2 Jungspunde und ein kleines bisschen Chaos

  • Ich weiß nicht, wenn man die Hunde nur trennt, dann können die das doch gar nicht klären.
    Es ist ja etwas anderes ob man 2 junge Hunde hat oder ob man 2 junge Hunde zusammen wirft, die noch gar nicht zusammen gewohnt haben. Da würde ich die schon auch mal machen lassen bis die geklärt haben, wer der coolere von beiden ist. Nur eben möglichst draußen.

    Es geht doch gar nicht um irgendwas klären. Klären muss nur der Mensch, ob er hampelnde, sich immer wieder aufpushende Junghunde in der Wohnung haben will.
    Die jungen Hunde kommen von alleine nicht zur Ruhe, das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Womöglich hat jeder Hund einzeln damit auch schon seine Schwierigkeiten. Gerade der Aussie wird sich da schwer tun und man muss das bewusst einfordern und notfalls auch mal erzwingen.


    Und gerade wenn man mit zwei Hunden zusammen zieht, ist es wichtig, dass man ein ganz klares Management beider Hunde betreibt und für den Alltag Regeln aufstellt und Strukturen vorgibt.


    Mehrhundehaltung ist einfach anders als bei einem Einzelhund. Man muss deutlich mehr Management betreiben, damit die Lebensqualität aller gewährleistet ist. Und das muss der Mensch halt vorgeben, was wann angesagt ist.

  • Hmm. Also sie schnappen sich draußen am Anfang immer gegenseitig und versuchen die Pfoten auf zu lehen und auf zu reiten. In getrennten Zimmern jammern die die ganze Nacht durch, das haben wir schon einige Male probiert.

    Da ist aber anscheinend Klärungsbedarf, der nicht von allein verschwindet, wenn man die Hunde permanent zur Ruhe zwingt und/oder trennt. Ich bin auch sehr dafür, dass man zwei Junghunde nicht in der Wohnung toben lässt, ich würde sowas auch nicht dulden. Jedoch kann man von zwei sich (wohnungs)fremden Hunden nicht erwarten, dass sie plötzlich still nebeneinander her wohnen, wenn die Rangordnung nicht klar ist. Ich würde die das die ersten Tage klären lassen, möglichst draußen und dann würde ich mit dem Ruhetraining beginnen, falls das überhaupt noch nötig ist dann.

  • Soo wollte mich noch mal melden und mich für die vielen Ratschläge bedanken =) Es wird langsam besser. Es liegt wohl hauptsächlich an der Unruhe des Aussi Mädchens. Zu entspannen fällt ihr sehr schwer und damit stresst sie dann auch meinen eig tiefenentspannten Elorüden. Mein Freund wird jzt eine Homöpathin aufsuchen und sie versuchen beim Entspanmen unterstützen. Das wird sich dann auch hoffentlich auf den Umgang der Beiden untereinander auswirken. Ich berichte auf jeden Fall weiter :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!