ständiges Erbrechen

  • Hi,


    bin grade ratlos,
    Sino hatte Ohrenprobleme und bekam deshalb ein Kortisonpräparat und Antibiotika. Antibiotika nimt er seit einer Woche nicht mehr, die letzte Kortisontablette gabs am Donnerstag. Da der Verdacht bestand, die Grunderkrankung könnte allergisch bedingt sein haben wir ab Dienstag sein Futter umgestellt. Statt wenig Dosenfleisch und viel Trockenfutter nunmehr viel Dosenfleisch und als Kohlenhydrat frisch gekochten Reis. Eigentlich dachte ich , das Fressen sei leicht genug, das man nicht groß umstellen müsste. am Donnerstag bekam der Hund dann Durchfall, naja, nicht weiter wild. Geändert haben wir dann von dieser leichten Kost nichts.
    So und jetzt, heute morgen tierisch viel Gras gefressen, Nahrungsverweigerung im Anschluß. Ab heute nachmittag beginnendes Erbrechen, viel Gras dabei, er trinkt viel, erbricht es aber auch wieder alles. Gerade eben musste er raus, Durchfall vom feinsten. Er zittert und ist schlapp, wir haben ihn jetzt zugedeckt, wird dadurch etwas ruhiger. Ich sehe er ist grad eingeschlafen.


    Vergiftung würd ich ausschließen,eine Infektion eigentlich auch, die Gesamtumstände eigentlich eher harmlos, hab aber keine Ahnung wie ein Hund das nimmt? Normalerweise würd ich mir das einen Tag lang angucken ob es besser wird, ich weiss aber nicht genau ob der Kreislauf eines Hundes genau so stark ist wie der eines Menschen. Auf was muß ich ggf. achten.
    Jetzt noch in die Klinik? Stress zusätzlich pur für den Hund. Ich denke also eher nein, aber wie immer wenns wichtig ist fehlen mir die objektiven Parameter um richtig entscheiden zu können.


    Ich frag Euch jetzt mal und bin mir bewusst, dass trotz Eurer guten Ratschläge ich alleine verantwortlich bin. Aber Einschätzungen sind auf jeden Fall hilfreich. Kommt das einfach mal öfter vor bei einem Hund oder ist da schon Alarm angesagt?


    Danke


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständiges Erbrechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt noch in die Klinik? Stress zusätzlich pur für den Hund.

      Wenn ein Hund mit Durchfall und Erbrechen schlapp wird, wäre mein erster Gang nicht in ein Forum, sondern zum TA.


      Möglicherweise dehydriert er, dann braucht´s eine Infusion.


      Oder er hat Fieber, dann ist es eine Infektion, die entsprechend behandelt werden muß.


      Oder es ist eine Vergiftung (wieso schließt Du das aus?), die behandelt werden muß.


      Oder es ist ein Fremdkörper, der Behandelt werden muss.


      Oder es ist eine Magenschleimhautentzündung, die behandelt werden muß.


      Was auch immer: Der Hund ist schlapp und er fühlt sich sichtlich unwohl: Er gehört zum TA.

    • Einen Hund mit Erbrechen und Durchfall lasse ich 24 h fasten, achte aber auf Flüssigkeitszufuhr. Dann beginne ich mit Moro'scher Möhrensuppe. Sofort zum TA renne ich nicht damit, es sei denn, der Hund ist eh geschwächt oder ich habe Grund, schlimmes anzunehmen.

    • Ich würde auch auf jeden Fall zum Ta heute noch raten. Was du schreibst, finde ich nicht "harmlos". Abwarten würde ich da jedenfalls nicht mehr.

    • er trinkt viel, erbricht es aber auch wieder alles.


      Einen Hund mit Erbrechen und Durchfall lasse ich 24 h fasten, achte aber auf Flüssigkeitszufuhr.

      Was bringt die Flüssigkeitszufuhr, wenn´s nicht drin bleibt, das Erbrechen den Magen noch mehr reizt, Elektrolyte ausscheidet und das Säure-Base-Verhältnis ins Ungleichgewicht bringt?

    • Danke,


      er hat jetzt grade noch einmal ordentlich getrunken, bleibts drin ists für heute vielleicht gut , wenn es nochmal rauskommt sind wir auf dem Weg in die Klinik.


      Danke


      Mikkki

    • hi,


      hab geschrieben während ihr alle gepostet habt. Ihr seht es also deutlich dramatischer als ich.Ich werd den Familienrat einberufen...


      Danke Mikkki


      Ich halt euch natürlich auf dem laufenden.

    • Es könnte durch die krasse Futterumstellung von viel Trofu auf plötzlich viel Nafu schon zu solchen Reaktionen kommen, aber dann sollte der Hund eigentlich wenigstens das Wasser in sich behalten und evtl. nur Durchfall haben. Häufiges Erbrechen bei abrupten Futterumstellungen kommt mir auch irgendwie komisch vor.
      Ich würde jetzt auch schauen, ob der das Wasser behält und wenn nicht, dann noch zum TA fahren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!