Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • Warum der Toller? Was möchtest Du an Eigenschaften haben? Oder ist er es wegen der Größe und der Optik?

    So, in erster Linie soll es mein Hund werden, da ich aber wieder mit meiner Mutter zusammenziehe, müssen wir uns einigen. Meine Mutter will definitiv keinen Molosser und auch keinen Hund der höher oder schwerer ist als Anju. Mit einem Kleinhund kann ich mich wiederum so gar nicht anfreunden, deshalb treffen wir uns in der goldenen Mitte :D
    Optisch was zu finden was uns beiden gefällt ist schwierig... sie ist ein großer Fan von Aussies.. da ich den Hund aber erziehe und mit ihm arbeiten muss fällt der Aussie weg. Ich mag langes Fell nicht so sehr und auch keine Locken... da sind wir uns einig. Ich möchte auch keinen schwarzen Hund mehr - meine Mutter keinen weißen. Der Toller spricht uns beide Optisch an und mir gefällt auch was ich bisher so über den Toller lesen konnte.
    Wie ich schon schrieb möchte ich mit dem Hund gerne Dummyarbeit und UO machen eventuell würde ich mein bisheriges Wissen auch gerne vertiefen. Zudem kommt es nicht selten vor das wir Tageswanderungen machen, deshalb sollte der Hund auch Ausdauer mitbringen. Ich hätte gerne einen Hund der schnell lernt... Anju steht leider sehr oft auf dem Schlauch... :lol: Was mir persönlich auch Wichtig ist.. auch wenn das wahrscheinlich noch mal individuell auf den Hund ankommt... das der Hund gerne im Wasser ist und auch aus dem Wasser apportiert.


    Ich hab bisher noch keine andere Rasse gefunden die mich so anspricht und wo auch meine Mutter mit zufrieden ist. Ich denke schon das ein Toller zu uns passen könnte. =)


    Oder wolltest du noch was anderes wissen?

  • Ich hab grade mal auf der VDH Seite nachgeschaut... gibt es nur 3 Toller Züchter in Deutschland? :shocked: Oder wurden nur nicht alle aufgelistet?

  • Hallo Laura,


    die Hundetrainerin unserer ersten Hundeschule hatte zwei Toller. Die waren beide unglaublich Ball verrückt. Und mir eindeutig zu hibbelig. Es wurde aber auch viel mit den beiden gearbeitet. Im Mantrailing waren die beiden unschlagbar. Ich glaube, in der Nähe des Steinhuder Meeres gibt es eine Toller Züchterin. Die könntest du ja vielleicht einmal unverbindlich besuchen. Suche mal die Anschrift raus und schicke sie Dir per PN.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Die Freundin meiner Mutter hat einen Toller. Ein Energiebündel das beschäftigt werden möchte, in diesem Fall Rettungshundestaffel. Bellfreudig ist sie auch. Ausgelastet ein angenehmer Hund, steckt aber auch viel Arbeit drin...
    Flats sind auch toll (haben selber einen), dual purpose Hunde die somit ne Portion Jagdtrieb mitbringen. Der Clown unter den Retrievern, der einen zum lachen bringt und oft kreative Lösungsansätze hat :D

    Wir haben 2 in der Staffel - Mama und Tochter - sind beide Freiverweiser. Die bellen nicht für viel Geld *gg
    Besitzerin ist übrigens auch Züchterin..... :-)


    Sehr aktiv, beinahe so bekloppt wie mein Terrier, also durchaus sympathisch, aber auch jagdlich seeehr interessiert, war harte Arbeit für die Halterin.

  • die Hundetrainerin unserer ersten Hundeschule hatte zwei Toller. Die waren beide unglaublich Ball verrückt. Und mir eindeutig zu hibbelig.

    Das sind aber meist hausgemachte Probleme bei sehr arbeitsfreudigen Rassen. Wenn man sich dessen bewusst ist und da gar keinen Bock drauf hat, kann man einfach von Beginn an drauf achten, dass der Hund dieses Verhalten nicht entwickelt. Macht man mit Hütern ja nicht anders. Man muss alt wissen, was man bekommt.

  • NIch zum Beispiel habe niemanden der mir bei UO oder beim Dummytraining auf die Finger guckt und mir gegebenenfalls sagt ob ich was richtig oder falsch mache. Das was ich mit Anju so mache habe ich nur aus dem Internet und selbst ein bisschen variiert damit Anju auch völlig auf ihre Kosten kommt.
    Das der Hund beschäftigt werden muss und will ist mir völlig klar, nur ist mir unklar ob es einem Toller reicht wenn ich da quasi selbst experimentiere oder er doch spezielleres Training benötigt.


    Meine persönliche Meinung - wenn es für DICH reicht, dann brauchst Du keinen Verein.


    Der Hund will arbeiten, denken, seinen Kopf benutzen - das kann er bei UO und Dummy Training, egal ob "selfmade" oder im Verein. Wenn Du vor hast Prüfungen nach einer PO zu laufen, dann musst Du das so trainieren, wie es für die Prüfungen gefordert wird.
    Nehmen wir bsp. mal Obedience - wenn Du just for fun deinem Hund beibringst, voraus in eine Box zu rennen, dann ist das völlig schnurzpiepegal, ob Du da ein Handzeichen für nimmst oder nicht. Wenn Du eine Obedience PRüfung laufen willst, darfst Du inzwischen kein Handzeichen mehr nehmen ... d.h. wenn Du quasi von "just for fun" auf Prüfungstraining umsteigen wolltest, dann müsstest Du da umtrainieren.
    Dem HUND ist es dagegen vom Prinzip her völlig egal, ob Du dafür ein Handzeichen, ein Wortsignal oder beides nimmst.


    Ich habe mit meinen GP etwas Dummy Training nach dem Buch von Viviane Theby angefangen. Ob wir das jemals PO konform hinbekommen hätten, wer weiss .... aber meinen GPs hat es Spass gemacht, das Dummy zu suchen. Und man konnte sehen, wie sie dadurch auch ausgelastet wurden.
    Selbst mein Gaga-Tier, das bsp. im Agi ein Kamikaze-Verhalten ohnegleichen hingelegt hat und beim Obi völlig überdrehte (seien wir ehrlich, welcher Hund bricht sich beim Obi Training die Rute an?), wurde ganz ruhig und konzentriert wenn es ans Dummy suchen ging. Da merkte ich erst richtig, dass sie ihr Gehirn hervorragend einsetzen kann.


    Wie gesagt - sicher war das nie prüfungskonform. Aber es hat sie deutlich ausgelastet. Und darauf kommt es in erster Linie an.


    Falsch machen kannst Du nur was im Sinne von Prüfungen .... und wenn Dir das egal ist .... was soll's?



    Wohlgemerkt - ich schreibe jetzt NICHT von fehlerhafter Ausbildung im Sinne von Gewaltanwendungen etc. Das steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber ich denke, das meinst Du auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!