Husky Welpe wird mir gegenüber aggressiv

  • Es ist ganz typisch, dass ein Welpe, der in eine neue Familie kommt, sich eine Bezugsperson aussucht.
    Diese Bezugsperson wird dann auch als Spielpartner ausgesucht.


    Der Welpe braucht keinen Trainer, sondern möglichst gleichaltrige Spielkameraden. Dann lernt er die Beißhemmung nebenbei.

  • Deine Beschreibungen deuten wirklich auf ganz normales Welpenverhalten hin. Meine Labrador Hündin (heute 2,5 Jahre alt) hat als Welpe auch sehr gern gebissen und vor allem ist sie auch immer hochgedreht wie sonst was. Erst recht, wenn man noch geschimpft hat. Das hat sie noch mehr animiert und ich hätte da durchaus auch annehmen können, sie wäre dominant.
    Da ich dieses Wort aber absolut bescheiden finde, um ehrlich zu sein -vor allem bei Welpen - habe ich sie einfach wie einen ganz normalen Welpen behandelt. Immer wenn es zu doll wurde, ein energisches Nein und das Zimmer verlassen bzw. das Spiel definitiv abgebrochen. Mit der Zeit (und das kann durchaus Wochen dauern, je nach Hartnäckigkeit des Welpen) hat sie es dann auch verstanden.


    Wichtig ist wirklich, damit es nicht mehr blutig wird, dass dein Welpe mit anderen Hunden Kontakt hat. Wenn möglich nicht nur mit Gleichaltrigen, sondern auch mit älteren, souveränen Hunden, die ihm auch mal sagen, wann Schluss ist.

  • Hi,


    von Welpen hab ich keine Ahnung, von Huskywelpen schon mal gar nicht.
    Ich weiss nur dass Hundebisse manchmal infektiös sein können. Also selbst an die nötigen Impfungen denken, Tollwut, Tetanus z.B.


    Viel Glück ansonsten


    Mikkki

  • Freilich kann der Welpe geschädigt sein.
    Krankheiten, Deprivationsschäden... gibt es alles.


    Wenn die Angst es könne so sein so groß ist, hilft wahrscheinlich ein Forum nicht mehr weiter.
    Wir sind alle nicht dabei und auf die Schilderungen der TS angewiesen und interpretieren diese je nach unserem Erfahrungshintergrund und dem Textverständnis höchst individuell.


    Bitte dann gleich an Fachpersonal vor Ort wenden.


    LG, Friederike

  • Kleine süße Huskywelpen aus dubioser Quelle können ..... sein. SEHR anstrengend.


    M.E. sollte ein Trainer klären, ob's halt ein wilder Welpe ist oder evtl "mehr" Anstrengung investiert werden muss.


    Unser Zwergi kam mit 7 Wochen zu uns.
    Second hand.
    Spitzname nach 30 Minuten: Schnappi.
    Das Rudel hat ihm Manieren beigebracht, wir haben geholfen.
    Jetzt mit 2,5 Jahren ist er dank rassegerechter Auslastung und Rudelleben recht entspannt, aber immer noch "anders".
    Irgendwie klar. Optik zählt. Plüsch und blaue Augen.
    Auf den Rest schaut keiner.

  • Natürlich kann auch schon ein Welpe dominant sein und aggressive Züge zeigen...das immer mit dem "es sind noch Welpen" abzuwerten finde ich lächerlich. Ich möchte hier Hilfe und keinen Stempel dass Welpen so nicht sein können, immerhin ist es nicht mein erster, nur eben mein erster Husky.

    Naja, dein letzter Welpe ist aber tapfere 10 Jahre her, richtig? Da vergisst man oft wie es in der ersten Zeit mit Welpi war. Ich kann dich beruhigen, bei meiner war es genauso als sie mit 9 Wochen zu uns kam. Und sie war bis dahin bei Mutter und Geschwistern und kommt aus Deutschland...und nein, sie war nicht aggressiv, sondern ein Welpe, der aus seiner Familie gerissen wurde und sich erst mal zurecht finden musste.


    Ein Welpe ist weder dominant noch aggressiv, dass ist totaler Blödsinn. Der Hund WIRD dir gegenüber dominant und aggressiv, wenn du ihm sein Verhalten durchgehen lässt. Er muss erst lernen was richtig oder falsch ist, da gibt es keinen Schalter für am Hund.


    Und wenn du das nicht glauben magst, dann schließe ich mich Friederike an: Such dir einen Trainer vor Ort und kein Forum.


    Vielleicht liegt es auch tatsächlich an dir, und du gehst falsch mit ihm um, oder nicht genug auf ihn ein.

  • Ich finde auch es hört sich wie normales Welpenverhalten an. Huskys sind ausdauernde Hunde, da wird es dein Welpen auch sein.


    Pepper war als Welpe auch so ein Powerpaket. In der Welpengruppe hatte sie schnell den Namen "Schnappi der Maligator".


    Mir wurde gesagt "Wenn die Milchzähne ausfallen können die Wunden an Händen und Beinen heilen".


    Da eine Ferndiagnose schwierig ist wende Dich an jemanden der dir hilft. Eine gute Welpengruppe würde ich dazu empfehlen.


    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!