Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Werd mal nach so ner "Thermodecke" kucken, schadet sicher nicht.
    Befürchte einfach, dass er einen Mantel hassen wird. Und gestern ist der arme Kerl auch noch in den Bach gefallen....

    Wenn du ihn schon vorab bedauerst, weil er einen Mantel tragen muss, überträgt sich das auch auf deinen Hund ;)


    Jaffa mag es auch nicht sonderlich, was angezogen zu bekommen, das liegt aber eher am anziehen an sich, draußen läuft er dann nämlich völlig problemlos mit Mäntelchen und Co.



  • Schade, dass ihm nicht klar ist, wie chic er aussieht. :bindafür:


    Nee, bedauern tu ich ihn nicht, dass macht er schon selber. *gg*
    Aber möglich, dass er auch nur das Anziehen als solches hasst.

  • Ob ein Hund dick ist oder nicht liegt nicht am Zeitpunkt einer Kastration oder allgemein an einer Kastration, sondern daran was ihm vorne reingeschoben wird. ;)
    Unser Schäferhundrüde wurde mit 5 Jahren kastriert und war anschließend genau so schlank wie vorher.
    Mein Dackelrüde wurde mit 10 Monaten kastriert und war sein Leben lang schlank.
    Meine jetzige Dackelhündin wurde mit 10 Monaten kastriert, ist jetzt 14 Monate und ist auch immer noch schlank. Sie hatte nach der Kastra sogar etwas abgenommen weil ich das Futter vorsorglich zu stark reduziert hatte.


    Je nachdem was ich in den Hund reinfüttere, ist sein Gewicht, egal ob kastriert oder nicht. ;)


    Na ja, ganz so einfach ist das nicht…

    Klar, wenn ein Hund mehr isst als er braucht, wird er fett. Aber die Kastration ist ein grosser, unnatürlicher Eingriff und kann einen Einfluss auf die Aktivität, den Energiestoffwechsel und den Appetit des Hundes haben. Ein Ziel von Kastrationen ist ja genau, dass die Hunde durch Testosteronentzug ruhiger und weniger triebhaft werden. Frühkastrationen können zudem die Ausbildung des Charakters, des Skelettes und der Muskulatur nachhaltig beeinflussen.

    Aus unserer Erfahrung werden viele Doodles viele zu schnell und zu früh kastriert. Es soll ja sogar Anbieter geben, die männliche Welpen nur kastriert abgeben.

    Das heisst natürlich nicht, dass jeder kastrierte Rüde fett und träge wird. Bei Retrievern und Retrievernmischlingen besteht die Gefahr aber schon, sogar mit Barfen. Gefühlt laufen bei uns deutlich mehr fette, kastrierte als intakte Hunde herum. Vielleicht werden die Hunde auch fett weil man sich zu wenig um sie kümmert und kastriert sie, damit man sich eben weniger um sie kümmern muss und mit ein paar Goodies abspeisen kann?

    Dreimal nicht pariert – schon wird er kastriert - News Leben: Gesellschaft - tagesanzeiger.ch

    LG Roger, Nicole und Zorro.

  • es gibt allgemein viel zu viel dicke Hunde, egal ob kastriert oder nicht. Meine Hunde sind alle kastriert und kastriert gewesen und keiner war davon dick

  • Es gab hier mal eine Userin, die hatte (bzw deren Eltern) einen Doodlewelpen aus England importiert. Der wurde noch bei der Züchterin kastriert (Hündin).


    In England wird mit Kastration eh anders umgegangen, da sind unkastrierte Hunde ja die absolute Ausnahme.

  • Stimmt, von dem hab ich auch schon gelesen.
    Wir waren am WE mit einer Labbi-Mix-Hündin unterwegs, 6 Monate alt und die ist wirklich jetzt schon moppig. Okay, es ist 1/4 Rottweiler mit drin, aber da war nichts mehr mit Rippen fühlen....
    Und das bei solch einem jungen Hund.
    Unser ehemaliger Gasthund Lilly, die war mit ihren 10+ x Jahren (war nicht genau bekannt, da Fundhund) auch ein bissle moppelig, aber ein älterer Hund darf das auch mal sein.


    Und zum Thema Kastration....also bei uns in der Hundeschule ist grad dieser Hormonchip der Renner. Alle jungen Rüden (+/- 1 Jahr) kriegen den gerade.
    Ich muss gestehen, ich hab mir noch keine Gedanken gemacht....sollte ich das machen?!?! :ka:

  • Es gab hier mal eine Userin, die hatte (bzw deren Eltern) einen Doodlewelpen aus England importiert. Der wurde noch bei der Züchterin kastriert (Hündin).

    schreibt sie hier eigentlich noch?
    mich würde die Entwicklung des Hundes interessieren, optisch war die Kleine ja echt schnuffig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!