Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Hi,
    nee, war ja kein Sauerstoffmangel. Alles gut. Ordentlich Vitamin B Komplex bekommen und die Nieren gut durchspült.
    Gut, die Leber hatte etwas zu tun. Aber kein dicker Kopf oder Kater..


    LG


    Mikkki

  • hi,


    was hält eigentlich das Hundefutter zusammen, egal ob trocken oder Nassfutter? Wird das nur gepresst? sind ja alles unterschiedliche Bestandteile. Ist das genormt? Ist das ein Betriebsgeheiminis gibts da was Wissenschaftliches ? Gibts da bei den Großherstellern besondere Unterschiede??. Wer weiss denn was dazu. und ggf. zu den Auswirkungen...


    LG


    Mikkki

  • Unter anderm der Kleber im Getreide. Fehlt dieser, wird es technisch schwieriger. Für Nassfutter dürfte Gelatine zusammenklebend wirken - ob extra zugegeben oder als Bestandteil der Zutaten. Trockenfutter braucht glaube ich einen gewissen Anteil an Stärke - drum enthalten alle Trofus eine KH-Quelle, auch wenn sie oft aus Werbegründen im Gemüseanteil versteckt wird. Wie genau die jeweilige Rezeptur extrudiert, bzw gepresst oder gebacken wird, dürfte Betriebsgeheimnis sein.

  • Hi,
    irgendwann gabs hier mal die Salzfrage. Welches, und wieviel usw. Nachdem meine Schildkröten frei entscheiden dürfen, wieviel Calzium sie haben wollen ( Sepia Schale zur freien Verfügung) darf Sino frei entscheiden wieviel Salz er will.
    Alle 2 -3 Tage biete ich ihm Salz auf der Handfläche an. Manchmal nimmt ers, manchmal nicht. Jetzt an den heissen Tagen nimmt er eher etwas mehr. Ich denke, der Hund weiss was gut für ihn ist. Eine Überversorgung schliesse ich aus.


    LG


    Mikkki

  • Alle 2 -3 Tage biete ich ihm Salz auf der Handfläche an

    Also ein paar Salzstangen kannste doch wohl mal spendieren :D
    Gesunde Hunde können ziemlich viel Salz vertragen.....ohne Probleme sagen die Experten. Die Tagesdosis für den 30g Hund beträgt ungefähr 3g.
    Sieht so aus:



    oder so ;)



    Meine Seniorin liebt z.B. ihre kleinen Salzbrezel. Davon gibts pro Tag 4-5 Stück. Das gekochte Menü wird auch etwas gesalzen, aber weil die Dame schon etwas älter ist, eher wenig.


    Gibts Salzsteine für Hunde? Nä.....dann doch lieber die Brezel :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!