Hund mäkelt extrem, was nun?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mich gerade schon ein wenig durch das Forum gestöbert aber nichts gefunden was auf uns gepasst hat. :ops:
    Kiwi hat die letzten 2-3 Monate sehr extrem angefangen zu mäkeln, ich habe wirklich vieles ausprobiert, ich erzähl gleich was.
    Aber erst zu Kiwi: Bolonka Zwetna / knapp 3,8 kg / mäßig - aktiver Hund / wird im kommenden Mai 2 Jahre
    Sie ist bei mir seit sie 12 Wochen ist, am Anfang bekam sie vom Züchter Josera (Minis Best glaub ich... ), aber da ich das persönlich Mist finde habe ich sie sehr schnell dann mit 15/16 Wochen auf komplett Barf umgestellt, sie hat das geliebt. Es wurde alles aufgefressen und sie ist auch super und gleichmäßig gewachsen. Bei jedem Tierarztcheck war sie gesund usw usw. Also da gabs nie Probleme (bis auf eine Zahnop weil Milchzähne nicht rausgefallen sind.)


    Seit etwa 2-3 Monaten hat sie aber angefangen extrem zu mäkeln, sie wollte vom Barf weder Rind, noch Hähnchen, noch Innerein noch sonst irgendwas. Das einzige war Pansen.
    Ich habe dann angefangen das Futter anzubraten, zu überbrühen, durchzumixen (obwohl es schon gewolft war...) es leicht warm gemacht wenn es möglich war. Alles wurde verschmäht. Nach 3 Wochen wurde sie merklich dünner (war dann bei 3,6 kg), da habe ich für mich entschieden das ich es dann halt mit Dosenfutter probiere, sie muss nichts fressen was ich für gut empfinde sie aber nicht mag, also von daher. Sie bekommt nun Lukkullus (gemischte Sorten,mal Wild, mal Truhthan, Hähnchen), bei den Sorten mach ich mir keine Sorgen da sie alles sehr gut verträgt. DIe Umstellung haben wir von einen auf den anderen Tag gemacht, sie ist da absolut nicht anfällig. Output war absolut normal und auch die Akitivität ihrerseits blieb gleich. Jedes der Sorten frisst sie die ersten 2 Tage und dann mäkelt sie, meist sogar auch beim zweiten Tag schon.
    Da 200 g Dosen mir persönlich zu sehr ins Geld gehen, ja das sag ich ganz ehrlich, habe ich 400 g Dosen bestellt. Die reichen bei uns ja fast 4 Tage (die stehen übrigens kühl und mit Deckel). Aber jetzt wo ich merke das sie die ersten Tage eventuell (nicht immer...) frisst ist es dann besser mehr zu investieren und 200 g Dosen zu nehmen?
    Mit Trockenfutter kann ich mich eigentlich nicht anfreunden, das habe wir tatsächlich nämlich auch ausprobiert - aber naja naja... :ops:


    Ich geb ihr mal ihre Futtermengen an, beim Barf bekam sie täglich 120 g (pro Portion ca 60 g, mal mehr mal weniger). Beim Dosenfutter sind es täglich 100-110 (pro Portion 50-55 g). Ich habe übrigens auch probiert die Portionen zu verkleinern, eventuell ist es ihr ja zu viel - aber sie frissts ja sowieso nicht... :roll:
    Wenn wir bei meiner Schwester sind bekommt sie übrigens auch Barf mit, das frisst sie aber auch eher mäßig gern. Da frisst sies glaub ich nur weil es sonst ein anderer bekommen würde.


    Leckerlies gibt es übrigens hauptsächlich Bubeck, Rinti oder Chewies. Wobei ich die mittlerweile sogut wie weglasse, Training fällt also auch etwas unter den Tisch.
    Ich habe übrigens auch probiert sie mit ihrem Nassfutter zu belohnen, auch das hat nicht funktioniert.


    Checken lassen haben wir sie beim Tierarzt, sowohl Zähne als auch Magen, Blutwerte, Schilddrüse usw sind alles super. Sie hat auch keine Allergien. Also was genau ist ihr Problem? Hab ich mir einfach eine Diva erzogen?
    Ist es eine Möglichkeit sie nur 1 mal am Tag morgens zu füttern? Dann eventuell wieder Barf? Oder doch Nassfutter?
    Und den Rest des Tagesbedarfs beim Training mit hochwertigen Leckerlies zu decken? Ich würde so gern wieder mit ihr Agility machen und in die Hundeschule gehen aber da kann ich die Abendration echt sein lassen weil sie sie eh nicht anrührt...


    Ich hoffe jemand kann uns helfen, klingt zwar böse aber es geht einem auch irgendwann auf die Nerven dauernd Futter wegzuwerfen :roll:
    Falls noch Fragen aufkommen, einfach fragen!


    Dankeschön schonmal!

  • Wenn sie gesund ist, würde ich einmal am Tag für zehn Minuten Futter anbieten. Wenn sie dann nicht frisst hat sie halt 24 Stunden Zeit, darüber nachzudenken.

  • Ich würde ihr einfach ihre Ration Nassfutter zur Fütterungszeit hinstellen und wenn das in 10 min nicht weg ist (also gefressen wurde), würde ich es wieder wegnehmen, kühl stellen und ihr erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Irgendwann wird sie schon fressen :bindafür: Wenn du ständig das Futter wechselst, unterstützt du sie ja noch beim Mäkeln!


    Da der Check beim Tierarzt nichts ergeben hat, brauchst du dir ja um gesundheitliche Probleme keine Sorgen machen

  • Ich würde ihr einfach ihre Ration Nassfutter zur Fütterungszeit hinstellen und wenn das in 10 min nicht weg ist (also gefressen wurde), würde ich es wieder wegnehmen, kühl stellen und ihr erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen.

    So würde ich es auch erstmal probieren :smile:

  • Tim ist komplett unproblematisch mit seinem Nassfutter *wenn* ich dasselbe nicht länger als 2 Tage gebe. Er verweigert komplett bei mehr wie 2 Tagen dasselbe Futter.


    Ich kaufe 800g Dosen und friere einen Teil portionsweise ein.


    Tim und Gino bekommen teilweise unterschiedliche Sorten, daher das Einfrieren.

  • Ich würde meine Monster ohne Bedenken mal hungern lassen, wenn sie nicht wollen sollten (was noch NIE vorgekommen ist :D ), aber ich kann schon verstehen, dass man sich da mit einem 3,6-Kilo-Hund ein wenig mehr Sorgen macht. Wenn die ein paar Tage verweigert, was ist denn dann noch dran am Hund????

  • Naja so kleine Hunde haben halt a net viel Gewicht... :hust:


    Pico streikte gerade wegen den Zähnen mit Essen.


    Ich hab ne Dose Pansen von Fress.apf gekauft und immer was untergemischt, es wurde inhalliert...Zähne pah.


    Vielleicht kannst du a so was machen.
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Wenn sie gesund ist, würde ich einmal am Tag für zehn Minuten Futter anbieten. Wenn sie dann nicht frisst hat sie halt 24 Stunden Zeit, darüber nachzudenken.

    Also auch die Option nur einmal am Tag geben?
    Wie gedenkst du dann mit Leckerlies umzugehen? Gar nichts den Tag über geben?

    Ich würde ihr einfach ihre Ration Nassfutter zur Fütterungszeit hinstellen und wenn das in 10 min nicht weg ist (also gefressen wurde), würde ich es wieder wegnehmen, kühl stellen und ihr erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hinstellen. Irgendwann wird sie schon fressen :bindafür: Wenn du ständig das Futter wechselst, unterstützt du sie ja noch beim Mäkeln!


    Da der Check beim Tierarzt nichts ergeben hat, brauchst du dir ja um gesundheitliche Probleme keine Sorgen machen

    Genau das mit dem Sortenwechsel habe ich mir auch gedacht, irgendwie unterstütze ich das ja.


    Das war für mich aufjedenfall erleichternd zu wissen das es nichts gesundheitliches ist.


    Ich würde meine Monster ohne Bedenken mal hungern lassen, wenn sie nicht wollen sollten (was noch NIE vorgekommen ist :D ), aber ich kann schon verstehen, dass man sich da mit einem 3,6-Kilo-Hund ein wenig mehr Sorgen macht. Wenn die ein paar Tage verweigert, was ist denn dann noch dran am Hund????

    Ja ich mach mir dann schon Gedanken, man muss ja irgendwas im Magen haben den Tag über. Aber wenn sie halt nicht will...
    Ich werd jetzt erstmal wie hier schon genannt früh ihr 10 Minuten geben, wenn sie will ok, wenn nicht auch ok. Dann probier ichs Abend nochmal und wenn auch dann nicht... ja gut. Wie sie meint.


    Aber wir würdet ihr in dem Fall mit Leckerlies umgehen? Knabbersachen kriegt sie grundsätzlich sehr selten und wenn dann auch nur wenn sie länger allein ist.


    Mit Pansen habe ich auch rumprobiert, das wollte sie dann auch nicht mehr. Pansen ist nur roh gut meint sie.. :/

  • Also ich würde ihr keine Leckerbissenn geging
    u hat auch gemakelt , ich dachte das gibt es nicht.



    Wenn ich ehrlich sein soll.. wir haben jetzt n zweiten Hund und sie kriegt zusätzlich Essensreste :ugly:


    Aber wir habenes zuerst so genacht und es ging

  • Es sollte heißen :
    Durch den Zweithund und Essensreste hat sich das erst vollständig erledigt.


    Das was ich dir vorgeschlagen hab, hat aber gut funktioniert, wobei wir teilweise nur alle zwei Tage gefüttert haben. Öfter will sie auch nicht, soll vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!