Fertigbarf von Haustierkost

  • Hallo liebe Barf-Experten.
    Ich möchte möglichst bald mit dem Bargen anfangen. Wir haben zwei Mopshündinnen.
    Ich habe auch die Broschüre von Swanie Simon gelesen. Da die beiden aber nur eine kleine Menge an Futter bekommen, habe ich Angst dass auf die Woche gesehen irgendwelche Nährstoffe fehlen oder das Phosphor-Calcium Verhältnis nicht stimmt, auch wenn es einen Mineralstoffmix gibt.
    Ich habe nun die Fertigware-Pakete von Haustierkost.de auf einer Messe gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir anhand der Beschreibung was dazu sagen? Denn das wäre schon viel einfacher mit den Fertigpaketen als dass ich dann z.b. für 150g Innereien extra ein Paket auftauen muss...
    Hier mal die Sorte mit Rind:

    BARF Komfort PLUS ist die richtige Wahl für alle Hundeliebhaber, die nicht immer die Zeit finden jede Mahlzeit selbst zuzubereiten und dennoch artgerecht roh füttern wollen.
    Die Basis für unsere Mischung ist Rindfleisch, dazu grüner Rinderpansen, Karotten, Rinderherz, Äpfel, Birnen und Rinderleber (natürlicher Vitamin A Lieferant), abgerundet mit gutem Leinöl (reich an Omega-Fettsäuren). Das gewünschte Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 erreichen wir über die Zugabe von Algenkalk. Außerdem enthält unser Produkt Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt und Kräuter. (Bitte beachten Sie, dass sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ändert, wenn Sie Getreide zufüttern.)
    Als Richtwert für die Futtermenge für normal aktive, nicht kastrierte gesunde Hunde (egal, ob Rüde oder Hündin) empfehlen wir pro Tag:
    Welpen, Junghunde und laktierende Hündinnen: ca. 4-6 % des aktuellen Körpergewichtes (*Hinweis s.u.)
    Ausgewachsene Hunde: ca. 2% des Körpergewichtes
    kleinere Rassen (bis ca. 15 kg): ca. 1,5% des Körpergewichtes.



    Analytische Bestandteile: Protein 25%, Fettgehalt 13%, Feuchtigkeit 64%, Rohfaser 1,7%, Rohasche 1,1%Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle & Fette (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Malzkeime, Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut

  • Vorsicht kleine Rassen haben einen anderen Stoffwechsel soweit ich weis wird daher nicht weniger sondern mehr % gefüttert.
    Ansonsten können dir sicher andere mehr dazu sagen.
    Ev. Im Barfbereich.
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Von Haustierkost habe ich öfters schon eher schlechte Sachen gehört bezüglich Qualität (Geruch, Konsistenz , aussehen) !


    Wenn man mal im Barfen drinnen ist , ist es auch kein Hexenwerk oder Aufwand mehr . Besser gesagt ist man irgendwann gut eingespielt in die Sache . Auf das genaue Calcium-Phosphor Verhältnis habe ich in meiner ganzen Barf-Zeit noch nie ganz genaz geachtet ;-) .

  • Hallo,


    für mich wäre da schon wieder viel zuviel von Dingen drin, die ich nicht haben will.
    Diese ganzen Kräuter z.B.
    Ausserdem finde ich es schlecht deklariert. Für mich wäre es wichtig zu wissen, wie groß der Anteil an Leber ist.
    Ich finde hier die meißten Mixe gut, obwohl ich sie auch nicht ausschließlich füttern würde:


    http://www.barfers-wellfood.de/barfers-daily

  • Stimmt es denn, dass man zum Beispiel die Portion Innereien für die Woche nicht an einem Tag verfüttern darf? Und muss ich verschiedene Öle nehmen oder reicht einfach täglich Lachsöl?

  • Stimmt es denn, dass man zum Beispiel die Portion Innereien für die Woche nicht an einem Tag verfüttern darf? Und muss ich verschiedene Öle nehmen oder reicht einfach täglich Lachsöl?

    Ich verteile sie auf 3x ! Gibt aber auch welche die es auf einmal füttern .


    Lachsöl alleine reicht auf dauer (!) nicht aus . Für die ersten male sicherlich ..


    Wir haben : Rapsöl, Nachtkerzenöl , Lachsöl , Sonnenblumenöl, Kürbiskern & Leinöl. Fette sind ebenfalls sehr wichtig...

  • Viele Hunde bekommen von Innereien Durchfall, meine nicht, deswegen gibt es zweimal wöchentlich morgens zu den RFK Leber (andere Innereien fressen sie nicht)
    Ich halte Lachsöl für das wichtigste Öl beim Rohfüttern, gebe meinen aber noch Lein- und Hanföl dazu.
    Leinöl nehme ich selbst gern, deswegen brauche ich es nicht extra für die Hunde kaufen.

  • Lachsöl alleine reicht auf dauer (!) nicht aus . Für die ersten male sicherlich ..


    Wir haben : Rapsöl, Nachtkerzenöl , Lachsöl , Sonnenblumenöl, Kürbiskern & Leinöl. Fette sind ebenfalls sehr wichtig...

    Warum eigentlich nicht ? ist eine ernstgemeinte Frage....

  • Ich kaufe seit über acht Jahren, von Haustierkost mein Fleisch. War schon immer zufrieden.


    Ich hatte auch schon das Fertig BARF,hatte ich für den Urlaub auch schon.


    Bitte macht aus der Frischfütterung nicht so eine große Wissenschaft.
    Wie wurden denn die Hunde früher gefüttert. Diese waren gesünder wie unsere.


    Es gibt eine schöne, kleine Proschüre von Swantje Simon und diese bringt es auf den Punkt.
    Lachsöl, Leinöl und Hanföl, sind die hochwertigsten Ölen für die Ernährung von Hunden.


    Bitte schaltet eure Vernunft ein. Und ernährt eure Tiere Artgerecht.
    Ihr werdet auch nicht bei jeder Mahlzeit, errechnen was wovon und wieviel, das Gesamtpacket macht es aus.


    Grüße
    Beate

  • Nicht bei jeder Mahlzeit ausrechnen, klar... aber man sollte schon wissen, wieviel der eigene Hund wovon benötigt, um beurteilen zu können, ob eine bestimmte Sorte Fertigbarf geeignet ist. Leider sind das für die Kleinhunderassen die Wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!