Fuß - Hund läuft zu weit vorne

  • Kann es sein das sie auf deine rechte Schulter schielt? Um besser sehen zu können wann du bestätigst? Den Fehler hat ne Freundin von mir gehabt. Der Hund war total auf ihre rechte Seite fixiert weil sie da irgendwas gemacht hat und der Hund immer darauf lauerte wann seine Bestätigung kommt. Daher war er auch immer sehr weit vorne/schräg
    Sie darf selbst heute nichts mit rechts machen, dann ist der Hund sofort wieder weit vorne. Sie ist zurück zum futtertreiben und danach den Ball mit der linken Hand an die linke Schulter und dann den Ball unter den Arm.

  • Ich hab das gleiche Problem mit Pan :muede: Er prellt nur minimal vor, aber das nervt mich und ich bekomm es nicht weg! Der sitzt in der GS absolut korrekt und das ändert sich auch nicht bei der Bierdeckel-UO. Aber sobald es einen Schritt vor geht, kommt er vor und da bleibt er. Nicht immer (ab und an läuft der auf der korrekten Position), aber halt ab und an.
    Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich ihn korrigieren soll. Es ist völlig egal, was wir versuchen, es wird nicht besser (wir machen da schon echt sehr lange rum, deswegen haben wir verschiedenes versucht..immer über einen längeren Zeitraum). :muede:


    Ich bin echt kurz davor es aufzugeben und ihn eben vorprellen zu lassen (wie gesagt, es ist nicht massiv, aber eigentlich will ich das nicht haben)..

  • läßt du die Beute zur Bestätigung denn einfach nach unten fallen oder nimmst du sie mit der rechten Hand raus und gibst sie ihr? Ich befürchte fast es ist so. (Wegen der Runden über die du dich ärgerst) Da hättest du dann nämlich schon die Lösung des Problemes, sie erwartet die Belohnung an der falschen Stelle. Wenn du die Runden mit der Beute unterbinden willst mach eine 5m Schleppleine dran und gut ist.

  • @Murmelchen Farinelli fing jetzt auch wieder so an, er ist eben ein sehr schneller und treibender Hund. Er kennt seine Position eigentlich sehr genau aber er kann sich selbst an der Futterhand vorbeischieben. Ich habe jetzt seit 3 Einheiten eine Freundin hinten an der Leine dran (am weichen Pudelhalsbändle) sie hat 2x sanft gezupft und er hats kapiert. Vorteil ist ich musste meine Körperhaltung nicht verändern. Wir laufen jetzt den Winter über einfach als Gespann damit er es wieder verinnerlicht. Als er 14 Monate alt war hab ich ihn auf öfter mal an die Leine genommen weil er sonst durchdrehte und nur noch flog Für ihn ist so eine Begrenzung wirklich sinnvoll, er nimmt es als Hilfe an und er bekommt seine lila Blubberblasen so gut reguliert.

  • Vorprellen konnte ich bei Bliss dadurch verhindern (und sie hatte die Tendenz eine Weile), dass ich sie eine Weile konsequent und nach sehr wenigen Schritten immer stehend ans Bein belohnt habe. Also genau in der Position, in der ich sie auch während der Fußarbeit haben wollte. Ich habe allerdings die Fußarbeit aus der GS mit dem Clicker aufgebaut und nicht über Futtertreiben gearbeitet. Ob diese Belohnungsmethode bei anderen Aufbauten dann auch funktioniert, weiß ich nicht. :ka:

  • Anja, das nimmt er nicht an bzw. er verweigert dann jede Arbeit. Das gleiche bei der Arbeit mit ner Gerte. Ich könnte ihn wohl zwingen darüber wegzuarbeiten. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das will.


    Wir haben durch:
    - Lange Leine nach hinten
    - Gerte
    - Beute/Futter unter der Achsel
    - nach hinten bestätigen


    und dann halt die Spielchen wie
    - Beute sichtbar links neben seinem Kopf
    - Beute nicht sichtbar (Rückentasche)
    - Beute extern
    um zu gucken, ob das irgendwas ändert, weil sein Fokus verändert wird.



    Es ist völlig egal, was wir machen (und ich mach das nicht nur 1-2x und geb es dann auf), er begreift nicht, was ich will.
    Er hat irgendwie eine falsche Verknüpfung drin bzw. er scheint seine Position beim laufen nicht 100%ig sicher zu wissen, denn ab und zu läuft er ja perfekt und an anderen Tagen nicht.
    Es liegt auch nicht an meiner Laufgeschwindigkeit oder so (daran liegt es, wenn Kalle das pendeln anfängt).



    EDIT: was mir grad einfällt. Am Geschirr duldet er Zug nach hinten (kennt er ja aus dem SD und dem ZHS). Evtl. könnte ich das ja darüber machen?

  • Nunja, allein schon in den letzten 5-6 Jahren (seitdem ich den letzten Jungen Hund selber aufgebaut habe bis heute...) hat sich in der Ausbildung und im Anspruch ziemlich viel verändert und ich würde selbst in diesem relativ geringen Zeitabstand heute einiges nicht mehr so machen wie "damals", weils halt im Vergleich zum Iststand anderer nicht mehr Konkurrenzfähig ist. ;)

    Darf ich mal fragen, wie du heute ein Fuß aufbauen würdest?
    Hazel hat zuerst die Grundstellung über den Elefantentrick gelernt und als sie diese Position in jeder Situation auf Kommando gefunden hat, hab ich angefangen zu laufen. Sie läuft ein ordentliches Fuß, aber bestimmt nicht perfekt. Ist bei ihr auch nicht dramatisch, da wir das nur für die BH brauchten.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, wie du das perfekt aufbaust. :)

  • läßt du die Beute zur Bestätigung denn einfach nach unten fallen oder nimmst du sie mit der rechten Hand raus und gibst sie ihr? Ich befürchte fast es ist so. (Wegen der Runden über die du dich ärgerst) Da hättest du dann nämlich schon die Lösung des Problemes, sie erwartet die Belohnung an der falschen Stelle. Wenn du die Runden mit der Beute unterbinden willst mach eine 5m Schleppleine dran und gut ist.

    Ich gebe das Auflösungskommando und geht gleichzeitig mit der rechten Hand inkl. Beute zu ihr runter.
    Wie meinst du "an der falschen Stelle"? Es kommt ja dann nicht von meiner rechten Körperseite.
    Das mit der Schleppleine haben wir durch, sie läuft und hüpft trotzdem rum oder dreht dann den Kopf weg wenn ich ans Spielzeug will, sie will einfach immer erst laufen bevor sie rangelt. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Bei uns auf dem Platz arbeiten viele mit diesem Magentball, wenn der Hund zum Vorprellen neigt! So ist die Beute nicht vor der Schulter, sondern eher hinten an der Schulter, der Hundeführr kann sich auf einen geraden Gang konzentrieren und der Hund pflückt sich den Ball selbstständig nach Auflösung und Bestätigung..


    Bei den Hunden, die auf Beute stehen, find ich die Methode sehr gut und zielführend!


    Ich selber arbeite derzeit mit zweiter langer Leine und Person am Geschirr, um seitliches ausbrechen zu korrigieren! Dieses Prinzip funktioniert bei meiner Hündin wirklich gut!

  • - nach hinten bestätigen

    Darf ich mal fragen, wo das bei Dir ist?


    Ich habe auf einem Seminar mal eine Variante gesehen, die ich so extrem nicht machen würde. Aber bei der Seminarleiterin hat es bei ihren Hunden gewirkt. Sie arbeitet, ähnlich wie ich, über Futterbelohnung.



    Was mir sonst noch einfällt:
    Meine Trainerin hatte mir mal empfohlen große Bögen nach innen, also zum Hund hin, zu laufen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!