Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Gut, allerdings nicht in der Menge wie Menschen oder Pferde, weil sie nicht so viel über den Schweiß verlieren.
    Das ist schon richtig.
    Nicht wie manche literarischen Ergüsse 1% Inspiration, 99% Transpiration.

  • Proportional brauchen sie sogar mehr als der Mensch.


    Jetzt ernsthaft - du behauptest noch vor Seiten, dass du dich in alles so reingearbeitet hast und kennst den essentiellen Salzbedarf von Hunden nicht?


    Bitte, bitte, lass mal nen Fachmann über die Menüs schauen, die du deinem Hund gibst. Ich befürchte, dass du ihn sonst langfristig krank fütterst (also abgesehen von den NIerenwerten, die sich hoffentlich wieder erholen, wobei NaCl Mangel auch andere Folgen haben kann).

  • Brauchen Hunde Salz?? ich dachte eher dies sei schädlich..

    Die "Salzdiskussion" haben wir schon 2011 im Pottkieker geführt, als ich hier im Forum den Zentek-Kochplan für meinen Hund eingestellt hatte. Ich habe mich damals von den Ernährungsexperten "belehren" lassen, dass ein Stück gesalzene Butter oder Schafskäse nicht ausreichen, den Salzbedarf eines Hundes zu decken. War auch für mich erst mal neu ;)
    Wenn du möchtest, stelle ich dir diese überaus interessante Diskussion + (wissenschaftlich fundierten) Futterplan hier gerne zur Verfügung.


    Viele vermeintliche Tabus, Halbwahrheiten oder Ernährungsirrtümer schwirren noch durchs Netz. Das sind keine zuverlässigen Quellen und schon gar nicht geeignet, um sie kritiklos zu übernehmen. Salz, Gewürze, Getreide, Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse, .......das nicht und dies nicht. Ohne jeden wissenschaftlichen Background....und manchmal auch ohne Sinn und Verstand.


    Ich habe mich damals für einen Futterplan entschieden, weil ich innerhalb dieser unglaublichen Informationsflut einen "Leuchtturm" wollte, der mir ein sicheres Fundament bei der Ernährung meines Hundes liefert.
    Bei einem Hund mit einem empfindlichen und stressanfälligen Verdauungssystem sehr hilfreich :smile:

  • Vllt. wäre dein Sino doch mit einem Fertigfutter besser dran. ;)

  • Ich hab mir jetzt glatt die letzten 2 Tage hier alles durchgelesen, da wir mit Beppo ja auch von Anfang an Probleme mit der Fütterung hatten. Beppo reagiert von Anfang an sehr schnell mit Übersäuerung des Magens die meisten und am schnellsten gibts Probleme bei der Fütterung von Fertigfutter. Barf ist bei ihm aber auch nicht das gelbe vom Ei, da er viele Sachen verweigert. Das erste Jahr war eine Kastrophe, zuerst zusammen mit einem normalen Tierarzt und danach mit einer Tierklinik die auch eine Ernährungsberatung hat..... Das Ende vom Lied, immer wieder extreme Übersäuerung bis hin zur Magenschleimhautentzündung, Blutwerte absolut nicht in Ordnung und Untergewicht. Nach einem weiteren halben Jahr, wobei wir ihn immer genau beobachtet hatten, sind wir zu unserer eigenen Fütterung gekommen mit der wir recht gut fahren. Er hat gut zugenommen und hält jetzt seit über einem Jahr sein passendes Gewicht, Blutwerte sind in Ordnung, auch das sensible Erbrechen bei Aufregung und Stress ist nun so gut wie weg - allerdings müssen wir ihn immer beobachten und reagieren.

  • Beppo reagiert von Anfang an sehr schnell mit Übersäuerung des Magens die meisten und am schnellsten gibts Probleme bei der Fütterung von Fertigfutter.

    Meinst du damit, dass er gelbe Flüssigkeit gekotzt hat?
    Ich habe jetzt bei den letzten beiden Hunden festgestellt, dass dies einfach nur daran liegt, dass sie zu wenig Futter bekommen haben.


    Meine jetzige Hündin bekommt täglich 140g Trockenfutter, sie bekommt morgens zw. 8.00-9.00 und nachmittags zw. 15.00-16.00 Uhr ihr Futter. Zwischendurch gibt es nur wenige Leckerlies (ihr Trofu).


    Das reicht ihr immer aus, sodass sie keine Galle kotzt.


    Vor kurzem ist sie abends noch heftig mit anderen Hunden herumgefetzt und hatte somit an diesem Tag mehr Energieverbrauch als an den "normalen" Tagen. Ich habe ihr aber wie immer nur ihre 140g Trofu gegeben, das war für diesen Actiontag zu wenig und prompt hatte ihr Körper das Futter schneller verwertet und sie hat am nächsten Morgen Galle gekotzt.
    Jetzt weiß ich, dass ich an solchen Tagen einfach nochmal ein bisschen Futter nachreiche, damit sie genügend bekommen hat und sie keine Galle kotzt.

  • Bei Beppo gibt da verschiedene Varianten... schaumiges Gekotze in Gelb, weiß und grünbraun. Das ganze aber dann nicht einmalig sondern den ganzen Tag hinweg. Trockenfutter ist für uns absolut keine Lösung, das hatten wir am Anfang mit unserem Tierarzt lang genug probiert. Trockenfutter holt er sich zwischendurch 2 oder 3 Bröckelchen um seinen Magen ruhig zu halten. Bei reiner Trockenfutterfütterung frisst er nicht mal die Hälfte von dem was er braucht und verweigert nach einigen Tagen komplett und kotzt nur noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!