Handstand an der Wand. Dis ?

  • Huhu,


    ich wusste jetzt mal nicht, wie ich es blöder beschreiben konnte ;)


    Chili hat sich jetzt beim Wintertraining etwas Tolles angewöhnt :hust: . Sie rast die Wand runter, stützt sich unten mit den Vorderbeinen in "grün" ab, während ihr Popo in der Luft schwebt, macht als unten an der Zone quasi einen Handstand und lässt dann die Hinterhand an die Wand kippen, so das sie traumhaft im 2on2off steht.
    'Wisst ihr was ich meine ?
    Wenn man es genau nimmt, hat der Hund bereits die Zone verlassen und hat danach wieder Kontakt zum Gerät. Also Dis, oder ?
    Sie hat das jetzt schon ein paar Mal gemacht.
    Wie gewöhne ich ihr das wieder ab ? Runterführen lässt sie sich nicht, sie hasst es, wenn sie gestört wird, dann springt sie über die ganze Zone weg.


    Es ist so, das sie momentan extrem gut drauf und motiviert ist. Sie hat mit mir letzte Zeit des öfteren an den Zonen diskutiert. Deswegen war ich in den letzten Trainingsstunden ziemlich "streng". Da sie im Grunde ihres Herzens ja doch eine kleine Streberin ist, hat sie sich jetzt diese Turnübung einfallen lassen.
    Beim nächsten Training bitte ich mal jemanden zu filmen, vllt. macht sie es dann wieder.


    LG
    Katrin

  • schwierig zu sagen


    Wusch hat solche Spielchen früher auch getrieben - ich glaube nicht, dass sie deswegen eine DIS bekommen hat.



    .... die HINTERBEINE haben das Gerät ja noch nicht verlassen - im Sinne von "sind noch nicht am Boden gewesen".


    Dann dürfte es eigentlich keine DIS sein.

  • Doch, habe ich schon häufiger gesehen und auch, dass es als DIS abgepfiffen wurde -
    der Hund hat ja die Wand mit allen vier Pfoten verlassen und dann fusst er erneut auf - ich bin mir aber nicht sicher, ob es korrekt ist, das abzupfeifen

  • Hallo,


    dann kennt ihr das also auch :D
    Ich persönlich hätte mehr zu @yane's Meinung tendiert, das es eben kein Dis ist. Der Hund hat das Gerät noch nicht vollkommen verlassen, deswegen kein Dis.
    Meine Freundin ist der festen Meinung, das es eine Dis ist. Sie hatte es schon mal, das ihr Terrier schon unten war und dann nochmal (nach einem bösen Blick von Frauchen) mit einem Hinterfuß in die Zone getippt hat. Das ist m.M. nach etwas anderes.
    Ich hatte mal vor es aufzunehmen und den mir bekannten Richtern zu zeigen. Andererseits will ich auch keine schlafenden Hunde wecken :roll: ;)

  • Ich denke, dass man da unterscheiden muss zwischen "Hund ist komplett unten und springt dann zurück" oder "Hund springt in den Handstand und kippt dann mit den Hinterpfoten in die Zone".
    Ersteres ganz klar Dis, das zweite meiner Meinung nach nicht und ich kenne hier einige Hunde die das so machen. Abgepfiffen wurde es bisher nicht.

  • Ich fänd's auch ein bisschen unfair, wenn es ein Dis wäre. Der Hund ist ja schließlich brav, er bemüht sich möglichst schnell ins 2on2off zu kommen :roll: ;)

  • Wie lange steht sie denn im Handstand?


    Vielleicht wäre es schlau in nächster Zeit die Wand im Training etwas flacher zu stellen, dann kommt sie nicht so steil angeflogen und die Schwerkraft hilft ihre Füße am Gerät zu halten. Das ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss und es kann gut sein, dass sie damit wieder anfängt, wenn die Wand wieder normal steht, aber zumindest kann sich das Verhalten nicht festigen bis dir was Schlaues eingefallen ist :pfeif:

  • Theoretisch hat der Hund die Wand verlassen, wenn die Hinterpfoten in der Luft sind und die Vorderpfoten im two-off stehen. Wenn dann die Hinterfüsse wieder in der Zone landen (two-on), bedeutet das, dass der Hund nach dem Verlassen des Gerätes dieses wieder berührt.
    Wir haben einen extrem schnellen Sheltie im Verein, der das schon öfter gezeigt hat, und der wurde regelmäßig abgepfiffen

  • @Cherubina Ich weiß nicht, wie lange das dauert, bis die Hinterhand gelandet ist ;) Eine halbe Sekunde vllt.?
    Die Idee mit der flacher gestellten Wand ist an sich gut, aber ich habe dann trotzdem keine Lösung für die normal gestellte Wand. Ich habe schon gedacht, einfach mal wieder das Target zu benutzen, damit sie einen Fixpunkt hat. Vllt. bremst sie das ein wenig.
    Ich habe es ja nicht richtig gesehen, aber meine Freundin meinte, noch ein bisschen mehr und Chili würde einen Überschlag machen.
    So gesund ist das wahrscheinlich auch nicht :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!