Hund mäkelt extrem, was nun?

  • Aber jetzt wo ich merke das sie die ersten Tage eventuell (nicht immer...) frisst ist es dann besser mehr zu investieren und 200 g Dosen zu nehmen?

    Ich würde einfach einen Teil des Nassfutters einfrieren, so musst du nicht unnötig mehr Geld rausschmeißen und kleiner Dosen kaufen.

    Ich geb ihr mal ihre Futtermengen an, beim Barf bekam sie täglich 120 g (pro Portion ca 60 g, mal mehr mal weniger). Beim Dosenfutter sind es täglich 100-110 (pro Portion 50-55 g). Ich habe übrigens auch probiert die Portionen zu verkleinern, eventuell ist es ihr ja zu viel - aber sie frissts ja sowieso nicht...

    Unabhängig von deinem eigentlichen Problem, finde ich gemessen an der Barf-Ration, die Nassfutter-ration ziemlich wenig. Von Nassfutter brauchen Hunde eigentlich mehr als vom Barf, da ist ja noch Brühe und ähnliches drin, was das Futter schwerer, aber energieärmer macht. Die Fütterungsempfehlung lag bei Dosen oft doppelt so hoch wie meine Barf-Ration. So viele gebe ich meist zwar auch nicht, aber mindestens 50 % mehr als beim Barfen gebe ich schon.

  • und wenn du den frischen Pansen Löffelweise unters Futter mischt?? Beim Fertigfutter könntest du auch Pansenmehl untermischen, damit bekomm ich meinen immer dran. Oder einfach ne Fleischbrühe unters Futter mischen

  • Du hast doch noch die kleinen Schalen, wo du das Barf aufgeteilt und eingefroren hast, oder? Darin würde ich die Dose NaFu aufteilen und einfrieren. So hast du immer kleine Portionen wechselnder Sorten parat.
    Außerdem würde ich einen härteren Kurs mit ihr fahren und sie auch mal einen Tag konsequent Kohldampf schieben lassen, wenn sie ihr Futter verweigert.
    Was übrigens IMMER hilft ist wirklich Bewegung, Bewegung, Bewegung- danach Futter anbieten. Wer Hunger hat, frisst dann auch.
    Wenn sie aufgehört hat, so rumzumäkeln, dann kannst du auch wieder mit Belohnungen und Leckerlies anfangen.
    Außerdem musst du gucken, daß sie nicht noch andere Futterquellen aufgetan hat- du wohnst doch noch bei deinen Eltern, oder?
    Wer heimlich mit Keksen etc. gefüttert wird, hat keinen Hunger und kann sich Mäkeln erlauben. (das ist jetzt keine Verdächtigung, bitte nicht falsch verstehen. Es kommt nur häufig vor, daß Hunde heimlich gefüttert werden, wenn man mit mehreren Leuten zusammen in einem Haushalt wohnt)

  • Okay, also jetzt kam wieder die Option portionieren und einfrieren. Kein Problem, das kriegen wir hin. An dieser Stelle auch mal danke für die Tipps/Infos! :)


    @Lagurus Zur Futterration, ich hab die aber tatsächlich anhand der Empfehlung ausgerechnet, aber lieber etwas weniger als gegeben. Die Empfehlung 3 % vom Körpergewicht des Hundes, bei Kiwi mit 3,8 kg wären das 114 g.
    Ich würde es jedoch erstmal bei der derzeitigen Ration belassen und dann langsam wieder nach oben gehen.


    @Lakasha Wenn ich sowieso portioniere eventuell ist das eigentlich kein Problem. Ich werd dran denken und mal 3-4 Mal zum testen Pansen mitdazumischen. Wo bekommt man Pansenmehl?


    @Zucchini Bewegung bekommt sie definitiv genug. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
    Also ich sehe die Bewegung jedenfalls nicht als zu wenig an. :)
    Von meinen Eltern oder sonstiges Personen bekommt sie nichts, mein Vater hat seitdem er ihr Schwein gegeben hat und sie einen Infekt bekommen hat drauß gelernt lieber nichts mehr zu geben. Meine Mutter gibt Kiwi sowieso nichts... :)
    Ich hab das nicht böse aufgefasst keine Sorge, ist ne berechtigte Frage. :)

  • Unter Pansen gemahlen findest sicher was im Internet.
    Halt uns bitte auf dem laufenden.
    Alles gute

  • ist sie kastriert? Wenn nicht, könnte auch die Hormone Ursache sein. Meine Hündin ist auch so eine Mäkeltante und das immer um den Läufigkeitstermin rum.
    Eigentlich wird sie gebarft und liebt es auch sehr. Aber in der Mäkelzeit rührt sie so gut wie nichts an. Da gibts mal Trockenfutter, mal Dosenfutter, weils praktischer für mich ist. Das Dosenfutter friere ich auch in kleineren Portionen ein, damit ich nicht so viel wegwerfen muss. Ab und zu gibts die normale Barf-Mahlzeit, um zu schauen, obs wieder gut ist.


    Das Mäkeln hat sie übrigens während der ersten Läufigkeit 6 Monate angehalten! Keine Tipp hat geholfen. Weder Fleischbrühe, noch Milch, noch sonstwas. Das wurde einmal mit mehr oder weniger großer Begeisterung gefressen und am nächsten Tag hat sie sich wieder angewidert vom Napf abgewendet. Ich kenne das besch* Gefühl also nur zu gut. Inzwischen hat es sich auf 3-5 Wochen eingependelt.


    Keine Ahnung, obs bei euch passt, aber wäre vielleicht ein Hinweis, in welche Richtung man noch suchen könnte.

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht, daß sie zuwenig Bewegung bekommt.
    Ich würde das nur mal hochfahren, sie richtig fordern- und ihr dann etwas zu fressen anbieten. Schön zimmerwarm, damit es gut riecht. ;)

  • @Omisha Kastriert ist sie nicht, läufig war sie das letzte Mal im August.
    Erwähnenswert ist eventuell nur das sie scheinschwanger war, da hat sie Medis bekommen. Aber währenddessen hat sie eigentlich gut gefressen. Das hat erst danach angefangen.
    Kann natürlich auch damit zusammen hängen.. ist n guter Tipp.


    @Zucchini Genau deswegen möchte ich ja wieder mit Agility anfangen, aber das klappt ohne Leckerlies natürlich nur mäßig gut. Sie ist ein auf Futter gebrachter Hund... eigentlich.
    Ich will aber jetzt auch mal wieder mit ihr longboarden usw usw, ich werde es aufjedenfall ausprobieren!

  • Kastriert ist sie nicht, läufig war sie das letzte Mal im August.

    Dann wird sie vielleicht bald wieder läufig? Meine fängt 2-3 Monate vor der Blutung mit den ersten Anzeichen an (früher gehörte da auch die Mäkeligkeit dazu).


    Ich würde damit aber eher zu nem THP gehen. Mir zumindest hat kein Tierarzt helfen können. Die haben von hormonellen Problemen alle keine Ahnung gehabt und mit den Schultern gezuckt nach dem Motto "Na dann ise eben ein schlechter Fresser".

  • Gismo hatte auch so eine Barf Mäkelphase und zwischendurch probiert er das immer wieder mal.


    Barfst du selber oder gibst du Fertigbarf?
    Oft liegt es auch am Fett, ich geb mindestens 20% Fett ins Futter.


    Gismo bekommt 80 Gramm am Tag und hat 5 Kilo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!