Blut im Urin, Blasenentzündung?

  • Hallo!!


    Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Hündin Nelly (7).
    Habe heute beim Gassi bemerkt, dass sie sich sehr oft erleichtert hat, dann ist mir aufgefallen, dass sie auch etwas Blut im Urin hat.
    Ansonsten geht es ihr gut, sie macht einen ganz normalen Eindruck, trinkt, hat gespielt, die Nachbarn angebellt. Wirkt also eigentlich gut und glücklich.
    Ich mache mir dennoch Sorgen, ich weiß nicht ob ich noch zu einem Notdienst soll, oder einfach morgen (Montag) zum TA gehen kann. Habt ihr Rat und Erfahrung? Muss ich mir Sorgen machen? Habe gehört es könnte eine Blasenentzündung sein, wie schlimm kann das werden? Oder geht das vielleicht sogar wieder von selber weg?


    Bin für alle Antworten dankbar!!!!


    Guten Abend wünscht


    Jenny :)

  • hi jenny,


    wenn es ihr ansonsten gut geht, würde ich morgen vormittag direkt zum TA fahren und das urin checken lassen.


    meine hündin hatte mal eine blasenentzündung und da haben wir antibiotika bekommen, damit ging sie wieder weg.

  • Notdienst ist nicht erforderlich bei Verdacht auf Blasenentzündung und normalem Allgemeinbefinden. Ich habe da ja leider viel Erfahrung mit der Situation.


    Morgen früh vom ersten Urin eine Probe nehmen (mit Suppenkelle), und die direkt beim TA vorbeibringen, auch wenn Sprechstunde oder Termin evt. erst später sind. Suppenkelle und Glas parat haben, falls es beim aufstehen nicht in den Garten reicht! Hund warm halten und viel trinken lassen.

  • Oder geht das vielleicht sogar wieder von selber weg?

    Manchmal helfen schon Wärme und Ruhe.


    Ich hatte mal einen Rüden mit erkälteter Blase (dunkler Urin, langsames und häufiges Pinkeln).
    Den habe ich nachts im Bett unter die Decke gepackt. Nach 2 Tagen war es weg.


    Wenn Du Dir große Sorge machst, dann geh halt morgen früh zum Arzt.

  • Selbstheilung kann man probieren, aber wenn es nach 2 Tagen nicht weg ist, bzw. wieder kommt, ab zum TA. Leichte Blasenreizungen habe ich auch schon mit Hausmitteln/Wärme/Pflanzenmedizin abwehren können, aber da war nie Blut im Urin.


    Du kannst übrigens Teststreifen für Menschen in der Apotheke holen, bloss die Leukos stimmen für Hunde gar nicht, aber Blut und Nitrit (letzteres als indirekter Nachweis bakterieller Infektion) sieht man gut. Bei Blut sollte man aber jedenfalls den Urin auf Kristalle untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!