Wenn man in der FCI Gruppe 9 nicht fündig wird .....

  • Die Hunde, die ich täglich hier im Stadtwald treffe, sind alle "nur" Begleithunde, evtl. wird ein mal wöchentlich ein Beschäftigungskurs oder Agi oder sowas gemacht, aber ernsthaft im Sport oder auf der Jagd wird da keiner geführt und es sind alles keine Rassen aus der Gruppe 9. Vom Jack-Russel über (Mini-)Aussis, Hovawart, Tierschutzmixen, Malimix, Beagle, Labbi / Golden ist da alles dabei.


    Die Kleinhunde aus der Gruppe 9 treff ich hier leider meist nur im Innenstadtbereich an der Flexi. :headbash: (Der Wald mit Freilaufmöglichkeit ist 10 min Fußweg entfernt)


  • - Dalmatiner

    :gut:

    Aber z.B. ein Dalmatiner hat sicher schon ein größeres Laufbedürfnis als ein Bolonka.


    Und ein unausgelasteter / unerzogener großer Hund wird schon eher als problematisch wahrgenommen als ein eben solcher kleiner Hund.

    Blödsinn! Wir haben hier in der Stadt nen Bolonka der läuft weiter als wir. Und wir sind am Tag eine Stunde draußen. Dieser Kram der über das "Laufbedürfniss" immer wieder aufgekocht wird ist Saucenquatsch. Wenn der Hund unausgelastet ist wird er mit Schnüffelaufgaben beschäftigt. Bring dem Hund Rückwärtssuche bei und ein bissel "Such den Dummy" ... dann lässte den Dummy fallen (merkt der Dalmi eh nicht weil der eh von der Umwelt ziemlich vereinnamt wird) und er sucht dir gern die Rückspur und bringt dir das Teil wieder. Zur Abwechslung pfefferst du den Dummy in den Wald und lässt den Dalmi suchen - machter auch. Bei mir reicht da 3 mal auf dem Spaziergang und der Rest sind Spuren der Artgenossen und der Hund ist glücklich (Freilauf vorausgesetzt). Ich bin dagegen einen Dalmi, bloß weil er ein "Laufhund" ist zu einem Dauerläufer am Fahrrad zu trainieren. Nasenarbeit kann der Hund auch wunderbar und das reicht ihm mMn. auch. Der Aufbau der Übungen ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden als am Fahrrad laufen lassen aber Erziehung ist immer Voraussetzung für einen Hund - egal wie groß.

  • :gut:

    Blödsinn! Wir haben hier in der Stadt nen Bolonka der läuft weiter als wir. Und wir sind am Tag eine Stunde draußen. Dieser Kram der über das "Laufbedürfniss" immer wieder aufgekocht wird ist Saucenquatsch. Wenn der Hund unausgelastet ist wird er mit Schnüffelaufgaben beschäftigt. Bring dem Hund Rückwärtssuche bei und ein bissel "Such den Dummy" ... dann lässte den Dummy fallen (merkt der Dalmi eh nicht weil der eh von der Umwelt ziemlich vereinnamt wird) und er sucht dir gern die Rückspur und bringt dir das Teil wieder. Zur Abwechslung pfefferst du den Dummy in den Wald und lässt den Dalmi suchen - machter auch. Bei mir reicht da 3 mal auf dem Spaziergang und der Rest sind Spuren der Artgenossen und der Hund ist glücklich (Freilauf vorausgesetzt). Ich bin dagegen einen Dalmi, bloß weil er ein "Laufhund" ist zu einem Dauerläufer am Fahrrad zu trainieren. Nasenarbeit kann der Hund auch wunderbar und das reicht ihm mMn. auch. Der Aufbau der Übungen ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden als am Fahrrad laufen lassen aber Erziehung ist immer Voraussetzung für einen Hund - egal wie groß.

    Ich hatte den Dalmi jetzt nur als Beispiel gewählt. Natürlich ist auch diese Rasse anders auszulasten. Aber ich denke schon einfach grundsätzlich, dass die meisten größeren Rassen, etwas anspruchsvoller sind als die typischen Kleinhunderassen in Bezug auf Auslastung / Beschäftigung.

  • Fallen bei deiner Beschreibung, dann nicht eben doch viele große Hunde raus, weil da ja eben meist zumindest ein größeres Bedürfnis an Auslauf besteht?
    Ich finde die Frage schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was genau derjenige sich wünscht, wieviel er bereit ist an Auslauf und Beschäftigung zu bieten etc.

    Mh, ich meint jetzt Spaß-Beschäftigung also was wie ein bisschen Bällchen werfen o.ä. Ich kenn hier, weil von vielen älteren Leuten gehalten, relativ viele Begleithunde (Bolonkas, Havaneser, Malteser oder deren Mixe z.B.) und die sind tatsächlich mit normalen Spaziergängen total zufrieden und stellen auch was die Erziehung angeht die Halter vor keine größeren Probleme.
    Klar wird da auch mal an der Leine gekläfft, der Rückruf sitzt nicht, aber die machen eben allem Anschein nach keine größeren Probleme die jetzt z.B. Rassespezifisch sind. Kein Schutztrieb, kein Hütetrieb, kein Jagdtrieb etc.


    Für mich sind Begleithunde auch Hunde die sich nicht durch Fremde Menschen oder eine Innenstadt (jetzt nicht unbedingt ne volle Rheinpromenade) z.B. schocken lassen. Eigentlich im Grunde halt einfach jedermanns nette Hunde. :smile:

  • Und jetzt stell dir nen Boxer vor, der das Programm wie die Rentnerhunde bekommen würde (der Boxer wurde hier glaub ich auch genannt). Denkst du der wäre dann ein problemloser Begleithund, wie von dir beschrieben?

  • Nops.
    Der würde für mich schon einfach wegen seines Schutz- und Wachtriebes rausfallen(da übrigens wenn sies wirklich haben auch Großpudel oder z.B. Curlys). Klar ist das bei dem einen mehr als bei dem anderen gegeben. Es gibt auch bei denen ganz sicher faulere Kandidaten, aber Rassestandard sollte das nicht sein, bzw. ist es nicht. Also nein, kein reiner Begleithund für mich. :smile:

  • Was ist denn ein "Programm für Rentnerhunde"?


    Faule Hundehalter finden sich auch in jüngeren Generationen, oder?

    Das ist schon klar, aber die Hunde werden hier tatsächlich von Rentnern (70+) gehalten die in der Regel, so zumindest hier, kein großes Auslastungsprogramm starten. Die gehen natürlich auch ihre Stunde Spazieren, werfen mal ein Bällchen, aber mehr halt auch nicht. Der Hund begleitet sie aber auch überall hin. Ist auch okay so, haben ja dem Anschein nach die passenden Hunde. :smile:
    Das soll auch keine Abwertung sein. Falls das so aufgefasst wird.
    Und ganz klar kann ich auch mit einem Begleithund (Fci9 jetzt) auch mehr machen. Es MUSS aber nicht. So bekomm ichs zumindest mit.

  • Ich find das klingt sogar schon nach viel Programm. Klar, ich beobachte die Kleinhundehalter hier nicht rund um die Uhr, aber glaube dass da viele mit weniger Bespaßung klar kommen müssen.


    (ich beziehe mich jetzt auf die, die ich hier so im Alltag erlebe und will damit nicht ausdrücken, dass alle Kleinhundehalter inkl. hier anwesender so sind. bin ja selbst einer ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!