Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Zorro war mit 1 Jahr bei 62 cm ca. 25 kg schwer und bestand fast nur aus Haut und Knochen. Jetzt mit 10 Jahren ist er knapp 35 kg und hat neben mehr Bindegewebe auch mehr Muskeln. Im Moment ist er allerdings deutlich leichter da eine läufige Hündin in der Nachbarschaft ihm seinen gesunden Appetit verdirbt. Die Rippen kann man gut ohne Druck ertasten. Viele Hunde werden heute nicht nur zu stark gefüttert sondern auch viel zu früh kastriert, was sich in vielerlei Hinsicht auf das Gewicht auswirkt. LG Roger, Nicole und Zorro.

  • Balou hat 66 cm und im Junghundalter immer ca. 21 kg gewogen. Inzwischen hat er meiner Meinung nach bei 25 kg seine Idealfigur.
    Ich glaube allerdings, aktuell hat er wieder 1 oder 2 kg "Babyspeck" drauf (Restefresser-Problem ;) Mit Hündin und Welpen hier bekommt er immer ein klein wenig was ab).

  • Jetzt frage ich mich doch wieder, ob er ein bisschen abnehmen sollte. Er wird ja ähnlich groß wie Gino sein, und er ist noch nicht ausgewachsen x_X

    Ich würde es so machen, wie @yane schreibt, weil das Gewicht auch von der Statur abhängt. Ich kenne auch Großpudel die in Ginos Größe mit 26kg nicht dick sind. Gino gehört zur schmalen Fraktion.

  • Wirklich orientieren kannst Du Dich nur an dem Fühlen der Rippe. Vergleiche mit anderen Hunden hier sind nicht wirklich zielführend, denn bei Mixen weiß man nie wer körperbautechnisch mehr durchschlägt, der Labrador oder der Pudel.

  • Selbst bei der gleichen Rasse machen solche Vergleiche keinen Sinn.


    @pauline31 s Kleinpudel Tim hat 38 cm und irgendwas um die 5 / 6 Kilo, mein KP Bjarki hat 38 cm und 9,5 Kilo. Keiner von den beiden ist zu dünn oder zu dick, der Körperbau ist einfach grundsätzlich anders.

  • Ich denke, dass er sich beim Apportiertraining etwas verkühlt hat, da mussten wir einige Mal im Regen warten.

    Vielleicht kannst du ihm ja einfach nur eine Decke oder so mitnehmen (gibts ja auch so wasserfeste Matten z.B.) und ihn da drauf sitzen/liegen lassen, während ihr warten müsst.

  • @pauline31 s Kleinpudel Tim hat 38 cm und irgendwas um die 5 / 6 Kilo, mein KP Bjarki hat 38 cm und 9,5 Kilo. Keiner von den beiden ist zu dünn oder zu dick, der Körperbau ist einfach grundsätzlich anders.

    Doch! Tim wiegt momentan speckige 6,4 kg und bekommt jetzt gekürzte Rationen. xD


    Mit 6-6.2 kg ist der gut. 6.4 ist hart an der Grenze zu Speck. Der ist aber auch sowas von verfressen geworden. xD

  • Mia hat 22kg bei 63cm, ist also schlank (mein Mann würde jetzt sagen, dürr) und sie hat eine Regenjacke (den dünnen Storm Hoodie von Hurtta) und einen wasserabweisenden dicken Wintermantel aus dem Reitsporthaus (für plötzliche starke Temperaturwechsel oder wenn im Winter doch mal die Schere angesetzt werden muss)
    Sie saugt sich voll wie ein Schwamm bei Regen und ist dann auch stundenlang noch feucht wenn man nicht föhnt (außerdem hasst sie Wasser, das von oben kommt)
    Wenns knackekalt ist, hab ich schon mal den Eindruck, sie friert

  • Werd mal nach so ner "Thermodecke" kucken, schadet sicher nicht.
    Befürchte einfach, dass er einen Mantel hassen wird. Und gestern ist der arme Kerl auch noch in den Bach gefallen....

  • Viele Hunde werden heute nicht nur zu stark gefüttert sondern auch viel zu früh kastriert, was sich in vielerlei Hinsicht auf das Gewicht auswirkt.

    Ob ein Hund dick ist oder nicht liegt nicht am Zeitpunkt einer Kastration oder allgemein an einer Kastration, sondern daran was ihm vorne reingeschoben wird. ;)


    Unser Schäferhundrüde wurde mit 5 Jahren kastriert und war anschließend genau so schlank wie vorher.
    Mein Dackelrüde wurde mit 10 Monaten kastriert und war sein Leben lang schlank.
    Meine jetzige Dackelhündin wurde mit 10 Monaten kastriert, ist jetzt 14 Monate und ist auch immer noch schlank. Sie hatte nach der Kastra sogar etwas abgenommen weil ich das Futter vorsorglich zu stark reduziert hatte.


    Je nachdem was ich in den Hund reinfüttere, ist sein Gewicht, egal ob kastriert oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!