Husky Welpe wird mir gegenüber aggressiv

    • Welpe ist 10 Wochen alt, Rüde
    • Kommt ursprünglich aus Belgien, wurde aber in Deutschland gekauft
    • Er reagiert mir gegenüber oft aus dem nichts aggressiv, knurrt und beist (nicht spielerisch)
    • Anderen gegenüber auf der Straße ist er sehr lieb, schleckt sie auch ab, wedelt mit dem Schwanz

    Hallo zusammen,


    Seit einer Woche haben wir nun unseren Husky Welpen Kenai.
    Er ist an sich ein lieber, sehr dominant und stur aber mir gegenüber oft aus dem nichts aggressiv.
    Ich weiß leider nicht, ob er schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte, bzw vielleicht auch NUR?! mit Frauen, da er meinem Mann gegenüber sehr freundlich ist. Frauen auf der Straße begegnet er jedoch auch freundlich, schleckt sie ab. Bei mir macht er sowas nie. :ka:
    Ich hatte zuvor 10 Jahre lang einen Golden Retriever, der war ein ganz anderes Kaliber: lieb ohne Ende und hatte nie jegliche Aggressionen gezeigt.
    Sobald ich merke, dass er wieder zu Fest beißt oder anfängt zu knurren, agiere ich sofort. Leider steigert er sich dann umso mehr rein. Ich versuche ihm durch lautes "Aua" zu zeigen, dass es mir weh tut, sage auch entschieden nein, halte ihn auf Abstand. Wenn er zu doll wird, verlasse ich den Raum, ignoriere ihn eine Zeit und zeige ihm danach aber wieder das ich ihn sehr lieb habe.
    Leider bringt das auf Dauer nichts, er knurrt weiterhin aus dem nichts, springt mich förmlich an oder schnappt sogar ins Gesicht. Jetzt kann ich mich ja noch gut zur Wehr setzen, wenn er ausgewachsen ist wäre das leider nicht mehr so spaßig, daher möchte ich ihm diese Aggressionen so schnell wie möglich abgewöhnen. Hat jemand noch eine Idee? :hilfe: :gott:

  • Sorry, aber ein 10 Wochen alter Welpe ist weder aggressiv noch ist er dominant.
    Das was du da beschreibst ist normales Verhalten eines Hundewelpens der hoch dreht und überdreht & keine Beißhemmung kennt.
    Woher kommt der Welpe denn?
    Wie sieht euer Tagesablauf aus?

  • Natürlich kann auch schon ein Welpe dominant sein und aggressive Züge zeigen...das immer mit dem "es sind noch Welpen" abzuwerten finde ich lächerlich. Ich möchte hier Hilfe und keinen Stempel dass Welpen so nicht sein können, immerhin ist es nicht mein erster, nur eben mein erster Husky.
    Für mich sind blutige Bisse von einem Welpen nun mal nicht welpenüblich. Wie schon oben geschrieben kommt der Kleine aus Belgien, haben ihn aber in Deutschland von jemandem gekauft der meinte er habe keine zeit mehr für ihn. Tagesablauf: morgens gehts schon gegen halb sechs/ sechs raus, draußen kann er ohne Leine toben, verrichtet sein Geschäft, tagsüber spielt er auch gerne mal mit den Katzen , zwischendurch gibt es bisschen Training für den hundi, meistens wird dann erstmal viiiiiiel geschlafen, dann wieder gespielt, Gassi gehen, schlafen ... An sich das was ein Welpe eben so macht. Pipi, kaka, schlafen & Essen. Er ist sehr gut ausgelastet, aber nicht überlastet. Meine Sorge ist, dass er eventuell schon aggressive Elterntiere hatte oder dass da bei der Zucht schon was schief gegangen ist. :verzweifelt:

  • Also hast du die Elterntiere nicht gesehen. Naja, wie auch wenn er aus Belgien stammt. ;)
    Blutige Bisse SIND allerdings normales Welpenverhalten. Hatten das gleiche bei Jenny.
    Moment, ich kopiere mal etwas, aus einem anderen Thread...

  • Ich glaube jeder der einen Welpen hatte, hat schon den ein oder anderen Kratzer oder auch kleinen Biss davongetragen. Die Beschreibungen hören sich halt jetzt nicht so super dramatisch an, sondern eher wie ein normales Welpenverhalten. Ihm eine kurze Auszeit zu geben wenn er so hochdreht ist ja eigentlich schonmal der richtige Ansatz

  • @xminimaxix


    Stimme dir absolut zu.


    Hier, aus einem anderen Thread:


    Achso und keine Quitschis benutzen, erst wenn die Beißhemmung komplett raus ist bzw. wenn er kein Welpe mehr ist.


    Das verstärkt es nur, denn wenn ein anderer Hund quiekt, dann heißt das, oh, ich hab ihn weh getan.


    Und wenn das Quitschi quiekt, tut´s ihm ja nicht weh. :lol:

  • Wenn er mit 10 Wochen schon beim zweiten Besitzer ist, kann es sein, dass er zu früh von der Mutter und vor allem den Geschwistern weggekommen ist. Von denen lernen Welpen die Beisshemmung am besten.


    Du kannst ihn ja auch nicht länger als 2 Wochen haben (bzw. weniger, er war ja noch woanders). In 2 Wochen lernt ein Welpe das halt nicht unbedingt, das kann gerne mal länger dauern.


    Ein Husky ist ja vielleicht auch was anderes als ein Golden Retriever...


    Wenn du das Verhalten nicht für normal hältst, würde ich lieber jemanden zu Rate ziehen, der sich das anschauen kann. Da mit irgendwelchen Wasserflaschen oder so zu agieren, macht es u.U. schlimmer.

  • Husky und Retriever, ja, die sind schon verschieden, auch als Welpen.
    Ich weiß, dass die Welpenzähne scharf sind ebenso die Krallen.
    Blutig ist da kein Argument für böse oder gar aggressiv.
    Es dauert bis die Welpen die Beißhemmung gelernt haben, aber sie lernen es und werden vorsichtiger.
    Woher sollen sie auch wissen wie sehr verletzlich Menschenhaut ist.
    Sie probieren sich aus.
    Deine Aufgabe wird sein den Welpen ruhig zu halten indem du den Tag gut strukturierst mit Schlafen, Fressen, Spielen, Gassi zu etwa den selben Zeiten, nacheinander versteht sich.
    Du musst auch noch nicht lange raus mit dem Welpen.
    Das überfordert ihn.
    Nach und nach soll er viele verschiedene Alltagssituationen, Geräusche und Gerüche kennenlernen, schön dosiert durch dich.


    Zu den Kratzern und Rissen.
    Ich habe mich im second-hand mit Kleidung eingedeckt und für die Haut eine gut Wundcreme gekauft.
    Beides hat geholfen.


    LG, Friederike

  • Meine Sorge ist, dass er eventuell schon aggressive Elterntiere hatte oder dass da bei der Zucht schon was schief gegangen ist.

    Die Sorge könnte nicht ganz unberechtigt sein.
    Der Welpe ist 10 Wochen alt und wurde bereits von Belgien nach Deutschland importiert. Das dürfte doch nach gültigen Gesetz - Stichwort Tollwutimpfung - gar nicht möglich sein. Das ist für mich ein klares Indiz, dass der Hund nicht aus verantwortungsvoller Zucht stammt. Hat er Papiere?


    Ich find es ein bisschen schade, dass die Bedenken hier so ganz und gar abgetan werden. Irgendwann beginnt jedes Verhalten. Wenn der Welpe mit aggressiven Elterntieren aufgewachsen ist, ist es nicht so abwegig, dass er das Verhalten gesehen hat und bereits kopiert. Vor allem, wenn er das so selektiv bei einer Person im Haushalt macht, finde ich das schon bemerkenswert.


    Ich bin sonst niemand, der gleich nach einem Trainer schreit, aber in meinen Augen würde ich hier so schnell wie möglich einen guten Trainer drauf schauen und das Verhalte bewerten lassen. Der gibt dann hoffentlich auch Tipps vor Ort, wie man damit umgehen muss. Per se per Internet zu sagen "das ist normal" halte ich für gewagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!