Hund mäkelt extrem, was nun?

  • @Omisha Eine baldige Läufigkeit schließ ich aus. Sie hat bisher immer einen Abstand von 6 bis fast 7 Monaten gehabt. Also wäre die nächste Läufigkeit erst im Ende Mai / Juni / Anfang Juli.


    @Gismonster Ich barfe selbst, bestellt wird bei Elbe-Elster.
    Fett gebe ich schon immer extra dazu (wenn ich dran denke...vergess das gern mal).


    Ich hatte bei Kiwi auch mal ne höhere Portion, aber die hat sie auch am Anfang sehr selten aufgegessen... deswegen hab ichs reduziert.

  • Gutes Thema, damit schlag ich mich momentan auch rum. Als ich meine Hündin auf Barf umgestellt habe, hat sie anfangs super gefressen. Zwei mal am Tag ihre Ration. Aber nach und nach weigerte sie sich zu fressen, Knochen rührt sie überhaupt nicht an. Da habe ich auch den Fehler gemacht und alles durchgemischt und mich damit an der Nase herum führen lassen.


    Ich habe ihr heute die feinsten Rinderknochen hingestellt, mit bisschen Kartoffeln vermischt und sie schleckte nur paar mal und wandte sich ab, ich hätte fast explodieren können. Ich versteh deine Nerven sehr gut.


    Ich sehe auch keine andere Möglichkeit als sie einfach hungern zu lassen, wenn sie nicht von selbst frisst, ist sie selber Schuld. Wir bieten ihr zwei mal am Tag ne Mählzeit an, mal wird was abends gefressen, mal nicht. Anfangs hab ich mich tierisch drüber aufgeregt, bzw. habe mir sorgen gemacht, aber inzwischen lasse ich nicht mehr so mit mir spielen. Es wird hingestellt, wenn nicht gefressen, nach 15 Minuten wieder weggestellt. Nächste Mahlzeit wieder hingestellt uzw. Sie wird fressen, wenn sie hunger hat.


    Da deine keine gesundheitlichen Probleme hat, würde ich es so versuchen :) viel erfolg! berichte dann mal.

  • Es könnte aber auch sein, dass dem Hund ein bestimmter Nährstoff fehlt, der über das Barf noch nicht abgedeckt ist. Wenn ich jeden Tag Käsekuchen esse, freue ich mich auch ein paar Tage lang, aber irgenwann brauch ich wieder mal was Pikantes, eine Suppe, einen Salat usw. ;)

  • Unabhängig von Barf oder nicht, würde ich persönlich noch darauf achten, dass die Portionen am Anfang wirklich klein sind . Nur so viel, dass der Hund sie sicher auffrisst.


    Zum einen soll er sich ja daran gewöhnen das aufzufressen was da ist und zum andern, gibts sonst auch so schlaue die sich dann ein mal satt fressen und die nächsten 3 Tage wieder mäkeln.. :pfeif:

  • Heute Abend hat sie wieder verschmäht.


    @mariposalut
    Ich werd das jetzt auch so durchziehen.
    Und wenn ich Zeit finde mich hinsetzen und portionieren.


    @Buddy-Boots
    Kann natürlich auch sein, da ist das mit der Abwechslung bzw den Nährstoffen durch das portionieren natürlich wieder einfacher. Gibt nicht immer das gleiche.


    @Omisha Ich hab mich verzählt, ja hast Recht. Aber es war Ende August (ich gehe immer eher von 7 Monaten aus) und Kiwi macht da gern lange Abstände. Das wäre dann auch erst Ende März oder Anfang April.


    @bordy
    Hab ich mir schon so gedacht, am Anfang möglichst klein und dann immer mehr bis ich wieder die Gesamtration habe.

  • Zum Magen-Darm-Trakt gehört auch die Bauchspeicheldrüse und der Darm, wenn das alles sicher gesund ist, hast du womöglich tatsächlich eine kleine Diva herangezogen.


    Meiner bekommt gerade, weil er an Sylvester so eine Mimose ist das neue Trockenfutter von Royal Canon Calm. Das frisst er so gerne, wie keines zuvor, aber das wird dir dann sicher auch ins Geld gehen, wobei Trockenfutter ja meist preiswerter ist als Nassfutter, wenn du das mitgekaufte Wasser mal herausrechnest.

  • Ich habe dem TA die selbe Situation erklärt wie ich hier beschrieben habe, er hat darauf diese Sachen getestet und meinte sie wäre komplett gesund. Ich glaube einfach nun nach all den Sachen die geschrieben wurden das sie lediglich mäkelt, aber natürlich berechtige Frage! :)


    Du meinst sicher Royal Canin oder?
    Das find ich von den Nährstoffen nicht sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!