Running contacts oder 2on2off

  • Naja, schnelle 2/2 sehen aber schon anders aus.
    Und sie sieht man leider wirklich selten.

    In der Tat, aber


    a) schleichen tut sie nicht,
    b) wie ich vorher schon schrieb, wir haben eh kein Potential für Weltmeister,
    c) sie teilt sich das selber, weitestgehend gelenkschonend ein.


    Für die Normalos unter den Agisportlern sollte das reichen ;)

  • Für mich ist dieses starke Abbremsen schon ein schleichen - doch.
    Und mit dem Nicht-Weltmeister-Argument kann man immer kommen. Auch beim wickeln, bei einem guten Slalom, etc. Ich denke nicht, dass es Aleks da um Zeit nur ging bei.

  • Mit Schleichen meinte ich jetzt tatsächlich nicht „reinbordern“, sondern ab der Hälfte das Tempo verringern und den Abgang „runtertrotten“.
    Wir werden niemals irgendwie oben laufen, ich mach es aus Spaß an der Freude und weil ich weiß, dass die 2/2, die ich gern hätte, auch viel Arbeit sind.


    Edit. Genau Kim!
    Auch ohne WM-Ambitionen kann man einen Hund gut ausbilden oder RCs machen.

  • Das Problem an GUTEN 2on2offs ist ja, das sie leider im Verlauf sooooo schnell schlecht werden :( Einmal gut trainiert, heißt ncht, dass sie gut bleiben. Man muss halt mega konsequent sein, damit der Hund immer genau weiß wo er hin muss - heißt jedes mal zurücksetzen und nicht zu früh auflösen, was gerade in der A3 dann ja sehr schnell passiert, wenn man halt irgendwann anfängt auch auf die Zeit und nicht nur auf die Nuller zu gucken.


    Kaamis Steg im Aufbau, wie ich finde voll gut :D


    Mittlerweile ist der Steg nicht mehr so gut, was aber ganz klar auf meine Kappe geht, weil ich im Turnier einfach zu früh die Position aufgelöst habe oder nicht konsequent zurück gesetzt habe.

  • Stimmt das ist wirklich ein Argument gegen 2/2. Ich habe schon zig A3er gesehen wo die Zonen knapper und knapper wurden

  • Ja Kaamis steg ausm Video feier ich voll :cuinlove: , aber ja, ich denke man wird schnell nachlässiger und muss sooooo konsequent sein. Aber so wie aufm Video würd ichs wollen, wenn ich keine RCs hätte!

  • Na ja, bei den Runnings muss ich ja alles, was hinten dran kommt, noch (auf Wortkommando) trainieren, und das macht ja - glaube ich - keiner nur mit einer Abgangsplanke ;) ...


    Nö - die Turn Signale werde ich bei meiner nächsten Hündin ganz ohne Steg aufbauen. Aussen, etc. sowieso.


    Naja, schnelle 2/2 sehen aber schon anders aus.
    Und sie sieht man leider wirklich selten.


    Jupp - bei Wusch hatte ich es geschafft. Aber... Wusch hat zu Sportzeiten gerade mal 4 kg auf 29 cm verteilt. Und sie gehört zu der Sorte Hund "meine Güte, sei doch nicht so pingelig, Ich weiss ja, dass ich stehen soll, Aber rennen macht viel mehr Spass - na gut, Du Spaßbremse, Dann hau ich halt auf den letzten cm noch die Bremse rein - so... Zufrieden?!?".
    Da war mir noch nicht klar, wieviel Körperbau und Charakter des Hundes eine Rolle spielen.
    Jin, nach den gleichen Prinzip aufgebaut, fing an, zu schleichen. Sie gehört zu der Sorte Hund "erst denken, dann rennen - und auf gar keinen Fall Fehler machen".

  • So ich hol den Thread mal wieder etwas hoch, da es bei uns etwas konkreter wird. Etwas :lol:


    Eigentlich würde ich Myles gerne mit Runnings ausbilden. Meine Trainerin hat ihren Hund komplett über's frei formen aufgebaut (also so wie Mona). Mir wäre der Weg über's Target eigentlich lieber. Aber da ich kompletter Anfänger in dem Thema bin, "muss" ich mich fast auf sie verlassen. Sie bietet ihren Schülern Zugang zur Halle/Steg, da ich wie die meisten, keinen eigenen habe resp. möchte. Nur wird das im nächsten Jahr einfach zeitlich recht schwierig werden, neben Weiterbildung, Arbeit und die anderen Hunde.


    Wie habt ihr eure Runnings aufgebaut und wart ihr mit der Methode zufrieden? Ich les mir natürlich den Thread noch durch, aber dachte, ich frage schonmal wie der heutige Zustand ist und ob ihr es vielleicht mittlerweile anders machen würdet. =)

  • Wir haben ja jetzt den ersten Hund mit RC aufgebaut. Mit Target Methode. Und ich finde auch, dass das aktuell für mich persönlich die beste Methode ist, grad für einen Anfänger (aber das ist sicher auch Geschmackssache und was einem selbst am meisten liegt). Wir haben uns online von Katariina Podlipnik coachen lassen, was ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann.


    Das Verständnis für die Zone ist wirklich sehr, sehr gut.


    Man sollte aber den Trainingsaufwand wiklich nicht unterschätzen und der Zugang zu einem Steg mindestens 2mal die Woche sollte drin sein. Wir waren anfangs sicher teilweise noch viel öfter in der Woche da. Bis zu einem gewissen Teil kann man mit dem Target und einem Brett schon wirklich viel außerhalb des echten Steges machen, aber irgendwann kommt die Zeit und dann braucht man einfach eine Trainingsmöglichkeit.


    Es gibt diesen Spruch: "Yes, I train running contacts. Sometimes I do agility, too." - da steckt viel Wahrheit dahinter.


    Man braucht Zeit, einen Platz und einen langen Geduldsfaden xD ABER - es macht auch wirklich sauviel Spaß und ich kann mir nicht vorstellen, nochmal einen Hund mit gestoppten Zonen auszubilden.


    Das Video hab ich im Agithema schon gepostet, aber es passt hier gut hin.

    Aktueller Stand unserer RC auf Turnier von Jou und ihrem Wurfbruder, der bei einer Freundin lebt.

  • Kann mich nur anschließen - für mich gibt es nix anderes mehr. Sometimes I do agility, too :D jaja.

    Ich habe ausschließlich geshaped, allerdings alleine, weshalb es ziemlich lange gedauert hat. Schön ist, dass nun am Ende genau das rausgekommen ist, wovon ich von Anfang an überzeugt war, dass Dee es verstehen und zeigen kann. Nicht so schön ist natürlich, dass es länger gedauert hat als nötig. Aber ich habe eben auch megaviel gelernt :)

    Mein Endergebnis am Steg ist gut, würde ich sagen, turns führe ich mehr, als dass ich sie ausgebildet habe, aber so oft brauchen wir die wirklich nicht, da ich sehr häufig da sein kann und 180°-Turns hatte ich wirklich noch nie im Turnier.
    Komplettanfänger heißt erstmal garnix, kommt sehr arg drauf an, was dir liegt, was deinem Hund liegt... deine Trainerin hat da hoffentlich das richtige Bild.

    Viel Erfolg :)

    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!