starker Juckreiz

  • Liebe Hundefreunde,


    ich möchte hier für den Hund von Freunden fragen, die ich oft besuche und die wirklich über guten Rat froh wären. Rufus (mittelgroß, 10 Jahre alt) kratzt sich seit ca. einem halben Jahr furchtbar oft´am ganzen Körper, und wir würden ihm so gerne helfen. Gegen Flöhe ist er behandelt worden und die Tierärztin fand auch keine bei ihm; sie stellte sehr trockene Haut fest und verschrieb ihm Omega-3- Fettsäuren in Tablettenform - das hat aber bisher nicht wirklich geholfen. Einmal bekam er Cortison, das half für eine gewisse Zeit, aber nun ist es wieder so schlimm wie vorher.
    Mit dem Futter (Mischung aus Dosen- und Trockenfutter; könnte nach der Marke fragen, dazu Leinsamen gemahlen und etwas Öl und Quark) hatte er nie Probleme gehabt, deswegen tippt die Ärztin auch nicht auf eine Allergie. Ich muß gleich sagen, daß eine genaue Ausschlußdiät über längere Zeit kaum machbar ist, weil meine Freunde weiter auf dem Lande wohnen und sich alles zuschicken lassen müßten; ich glaube, das würde in der Situation nicht funktionieren.
    Seid ca. einem Jahr wohnt übrigens auch noch eine Katze im Haus (wurde ausgesetzt im Garten gefunden); die beiden kommen schon miteinander aus, aber die große Liebe ist es nicht - er kleine Kater ist sehr lebhaft, und Rufus vielleicht manchmal auch eifersüchtig, obwohl meine Freunde ihn nicht weniger aufmerksam und liebevoll behandeln seitdem. Die Situation ließe sich auch nicht ändern - denn das Katerchen ist ja jetzt nun auch einmal Familienmitglied und kann natürlich nicht einfach wieder weggegeben werden. Aber kann das wirklich ein Grund sein? Und wenn es einfach "trockene Haut" ist - was könnte denn da noch helfen?


    Ich würde mich sehr über freuen, wenn mir jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung heraus) etwas hilfreiches schreibt.


    Alles Gute an alle Hunde und Hundehalter und liebe Grüße von Ines

    • Neu

    Hi


    hast du hier starker Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein letzter Dackel hatte heftigen Juckreiz (bis zum Blutigkratzen), weil er eine Proteinüberschuß hatte durch zuviel tierisches Eiweiß. Ich hab ihm leider unwissenderweise zuviele Kauartikel (Hühnerhälse, Schweineohren usw.) gegeben, weil ich dachte, das wäre gut für die Zähne.

    • Zunächst sollten Milben ausgeschlossen werden.
      Dazu nimmt man ein Hautgeschabsel ab, bei der
      Haarbalgmilbe muss man schon in die tieferen
      Hautschichten.


      Deine TÄ hat nur die Augen benutzt und gut ist,
      diese würde ich auch gleich mal wechseln.
      Vielleicht solltet Ihr in eine Klinik gehen, die haben
      bessere Geräte und ebensolche Erfahrungen.


      Es muss schon eine gesicherte Diagnose sein und
      sind es keine Milben, kann an Allergie gedacht
      und weiter behandelt werden.

    • Oh, vielen Dank für die superschnellen Antworten - das werde ich beides weitergeben!
      Ja, Rufus bekommt wohl auch Kau-Leckerlies (auch Pansenstangerl, könnte das etwas auch ein Allersieauslöser sein?)


      Und das mit den Milben klingt sehr naheliegend und muß natürlich geklärt werden; ich frag mal nach, ob die Tierärztin das wirklich noch nicht genauer geprüft hat.


      Liebe Grüße von Ines

    • Entschuldigung, jetzt habe ich mich in der Eile vertippt - ich meinte: könnten denn 2-3 Pansenstangerl als Leckerlie am Abend und ein guter Klacks Quark im Futter auch schon zuviel Eiweiß enthalten? Da fällt mir ein - er schleckt auch gerne mal den Katzenfutternapf aus (er scheint den Geschmack zu lieben), aber das ist nie mehr als vielleicht 3-4 Eßlöffel am Tag.

    • Katzenfutter enthält zu viel Eiweiß, unter Umständen könnte der Juckreiz davon kommen.
      Ich würde die Tiere getrennt füttern und schaun ob der Juckreiz besser wird.

    • Ja, die Pansenstangerl könnten daran schuld sein. Am besten wäre wenn der Hund mal über ein paar Wochen ausschließlich sein eigenes Hundefutter bekommt und sonst gar nichts, dann weiß man ob es am Katzenfutter und/oder den Stangerl liegt.

    • Ich musste auch gleich dran denken, ob der Hund vielleicht Katzenfutter frisst.
      Wenn der Juckreiz ziemlich zeitgleich mit dem Einzug der Katze anfing, kann hier durchaus ein Zusammenhang bestehen.


      Da würde es helfen getrennt zu füttern bzw die Katze erhöht, damit der Hund nicht mehr an den Napf kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!