Aktuelle Modehunde 2015/2016/2017

  • So richtige Moderassen kann ich in meinem Umfeld nicht erkennen. Klar, gibt es Rassen, die man häufiger sieht als andere, aber das sind dann eben auch die bekannteren Rassen wie, Labrador, Goldie und Mops. Aber nix, was jetzt so richtig boomt. Am häufigsten sind hier sicher Mixe aus dem Ausland vertreten, aber das ist ja keine "Rasse".

  • Nach wie vor Viszla.
    Dann habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß der Akita Inu offensichtlich groß im Kommen ist.
    In den letzten Wochen sind mir 4x welche über den Weg gelaufen, sonst hat man vielleicht mal einen im ganzen Jahr gesehen.
    LG von Julie

  • Witzig bei uns ist der Mali kaum bis garnicht anzutreffen...ich versuche ja immer Malihalter speziell hier im Umkreis zu finden und es scheint in ganz Fl und Umkreis kaum einen zu geben.
    Erst ab Kiel fängt es langsam an....
    Ich wäre der absolute Exot sogar auf dem Platz mit einem.... =)

  • so viele Hunde gibt es bei uns im Umkreis gar nicht, wir bei dir Moderassen unterwegs sind. Ist ja heftig. :shocked:

    Ich hab doch geschrieben, dass diese Hunde aus meiner Sicht überdurchschnittlich häufig vertreten sind - nicht, dass sie Moderassen sind.
    Einige davon, besonders die obere Hälfte sehe ich definitiv als Moderassen.
    Je weiter nach unten man kommt, desto konstanter wird es in meinen Augen und desto öfter sind Rassen vertreten, die seit Jahrzehnten gern gehalten werden.


    Und ja, bei uns gibt es ziemlich viele Hunde und mal davon abgesehen, bilde ich mir meine Sicht auch nicht nur durch Hunde, die ich auf unseren Spaziergängen treffe, sondern auch darüber hinaus.

  • Durch Hamburg (meine Einzugsgebiet) laufen viele franz. Bullys und sehr viele Auslandstierschutzhunde.
    Und erschreckenderweise auch viele Japaner, vor allem Akita Inus.


    Pittis und Staffs gibt es bei uns in der Gemeinde auch recht viele, aber auch nur, weil die Steuer sehr günstig ist und viele extra herziehen :-)

  • Für mich ist es einfach kein Stadthund.
    Ich habe zwei auf dem Hundeplatz.
    Die eine ist ganz umgänglich, aber es sieht nie danach aus, als ob sie auch nur ein Fünkchen Spaß am Training hat.
    Der andere ist jetzt neu in unserer Gruppe - "ein Problemhund".
    Er findet halt andere Hunde blöd und möchte nicht in deren Nähe sein, außerdem hat er keinen Bock auf Unterordnung - welch Überraschung.

  • Wieso findet ihr das immer so erschreckend und schlimm, dass ihr vermehrt Akita Inus antrefft?

    Ich kenne hier in der Ecke ausnahmslos Akitas, die wegen ihres putzigen Äußeren angeschafft wurden, und wo sich die Besitzer vorher gar nicht über die rassetypischen Eigenschaften informiert haben. Die Leute wäre alle mit einer klassischen Begleithundrasse richtig glücklich geworden, aber stattdessen haben sie jetzt einen "Problemhund", der Artgenossen doof findet, fremde Menschen doof findet, in der Erziehung viel Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld erfordert, etc. Die Folge ist natürlich massig Frust bei den Leuten und den Hunden.


    Ich finde das immer schade, wenn einer Rasse ihr Aussehen so zum Verhängnis wird. (Ist ja beim Aussie häufig nicht anders.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!