Weihnachtsrätsel

  • Heiligabend, 11 Uhr: Das Christkind schmückt den Weihnachtsbaum. Es hat dafür eine Stunde Zeit, d.h. um 12 Uhr ist Feierabend. Das Schmücken läuft wie folgt ab: Immer wenn die Hälfte der verbleibenden Zeit vergangen ist, hängt das Christkind zwei Kugeln an den Baum und hängt eine Kugel wieder ab.


    Um 11 Uhr hängt es also die Kugeln Nummer 1 und 2 dran und die Kugel mit der Nummer 1 wieder ab. Um 11.30 Uhr hängt es die Kugeln Nummer 3 und 4 an den Baum und die Kugel Nummer 2 ab. Um 11.45 Uhr hängt es die Kugeln Nummer 5 und 6 dran und die Kugel Nummer 3 wieder ab. Um 11.52 und 30 Sekunden hängt es die Kugeln Nummer 7 und 8 dran und die Kugel Nummer 4 wieder ab. Und so weiter und so fort.


    ‎Wie viele Kugeln hängen um 12 Uhr am Baum?



    Viel Spaß beim Knobeln. :weihnachtsgeschenk_2:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weihnachtsrätsel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das ist sehr interessant!


      wenn das Christkind flinke Fingerchen hat, kann es doch unendlich viele Kugeln an den virtuellen Baum hängen, denn bevor es 12 Uhr schlägt, wird es immer wieder auf diese dusselige Weise aktiv, bloß die Hälfte der verbleibenden Zeit wird immer kürzer? es muss also immer schneller auf- u abhängen


      genau genommen spielt dann auch das Gewicht der Kugeln ne Rolle, wieviele der Baum tragen kann - u wie groß er ist...


      zum Glück gibt's in meinem Haushalt kein Christkind!
      der Baum bleibt naturbelassen im Garten stehen

    • Immer wenn die Hälfte der verbleibenden Zeit vergangen ist, hängt das Christkind zwei Kugeln an den Baum und hängt eine Kugel wieder ab.


      Um 11 Uhr hängt es also die Kugeln Nummer 1 und 2 dran

      Um 11 Uhr kann es doch noch gar nicht angefangen haben, da hat es doch noch die volle Zeit. :D

    • sehe ich auch so.
      er müsste immer schneller werden..die zahl würd sich der unendlichkeit annähern...weder hätte er platz für so viele kugeln, noch so viel platz am baum (beides kann nicht richtung unendlich gehen, selbst bei mikrometergroßen kugeln)...
      und dann kommt die zeit fürs an- und abhängen dazu, womit die rechnung zusätzlich nicht aufgehen kann... eins ist sicher: er hätte sicherlich vor 12 feierabend. hurra *g*


      witziges rätsel :)

    • das hätte ich auch erwartet, 1 Kugel, weil das in "solchen" Rätseln "immer" so ist. dass man sich ablenken lässt u nen Denkfehler macht.


      bloß komm ich nicht drauf, wieso...


      wenn ich die Situation nachstelle, also nicht bis zur Unendlichkeit sondern halt den Anfang, dann werden es mehr Kugeln

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!