Futter für futterallergisches Mops-Mädchen

  • Hallo ihr Lieben,


    womöglich wurde dieses Thema in etwa schon häufig angesprochen aber leider finde ich keine passende Antwort hier im Forum. Ich habe eine knapp 6 Monate alte Mops Maus Zuhause und bin mir nun mit meinem Hundefutter total unsicher. Sie kratzt sich häufig und beisst neuerding in ihre Ballen. Wir haben lange nichts am Futter verändert, trotzdem werde ich mein Bauchgefühl nicht los, dass sie eine Futterunverträglichkeit hat. Wir haben ganz zu Beginn immer Terra Canis Welpenfutter gefüttert. Davon war ihr Stuhl allerdings immer sehr weich und das Kratzen war noch schlimmer. Sind dann auf Futalis Trockenfutter umgestiegen ohne Getreide und mit dem Zusatz "Hautkrankheiten und sensible Verdauung". Hier war eigentlich alles besser geworden. Nun gehts langsam wieder los. Sie wurde bereits auf Milben und Pilz untersucht, nichts gefunden.


    Hat jemand vielleicht mit seinem Möpschen Erfahrung damit? Es ist so schwer ein hypoallergenes Welpenfutter zu bekommen. Sie soll ja auch keine Mangelerscheinungen bekommen.


    Ich habe jetzt mal Lukullus Welpe bestellt und überlege noch ob ich mal das Herrmanns Bio Welpe probiere. Jemand Erfahrung?


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Fütterst du zusätzlich Kauartikel? Wenn ja, könnte der Juckreiz und auch das Pfotenlecken durch einen Proteinüberschuss kommen.

  • Wenn du Trockenfutter füttern möchtest kann ich dir einiges aufzählen (habe selbst einen allergischen Welpen zuhause):


    Exclusion Hypoallergenic Puppy
    Wolfsblut Puppy
    Lupovet (kein Welpenfutter)


    So hydrolisiertes Futter für Allergiker wie von Hills oder Royal canin würde ich ehrlich gesagt nicht füttern, da es mit natürlicher ernährung gar nichts mehr zu tun hat und man kaum einen Hund findet, der wirklich gegen alles allergisch ist so dass er so ein Futter wirklich benötigt.


    Wobei du jetzt mit 6 Monaten auch schon umstellen kannst auf Erwachsenenfutter.


    Ich barfe jetzt, allerdings nicht nur aus Allergiegründen :smile: Da weiß man dann natürlich ganz genau was man gefüttert hat und wie es ankommt beim Hund

  • Echt? Ich kann langsam umstellen? Das wäre ja super, bei Welpenfutter hat man wirklich keine gute Auswahl finde ich.


    Ich möchte auch unbedingt barfen aber habe gelesen dass man im Welpenalter noch viel falsch machen kann. Sobald sie ausgewachsen ist fange ich damit sofort an.

  • Natürlich kannst du umstellen. :dafuer:


    Wir haben Jenny seit ihrer 10. Woche Erwachsenen Futter gegeben.


    Grade bei großen Rassen, ist im Welpenfutter zu viel dies und das drin. Das lässt sie zu schnell wachsen. Deshalb haben wir einen Sack Welpenfutter aufgebraucht und dann gleich auf Erwachsenen Futter umgestellt. :smile:


    Auf jeden Fall kannst du umstellen, auch wenn ein Mops nicht gerade groß wird. ;)


    LG,
    Emma und Jenny

  • Also bei kleinen Hunderassen muss man nicht so lange Welpenfutter füttern, da kannst du wirklich schon umstellen. Ist sie mit demZahnwechsel schon durch? Mitten drin fällt es ihr vielleicht nicht so leicht, weil Erwachsenenfutter oft viel größer ist von der Körnung.


    Barf kann ich dir als Lektüre das Heft von Swanie Simon empfehlen, sie hat auch ein Buch zum Barfen von Welpen veröffentlicht. Wenn man sich da ordentlich informiert geht auch bei Welpen nichts schief , richtig gebarfed wachsen die gesünder auf als mit dem hochkalorischen fertigfutter mit seinen künstlichen Vitaminen und co :hust:

  • Ja, fast täglich. Da habe ich ehrlich gesagt noch garnicht drüber nachgedacht. Ich lasse den ganzen Kram jetzt erstmal weg. Danke für den Tipp :)

    Ich würde die nächsten Wochen sämtlichen Kaukram weglassen und ausschließlich das Hauptfutter geben, dann sollte die Kratzerei aufhören, wenn das an den Kauartikeln lag. Und wenn dann die Kratzerei aufgehört hat, dann würde ich langsam auf Adultfutter umstellen, wobei du auch jetzt schon umstellen könntest. Wenn du allerdings die Kauartikel weglässt und gleichzeitig das Futter umstellst, dann weißt du nicht, ob es von den Kauartikeln kam oder das Futter nicht vertragen wurde.

  • Vielen Dank ihr Lieben! Wir lassen erst einmal den Kaukram weg und ich werde dann das Welpenfutter bis es leer ist verfüttern. Wenn es dem Ende zu geht informiere ich mich mal über BARF. Das wollte ich schon die ganze Zeit gern machen aber da es mein 1. Hund ist, bin ich immer so unsicher was gut und was nicht gut für die Kleine ist. Man möchte ja gern alles richtig machen damit es dem Fratz immer gut geht. Man ist schließlich verantwortlich für dieses kleine Leben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!