Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Ein EinOhr-Balou :applaus:


    Wie ist das denn bei den Labradoodlen von der Größe her? Pudel gibt es ja in drei Größenklassen meines Wissens. Balou und Zorro sind Mixe aus Labrador und Großpudel, oder?


    Hat sich da schon eine Art offizieller Standard etabliert, also gibt es einen Zuchtverband, eine Organisation, in dem sich Züchter auf gewisse Richtlinien, auch wegen Gesundheit/Genetik einigen und sich dazu verpflichten?

  • Hat sich da schon eine Art offizieller Standard etabliert, also gibt es einen Zuchtverband, eine Organisation, in dem sich Züchter auf gewisse Richtlinien, auch wegen Gesundheit/Genetik einigen und sich dazu verpflichten?

    Es gibt unzählige Zuchtverbände mit unzähligen Standards und so weiter ... meines Wissens nach gibt es wenigstens einen 'professionellen' Züchter (das heißt für mich, er macht das als Hauptberuf), aber da einen wirklichen Durchblick zu bekommen dürfte sehr schwierig sein.


    In Balou steckt Großpudel, ja. Er hat ca. 66 cm Schulterhöhe, die dürfte vom Großpudel stammen.
    (neben den Deerchens wirkt er nur so winzig ;) )

  • Wie ist das denn bei den Labradoodlen von der Größe her?

    Unterschiedlich.
    Prinzipiell gibt es aber Standard, medium und mini.
    Also Labbi mit Großpudel, mit Klein-, bzw. Zwergpudel, wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Allerdings passt das für mich persönlich dann nicht mehr.


    Ich schätze, dass es auch noch davon abhängt, wer Mama und wer Papa ist.
    Henry hat knapp über 60cm SH, Mama Pudel, Papa Labbi.
    Gefühlt sind die Goldendoodle alle deutlich größer, wenn der Papa der Pudel ist.
    Und gefühlt sind auch die F1B,...größer.

  • Hat sich da schon eine Art offizieller Standard etabliert, also gibt es einen Zuchtverband, eine Organisation, in dem sich Züchter auf gewisse Richtlinien, auch wegen Gesundheit/Genetik einigen und sich dazu verpflichten?

    Nein, für die Mischlingszucht gibt es weder offizielle Standards noch einen Zuchtverband. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist beim Australian Labradoodle, der ist hier in D aber nicht anerkannt.
    Deshalb können Züchter auch hergehen und zB einen Zwergpudel eine GR-hündin besteigen zu lassen um "Minidoodles" zu bekommen. Habe da 2 Ergebnisse von gesehen, hinten total überbaut und generell extrem unproportioniert.


    Ich weiß nicht, wie es anderswo ist, aber die Baby-Doodles, die ich hier in München treffe, kosten alle 2000€ aufwärts. (waren in letzter Zeit 5 oder 6). Wäre mir für ne Mischlingszucht zu teuer. Dann bleib ich bei den günstigsteren Ausgangsrassen. ;)


    Lolek ist Zorro's Sohn. Er ist 65 cm groß und wiegt knapp 29 kg. Er ist einer von 6 Welpen aus dem Wurf, der nicht haart. 3 Haaren - einer davon hat mit dem Wechsel vom Welpen- aufs Erwachsenenfell angefangen. Wem also das "Nicht Haaren" sehr wichtig ist, dem würde ich von einer Mischlingszucht abraten.


    Hmm... Ja, irgendwie ist der Lo ein Kompromiss aus den beiden Ursprungsrassen - wobei er sich auch oft selbst im Wege steht. Auf der einen Seite ist er zB so menschenfreundlich bis hin zu Distanzlos wie der Gr, auf der anderen Seite braucht er fremde Menschen nicht unbedingt, wie ich es vom Pudel kenne. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Worauf würde ich achten:
    Vor allem drauf, wie die Hunde aufwachsen, wie sie sozialisiert werden. Aber auch darauf, wie die Mutterhündin ist. Und darauf, welche Gesundheitsuntersuchungen die Elterntiere haben. Außerdem so Sachen wie: wie oft die Hündin schon geworfen hat und wie oft dieselbe Verpaarung stattfand. Und mich würde interessieren, warum sich genau für diese Verpaarung entschieden wurde.

  • Kostet ja nicht jeder Doodle aus München 2k oder mehr oder meiner war ein Schnäppchen. :pfeif:


    Mir kommt es generell so vor als würden Hunde allgemein teurer und der Unterschied zwischen Mischling und Rassehund wird preislich geringer.

  • Mir kommt es generell so vor als würden Hunde allgemein teurer und der Unterschied zwischen Mischling und Rassehund wird preislich geringer.

    Meine Hundetrainerin hat sich vor kurzem einen neuen Hund gekauft. Ursprünglich sollte es wieder ein Goldendoodle werden. Verschiedene "Züchter" kontaktiert, zwischen 2.200 und 3.200 Tacken.
    Dann hat sie großpudelzüchter angefragt: zwischen 1.200 und 1.500 €.


    Es ist letztendlich eine kapitalistische Frage nach Angebot und Nachfrage. Und Doodles sind auf jeden Fall "hipper" als Pudel. ;)

  • Was ein Goldendoodle kostet weiß ich jetzt nicht.


    Aber da wir mit einem 2te Cockerpoo liebäugeln hatte ich jetzt mit ein par Züchtern Kontakt. Würden so zwischen 1.100 und 1.700 liegen.

  • ich kann mir vorstellen, daß die Goldendoodle am teuersten sind, da sie anscheinend auch die gefragtesten zu sein scheinen, zumindest sind fast alle Doodles die ich so treffe Goldendoodles, mit entsprechendem Fell :shocked: Recht häufig irgendwie nur noch explodierte Flokatis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!