierische erzeugnisse (wurst und so).


    Momentan gibt es hier vor allem die Happy Dog flocken oder Belcando finest croq, beides kann man super mit viel Wasser anrichten. Außerdem schwimmt im Hunde-Wassernapf immer ein Stück gefrorene Gurke xD

  • Hier gibts etwas Wasser zusätzlich ins Hundefutter...
    Ansonsten wird gern untertags Morgends und Mittags weniger gegeben abends etwas mehr.

  • Meine dreschen immer noch rein was serviert wird, Hitze unabhängig. Da das Servierte in der Regel äusserst appetitlich riecht, kann ich sie gut verstehen :D
    Caron bekommt etwas weniger Fett und KH, damit er nicht in die Breite geht. Mojito wie immer sehr gehaltvoll an KH und Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!