Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen, dass der Hund evtl. zu wenig Futter abbekommt wenn er dieses Gekotze zeigt, egal ob es sich um Trofu, Nafu oder was Anderes handelt. ;)

  • Da geb ich dir auch vollkommen recht. Nur was machst wenn er zwar mehr angeboten bekommen würde, er aber nicht frisst?! Er schafft weder bei Trockenfutter noch bei Nassfutter auch nur annähernd die benötigte Menge.Wenn dann der Magen so richtig übersäuert dann stellt er komplett das Fressen des Futters ein.

  • Da geb ich dir auch vollkommen recht. Nur was machst wenn er zwar mehr angeboten bekommen würde, er aber nicht frisst?! Er schafft weder bei Trockenfutter noch bei Nassfutter auch nur annähernd die benötigte Menge.

    Dieses Problem hatte ich bei meiner letzten Dackelhündin, die hat einfach nicht so viel gefressen wie sie gebraucht hätte. Ich habe dann auf ein sehr energiereiches Trockenfutter umgestellt.

  • Brachte bei uns keinen Erfolg, nach par tagen übliches gekotze und verweigern. Wir füttern nun überwiegend roh, hin und wieder gibts dose und zum snacken zwischendurch Trockenfutter um den Magen ruhig zu halten.

  • Hi,
    Miniduo: tatsächlich sind wir ja zu einer ähnlichen Lösung mit selberkochen gekommen. Bevor wir systematisch angefangen haben, haben wir bestimmt 10 Hundefuttersorten ausprobiert, nichts ging. Angefangen von Totalverweigerung bis Brechen und Durchfall war alles dabei was der Hund nicht braucht. Nassfutter ging meist ein paar Tage und dann kam DF. bevor sich der Darm dran gewöhnen konnte kamm schon mal wieder eine verweigerung usw.
    Besonders schlimm war ein Futter mit hohem Eiweißgehalt , ich meine mich zu erinnern dass es für sportliche Boxerhunde gedacht war. Es hat ihn nur noch geschüttelt. Trotz Behandlung war zu dieser Zeit ein Ohr immer schwarz und entzündet. grauenhaft.
    Der Kopf hing ständig schief. Nun gut Wir sind weit weg davon, es geht im blendend. Grds. halte ich Trofu für eine solche Sorte Hund für ungeeignet, zumal man weder die chemischen Zusätze, noch Verunreinigungen noch zulässige Konservierungsmittel oder Geschmackstoffe einschätzen kann. Da unser nunmehr nachweislich gegen Apfel, Banane , Lachsöl, Schweineflkeisch allergisch ist und er besp. Mais nicht bekommen soll ists ohnehin schwierig. wie schon mal erwähnt Bosch Landente Trofu geht ohne Probs sonst kennen wir keins. Von Exclusion gehen Dosen mit Ente, Kaninchen, Rind und Pferd.
    Ich würde jedem empfehlen, der einen so ähnlich gestrickten Hund hat, nur eine Fleischsorteselbst einzukaufen, zu garen und ein passendes Fett dazu zu geben, ( aus heutiger Sicht Kokosfett) und vielleicht noch Kartoffeln dazu. Erst mal Ruhe in die Sache bringen um von der ganz großen Katastrophe wegzukommen. Jegliches Fertigfutter geht da eher gar nicht. Für mich gibts halt manchmal keine Erklärung warum was nicht geht. Pferd verträgt meiner. Aber Reinfleisch Pferd sensitiv von Rinti Durchfall was soll man sagen.


    Manche machen sich wirklich keine Vorstellung wie schwierig das Ganze sein kann. Und bei einem allergischen Schub geht dann sichergeglaubtes Pferdefleisch auch nur noch in geringen Grammzahlen , übel wirklich übel.


    Muss grad nochmal weg, meld mich nachher nochmal.


    LG


    Mikkki

  • Von Exclusion gehen Dosen mit Ente, Kaninchen, Rind und Pferd.

    Und warum fütterst du dann nicht dauerhaft eine dieser Sorten?

    Manche machen sich wirklich keine Vorstellung wie schwierig das Ganze sein kann.

    Doch, sieht man ja an deinem Hund was passiert, wenn man es sich selbst und vor allem dem Hund schwierig macht.

    Und bei einem allergischen Schub geht dann sichergeglaubtes Pferdefleisch auch nur noch in geringen Grammzahlen , übel wirklich übel.

    Vllt. hätte der Hund nicht immer wieder allergische Schübe, wenn man mal bei einem einzigen Futter bleiben würde und nicht ständig irgendwas verändern würde.
    Ein Hund braucht nicht zig verschiedene Sorten und noch extra irgendwas Anderes, das braucht nur derjenige für sein Gewissen, der es ihm gibt - aber nicht der Hund.


    Mir tut einfach nur dein Hund fürchterlich leid, der seit Monaten immer wieder durch dein Handeln Probleme hat.
    Ich verstehe nicht, warum du denkst, deine Tipps wären sinnvoll für andere.

  • Hi,
    Ich weiss nicht wie oft ich es noch schreiben soll, meinem Hund geht es seit geraumer Zeit blendend gut.
    Und die damaligen Probleme?? Nun ich habe den Hund Knall auf Fall einschließlich entzündetem Ohr von einem Tag auf den anderen in diesem Zusatnd aus dem TH abgeholt. Man wusste dort um die Probleme , war aber gleichwohl gezwungen alles Futter zu geben was man bekommen konnte. Was soll ich dazu sagen. Die Leute vom TH haben sich rührend gekümmert, waren oft mit ihm beim TA, gleichwohl war alles verkorkst und Sino ein Knochengerüst. Und da konnte im TH wahrlich keiner was dafür. Sino hatte 5 oder 6 Vorbesitzer, auch da weiss ich nicht was gelaufen ist. Also bitte, die Kirche immer mal schön im Dorf lassen. Sino hat ein gutes Leben!!
    Warum nur hab ich den Eindruck, dass da gleich wieder ein Refrain kommt? Ich verstehs nicht.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!