Meine Große mit den vielen Macken :-(

  • Momentan trainiere ich mit ihr das Apportieren mit nem Preydummy und das jetzt mittlerweile seit knapp 3 Wochen allerdings verwechselt Amy den Dummy immer wieder mit ihrem Kauseil und so wird gezogen und nur unter Mühe losgelassen.

    Kennt sie denn den Befehl "aus"? Wenn der ordentlich sitzt dürfte das wegnehmen des Dummys ja kein Problem mehr darstellen...

  • Laß doch erstmal alles, was nicht Alltag ist. Und übe Alltag mit ihr - geduldig und vor allem für den Hund nachvollziehbar. Damit hat sie anscheinend große Schwierigkeiten - wenn sie dann Alltag kann, könnt ihr euch zusammen weiterentwickeln.


    Anfangs wird sie aufdrehen, nerven, hibbelig sein - das musst du dann einfach aushalten. Dann wird sie und vor allem ihr Hirn sich zur Ruhe begeben und dann erst ist sie richtig aufnahmebereit.

  • @Dächsin


    Genau das habe ich auch schon gedacht .
    Vieles spricht auch dafür,so ist doch alles was sie zeigt oder macht eher ,,Welpenartig".
    Wenn ich das Training komplett aufgebe kann es dann nicht sein,dass es noch viel schlimmer wird?!
    Wird sie dann nicht unglaublich gelangweilt sein und dann nicht eventuell sogar noch unruhiger


    @Streichelmonster


    Die Trainerin haben wir von Anfang an und zunächst war sie auch fast wöchentlich einmal da.
    Morgen sehen wir sie nach fast über einem Monat erst wieder da sie wollte,dass Amy erst das Apportieren drauf hat aber das klappt ja leider nicht.


    Der Fehler wird ganz klar bei mir liegen da ich teilweise auch nicht mehr weiß was ich machen soll.
    Ich kann ungefähr festlegen wann Amy sich wie verhalten wird aber ich komme zu keiner Lösung da ich nicht verstehe ob sie überfordert,ängstlich,aggressiv oder dominant reagiert da ihre Körpersprache auch immer eine andere ist.
    Ich habe verschiedene Dinge probiert und momentan hilft nur das ignorierejn bzw machen lassen aber das finde ich absolut nicht schön da viele Menschen im Dorf auch echt Angst bekommen oder sogar meckern aber was soll ich tun ?!
    Sie fixiert auch immer direkt alles und dann wird losgelegt

  • Ich habe verschiedene Dinge probiert und momentan hilft nur das ignorierejn bzw machen lassen aber das finde ich absolut nicht schön da viele Menschen im Dorf auch echt Angst bekommen oder sogar meckern aber was soll ich tun ?!
    Sie fixiert auch immer direkt alles und dann wird losgelegt

    Alltag beibringen. Langsam aber sicher. Und dir eine neue Trainerin suchen. Wie schon geschrieben wurde: Was soll ein verunsicherter Hund Apportieren lernen?

  • Wenn ich das Training komplett aufgebe kann es dann nicht sein,dass es noch viel schlimmer wird?!
    Wird sie dann nicht unglaublich gelangweilt sein und dann nicht eventuell sogar noch unruhiger

    Das wird anfangs passieren - und da müßt ihr beide dann durch. Es ist ein Trugschluss zu glauben, daß ein Hund ständig Beschäftigung und Lehrangebote braucht - gepflegte Langeweile kann für einen Hund wie Amy erstmal wesentlich konstruktiver sein.


    Da sie aber schon so unter Dauerstrom steht (innerlich), wird es einige Tage dauern bis sie sich "in ihr Schicksal fügt". Und diese Tage müßt ihr zwei mit Anstand hinter euch bringen - einfach bloss total langweilig Gassi gehen und Hund dann erstmal quasi "links liegen lassen". Bis sie sich von alleine gelangweilt auf ihr Kissen haut und pennt - einen Großteil des Tages zu verschlafen gehört zum Standard eines Hundes, das ist nichts Schlimmes ;)

  • Alltag beibringen. Langsam aber sicher. Und dir eine neue Trainerin suchen. Wie schon geschrieben wurde: Was soll ein verunsicherter Hund Apportieren lernen?

    naja wir sollten auch das apportieren lernen. meine Trainerin hat das damit erklärt, dass der Hund lernen soll sich mehr an mir zu orientieren und auf mich zu achten. "Freizeit" wurde stark limitiert und durch das Apportieren soll er sich auch körperlich auslasten können aber im Kopf bei mir bleiben. So ungefähr. Praktisch als Ersatz für eigenständiges umherrennen.

  • @Raufasertapete - aber wenn ein Hund so dermassen unter Strom steht und sich nicht konzentrieren kann, weil der Alltag ihn schon so überfordert - wie soll er dann noch Kapazitäten im gestressten Hirn freimachen um das Apportieren zu lernen??


    Manchmal ist weniger ganz einfach mehr - und es soll ja auch nicht ein Leben lang so bleiben. Doch offensichtlich ist Amy massiv überfordert und gestresst (Schwanz jagen) - und dieser Sache begegnet man doch am Besten mit Ruhe und langweiligen Spaziergängen - die können ruhig lang sein, aber nichts vom Hund fordern.......

  • @Raufasertapete
    hier geht es aber um einen Hund, der im Alltag nicht zurecht kommt, bzw. stark verunsichert ist. D.h. dieser Hund sollte erst mal lernen, das seine Umgebung nicht "Bedrohliches" sondern etwas ganz normales ist. Ansonsten ist er überhaupt nicht aufnahmefähig für irgendetwas anderes.

  • Gelangweilt wird sie glaub ich nicht sein, es gibt ja genug anderes, was du mit ihr trainieren könntest/solltest und außerdem glaube ich auch, dass sie eher überfordert als unterfordert ist.


    Irgendwie kommt es m r vor, als hättest du in der Grunderziehung einiges übersprungen bzw. dass es nicht genügend gefestigt ist.


    Ganz wichtig würde ich in deinem Fall ein sauber aufgebautes Nein und aus finden und die Leinenführigkeit und sowas wie "Körbchen", worin sie dann einfach nur entspannen soll (wäre hilfreich, wenn sie wieder ihrer Rute hinterherjagt)
    Im Alltag würde ich an der Impulskontrolle arbeiten (Fressen nur auf Kommando z.b., lässt sich super im Alltag integrieren)


    Was das anspringen angeht (so ein ähnlicher Tipp wurde hier glaube ich schon gegeben) du musst ihr klar machen, dass du das für sie regelst. Filou springt in letzter Zeit auch gerne Jogger/Radfahrer/Autos an, sobald wir einen sehen, soll er hinter uns kommen, notfalls wird mit einer Handbewegung (bleib) oder ein Schritt auf ihn zu nachgeholfen, springt er doch nach vorne, wird er festgehalten mit scharfem (aber ruhiges) Nein, tut ers nicht und bleibt brav hinter mir, gibts ein fettes Lob. Klappt ganz gut, erste Erfolge hatten wir auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!