ständiges Erbrechen

  • Ich würde jetzt auch schauen, ob der das Wasser behält und wenn nicht, dann noch zum TA fahren.

    Ich bin diesbezüglich ja bekennender Feigling und würde lieber jetzt fahren als evt heute Nacht um 2 oder so.....
    Außer der Hund ist nach Wasseraufnahme nicht mehr schlapp und es geht ihm nicht mehr schlecht.


    Hast Du eigentlich mal Temperatur gemessen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ständiges Erbrechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du das Kortison abrupt abgesetzt oder ausschleichen lassen?


      Kortison darf man nie von heute auf morgen absetzen, ansonsten kann es zu Komplikationen kommen.


      Ich würd den Hund weiter beobachten, Fieber messen und wenn nichts besser wird, morgen direkt zum TA.

    • Was bringt die Flüssigkeitszufuhr, wenn´s nicht drin bleibt, das Erbrechen den Magen noch mehr reizt, Elektrolyte ausscheidet und das Säure-Base-Verhältnis ins Ungleichgewicht bringt?

      Unter Flüssigkeitszufuhr verstehe ich NICHT, den Hund dehydrieren zu lassen! Wenn der Hund gar kein Flüssigkeit drinbehält, und nicht nur auskotzt, was er zu schnell und in zu grosser Menge getrunken hat, dann wäre ich auch schneller beim TA.


      Aber normalerweise ist Erbrechen und Durchfall beim erwachsenen Hund kein extremes Notfallszenario, für das man per sofort mit Blaulicht in die Klinik rasen muss. Hunde erbrechen leicht, mildere Infekte renken sich meist selber wieder ein, wenn man ihnen die Zeit lässt. Ob der Hund dehydriert, kann ich ja als HH überprüfen.


      Bin ich beunruhigt, rufe ich erst mal den diensthabenden TA an und schildere die Lage telefonisch.


      Ich habe wie du den Hund der TS nicht gesehen, nur die Schilderung gelesen. Dass der Hund schlapp ist, wenn ihm speiübel ist, finde ich nicht erstaunlich. Wenn er wie geschrieben zwischendurch schläft, halte ich die Lage nicht für übermässig dramatisch. Ich renne auch nicht wegen Durchfall und Übelkeit nachts zum Notarzt....


      Wenn man so besorgt ist, dass man keine Ruhe findet, kann man ja immer noch gehen. Aber jeden Bagatellfall einer Magenverstimmung wegen abrupter Futterumstellung oder einem Infekt als Notfall zu deklarieren halte ich für übertrieben.

    • Ich würde erstmal abwarten und gucken wie Sino sich macht. Solange er aktiv bleibt und seine Schleimhäute nicht zu blass sind, würde ich auch nicht direkt zum Tierarzt rennen. Bist du sicher, dass er nicht einfach einen Infekt oder sich was Bakterielles eingefangen hat? Ich habe da immer gute Erfahrungen mit Tannacomp gemacht. Morgens eine, abends eine und der Stuhl wurde schnell wieder fester.


      Ansonsten würde ich nicht mit zu vielen Fleischsorten experimentieren zwecks Ausschlussdiät. Nun kennt Sino schon Pferd - nur mal als Tipp, bei einem Hund von 28 kg geht exotisches Fleisch ganz schön ins Geld - deswegen spare ich uns Pferd für den Notfall auf.

    • Hast du das Kortison abrupt abgesetzt oder ausschleichen lassen?

      Darf ich meine Frage nochmal wiederholen?


      Wenn man Kortison abrupt absetzt kann es zu Entzugserscheinungen kommen, mit Durchfall und Erbrechen bis hin zu Kreislaufproblemen!

    • Hi,
      irgendwie hatte ich hier eben geschrieben, aber irgendwie ist das Posting weg, wahrscheinlich nicht abgeschickt oder so.
      So, war gerade mit ihm draußen, er hatte noch einmal Durchfall, aber das letzte getrunkene Wasser ist dringeblieben und er hat gerade noch einmal gut getrunken. Wir haben jetzt auch Hühnerbrühe aufgesetzt, vielleicht nimmt er ja was.
      Das Kortison haben wir ausschleichen lassen, wie es der TA empfohlen hat.
      Da sind wir pingelig und lassen nichts schleifen. Fiebermessen beim Hund, ich muß gestehen ichweiss nicht wie das gehen soll. Unser Ohrenthemometer ist leider defekt.
      Er scheint jetzt aber ruhiger und schläft schon wieder.


      Draußen hat er sogar mal kurz geschnüffelt, und auf sanftes Streicheln ommt immer noch ein leichtes Schwanzwedeln.


      Oh mann oh mann


      Spannung die ich beim besten Willen nicht brauche.
      Danke Euch allen hier.


      Und Naijra: Eigentlich seh ich das ähnlich robust wie Du, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Hunden bei so was.


      Mit unseren beiden Kindern hab ichs immer gewusst was geht und was nicht, aber bei Wuff??


      LG


      Mikkki

    • Ist das Zittern jetzt weg? Dann würd ich jetzt auch abwarten und morgen zum TA (ist billiger als an den Feiertagen) ;)
      Durchfall und viel Gras fressen allein seh ich nicht so dramatisch.
      Durchfall, viel Gras fressen, Wasser nicht bei sich behalten können und zittern-> da würd ich nen Ta lieber drüber schauen lassen.

    • Hi


      Tannacomp kannte ich bislang noch nicht, das schau ich mir gerne an,
      und wegen Sino's Ohr waren wir innerhalb eines halben Jahres schon 6 Wochen in Behandlung, und wissen nicht viel von einer möglichen Vorgeschichte . Im Tierheim hatte er damit auch schon mal Probleme. Ich würde deshalb in bezug auf sein Ohr langsam schon von Notfall sprechen. Deshalb auch Pferd mit Reis.


      LG


      Mikkki


      PS: Zittern ist weg, gottseidank, schläft jetzt unter 2 Decken.

    • Unser erster Hund hatte bei solchen Symptomen eine heftige Magenschleimhautentzündung. Damit war bei ihm nicht zu Spaßen.


      Bei unserer Hündin war der Grund vom erbrechen/nicht fressen wollen/schlapp sein, auch Wasser wurde sofort oder ein wenig später wieder ausgebrochen, eine akute Niereninsuffizienz ( durch eine Op).


      Deswegen würde ich bei solchen Sachen sofort zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren.


      Bei leichten erbrechen oder mal Durchfall usw würde ich auch Schonkost geben und abwarten.
      Aber so wie sich das liest, finde ich das schon schlimm und würde nicht abwarten. Auch wenn er jetzt ruhiger scheint oder viel schläft heißt es nicht unbedingt das es besser ist. Es kann auch schlimmer sein und er ist nur noch schlapper oder es geht bald wieder eher bergab.


      Auch wenn das zittern jetzt weg ist, würde ich heute noch einen Ta drüber schauen lassen. Vor allem wenn er auch noch 2 Decken braucht.


      Lg
      Sacco

    • Leichte Entspannung,


      er hat gerade noch einmal getrunken, es scheint nunmehr drin zu bleiben.
      Hühnerbrühe will er nicht, erstmal egal. Streicheln hilft auch etwas.


      LG


      Mikkki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!